Seite 4 von 7 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 62
  1. #31
    Avatar von JIMCAT
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Ostalpen
    Beiträge
    15.052

    AW: Leistungsverlust bei Fahrten im Gebirge

    Zitat Zitat von Euklid55 Beitrag anzeigen
    Hallo,

    besonders aufpassen muß man bei einer Serpentine rechts herum. Zum anhalten dort ist das rechte Bein nie lang genug

    Gruß
    Walter
    Dagegen hilft nur am Gas bleiben und mit Schmackes durch die Kurve.
    Viele Grüße
    Fritz







  2. #32
    Bauknecht Avatar von Ton
    Registriert seit
    28.06.2010
    Ort
    NL 5685 Best
    Beiträge
    5.751

    AW: Leistungsverlust bei Fahrten im Gebirge

    Genau, anhalten ist für Pussies

    Grüße, Ton
    Grüße aus Brabant, das Bayern der Niederlande



    Bauknecht weiß, was Frauen wünschen ...

  3. #33
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.010

    AW: Leistungsverlust bei Fahrten im Gebirge

    Zitat Zitat von küppi Beitrag anzeigen
    Danke spätestens am Sonntag werde ich den Cole de la Bonette mit der r80g/s Siebenrock Motor und 32er Bing Vergaser bezwingen
    Ich werde dazu später dann mehr berichten

    Grüße küppi
    Meine 90/6 mit PK, barbeiteten ZK und 32er Vergaser hatte am Bonette keine Probleme. War aber arschkalt da oben. Die Höhe selbst ist sicher weniger das Problem als Luftdruck und Temperatur.....

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	4A0F8A4B-FED8-4348-9868-7EA982A6CCF4.jpg 
Hits:	140 
Größe:	211,2 KB 
ID:	215471
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  4. #34
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.789

    AW: Leistungsverlust bei Fahrten im Gebirge

    Zitat Zitat von Luggi Beitrag anzeigen
    Meine 90/6 mit PK, barbeiteten ZK und 32er Vergaser hatte am Bonette keine Probleme. War aber arschkalt da oben. Die Höhe selbst ist sicher weniger das Problem als Luftdruck und Temperatur.....

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	4A0F8A4B-FED8-4348-9868-7EA982A6CCF4.jpg 
Hits:	140 
Größe:	211,2 KB 
ID:	215471
    Hallo,

    typisch für das falsche Zweirad für den Paß. Mit einem Rennrad schwitzt man dort in der Regel, wenn man überhaupt oben ankommt.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  5. #35
    ★Premium - Mitglied★
    Registriert seit
    26.10.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    8.625

    AW: Leistungsverlust bei Fahrten im Gebirge

    Ich will euch ja nicht in eurem Eifer, eine Problemlösung herbeizuführen, stören, aber das Interesse seitens des namen- und grußlosen TE scheint nicht sehr groß zu sein...
    Geändert von BlueThunder (04.09.2018 um 19:45 Uhr)
    Viele Grüße
    Bernd

    R 100 RT (Bj. 1982)
    R 100 GS Paris-Dakar _________________________________________
    Die Maschine ist die souveräne Beherrscherin unseres gegenwärtigen Lebens.
    Arthur Schopenhauer (1788 - 1860), deutscher Philosoph

  6. #36
    Isar Rider Avatar von Karl
    Registriert seit
    09.04.2007
    Ort
    ein Dorf, das ein paar kennen
    Beiträge
    15.148

    AW: Leistungsverlust bei Fahrten im Gebirge

    Zitat Zitat von austriia Beitrag anzeigen
    interessant ist dass dieses thema bei uns schluchtenscheißern in österreich nie zur sprache kommt.
    da kennt das einfach jeder
    und in den angrenzenden Ländern offensichtlich auch nicht
    Real Gents dont need to speed.

  7. #37

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    5.960

    AW: Leistungsverlust bei Fahrten im Gebirge

    Zitat Zitat von Luggi Beitrag anzeigen
    ... Die Höhe selbst ist sicher weniger das Problem als Luftdruck und Temperatur.....
    Was wiederum die Frage aufwirft, was sich mit der Höhe sonst noch ändert.
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  8. #38
    Vorsicht garstige OranGSe Avatar von mfro
    Registriert seit
    29.03.2008
    Ort
    Schtuagert
    Beiträge
    5.671

    AW: Leistungsverlust bei Fahrten im Gebirge

    Zitat Zitat von Luggi Beitrag anzeigen
    Meine 90/6 mit PK, barbeiteten ZK und 32er Vergaser hatte am Bonette keine Probleme. War aber arschkalt da oben. Die Höhe selbst ist sicher weniger das Problem als Luftdruck und Temperatur.....
    Als Daumenwert sagt man, dass der Luftdruck pro 8 m Höhenunterschied um 1 Promille abnimmt - entsprechend also 10 % bei 800m (das passt ungefähr für mit dem Fahrzeug erreichbare Höhen).

    Wenn's aber unten warm und oben kalt ist (üblicherweise der Normalfall), gibt das einen gegenläufigen Effekt: die Luftdichte erhöht sich mit sinkender Temperatur und gleicht die "dünnere" Höhenluft zu einem grossen Teil wieder aus. Das ist der Grund, warum in dem Bing-Papier die Höhenkorrektur nur etwa 3% ausmacht ("oben" 0°C!).

    Wenn sonst alles passt, verhält sich die erreichbare Leistung etwa analog. Wenn man aber beispielsweise so abgestimmt hat, dass der Motor in Meereshöhe schon gerade so an der "zu fett"-Genze läuft, kann das durchaus heissen, dass er "oben" gar nicht mehr will - entsprechend wird da eine deutliche Leistungseinbusse zu spüren sein.
    Gruß,
    Markus

    --- jetzt wollte ich mir gerade einen frisch gepressten Orangensaft zubereiten und hab' mir doch tatsächlich versehentlich ein Bier aufgemacht. Ich Schussel.

  9. #39
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.267

    AW: Leistungsverlust bei Fahrten im Gebirge

    Zitat Zitat von FrankR80GS Beitrag anzeigen
    Was wiederum die Frage aufwirft, was sich mit der Höhe sonst noch ändert.
    .... am deutlichsten die Aussicht!

    Zitat Zitat von mfro Beitrag anzeigen

    Wenn's aber unten warm und oben kalt ist (üblicherweise der Normalfall...bei mir nicht, mir ist meist überall kalt !), gibt das einen gegenläufigen Effekt: die Luftdichte erhöht sich mit sinkender Temperatur und gleicht die "dünnere" Höhenluft zu einem grossen Teil wieder aus. Das ist der Grund, warum in dem Bing-Papier die Höhenkorrektur nur etwa 3% ausmacht ("oben" 0°C!).

    Auf Meereshöhe stimmt das mit der fast linearen Abhängigkeit vom Druck mit Temperatur schon in etwa. Die Druckabnahme mit der Höhe dominiert aber diese Abhängigkeit !
    Im konkreten Fall müsste man auch noch die Wärmetransportketten durch die Feuchte (Kondensation) sowie den Wind berücksichtigen !.

    Ansonsten bräuchte auf dem Mount Everest bei -25 Grad Celsius niemand eine Sauerstoffmaske!!!! (->Wo kaum ein Molekül unterwegs ist, hilft auch die Kälte nicht! )

    Gruß
    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  10. #40

    Registriert seit
    03.09.2018
    Beiträge
    3

    AW: Leistungsverlust bei Fahrten im Gebirge

    Ich danke allen für ihre Antworten!
    Leider waren nur wenige dabei, die sich wirklich auf meine Frage bezogen - aber das ist in vielen Foren eben so. Muß man sich abfinden.
    Ich werde also weiter "rumdoktern" und ggf. bei geplanten Urlaubsfahrten in höhere Gefilde die Bing Vergaser montieren.
    Damals hatte ich damit diese Problem nicht (trotz damals "nur" 8ooccm, Beifahrer und reichlich Campinggepäck).
    Ansonsten machen die DellOrto-Vergaser mehr Spaß, die Beschleunigung ist direkter und mächtiger.
    Gruß an alle
    Uwe

Seite 4 von 7 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier