Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. #1

    Registriert seit
    23.07.2015
    Beiträge
    13

    Verstehe langen 5. Gang nicht

    Hallo

    Nachdem nun (andere Threat) mein klackern gefunden wurde (gehe ich zumindest davon aus) ist das getriebe nun bis in jedes Teil zerlegt.
    Was wir gefunden haben ist, dass 3 Lager komplett kaputt sind. Die Zahnflanken alle noch gut aussehen und wir sonst nichts wirklich Kaputtes entdecken.
    Aber die Mitnehmer des 5. Ganges sind ab ca. der Hälfte der Höhe rund, sodass wir das Rad auch tauschen.
    Nun stellt sich mir natürlich die Frage direkt auf den langen 5. Gang umzurüsten.
    Ich habe ja schon Autogetriebe zerlegt und wieder zusammengebaut (und die laufen immer noch) aber hier klemmt irgdenwie meine mechanisches Vorstellungsvermögen.
    Laut Herr Siebenrock muß nur das Zahnrad des 5. Ganges gewechselt werden. Wie kann das den funktionieren? Das Zahnrad wird doch dann kleiner und die Zähne greifen doch dann nicht mehr wie gewohnt auf voller Fläche ineinander.

    Kann mir mal jemand den Knoten im Hirn öffnen!!!!!

    Danke und Grüße
    Dirk

  2. #2
    Fournales&Dellorto Dealer Avatar von h2ovolli
    Registriert seit
    10.08.2008
    Ort
    Minden-Todtenhausen
    Beiträge
    7.579

    AW: Verstehe langen 5. Gang nicht

    In der Tat ist nicht ganz einfach zu begreifen, wie genau das Rad hergestellt wird, kann ich Dir auch nicht sagen, Tatsache aber ist, dass das Zahnrad nur zwanzig Zähne hat, das Originale aber einundzwanzig und das bei gleichem Durchmesser!
    Das Zahnrad sieht im direkten Vergleich auch anders aus, wichtig war mir immer das es funktioniert und das tut es!
    Geändert von h2ovolli (03.09.2018 um 14:25 Uhr)
    Gruß Volker



    Eigene Fehler beurteilen wir wie Rechtsanwälte, fremde dagegen wie Staatsanwälte!

    www.q-stall-minden.de

  3. #3

    Registriert seit
    08.05.2018
    Beiträge
    47

    AW: Verstehe langen 5. Gang nicht

    Fütter mal die Suchmaschine deines geringsten Misstrauens oder Wikipedia direkt mit 'Profilverschiebung'.

  4. #4
    Avatar von Vix_Noelopan
    Registriert seit
    13.01.2012
    Ort
    Bad Mergentheim
    Beiträge
    6.203

    AW: Verstehe langen 5. Gang nicht

    Genau. Das Zahnrad mit 20 statt 21 Zähnen wird mit positiver Profilverschiebung gefräst.

    Beste Grüße, Uwe
    Mein Motorrad ist nicht kaputt. Es fährt bloß nicht.

  5. #5
    Fournales&Dellorto Dealer Avatar von h2ovolli
    Registriert seit
    10.08.2008
    Ort
    Minden-Todtenhausen
    Beiträge
    7.579

    AW: Verstehe langen 5. Gang nicht

    Zitat Zitat von Vix_Noelopan Beitrag anzeigen
    Genau. Das Zahnrad mit 20 statt 21 Zähnen wird mit positiver Profilverschiebung gefräst.

    Beste Grüße, Uwe
    Was auch immer das genau bedeutet!
    Gruß Volker



    Eigene Fehler beurteilen wir wie Rechtsanwälte, fremde dagegen wie Staatsanwälte!

    www.q-stall-minden.de

  6. #6
    Christian Avatar von austriia
    Registriert seit
    06.03.2017
    Ort
    Österreich - Salzburg
    Beiträge
    858

    AW: Verstehe langen 5. Gang nicht

    hier im bild sieht man das:

    dunkelgrau die ursprünglichen zähne.
    in hellgrau die durch die profilverschiebung entstandenen zähne. durch die breiteren zähne muss man dementsprechend die anzahl der zähne verringern.
    man kommt dann auf z.b. 20 statt 21 zähne bei gleichen durchmesser.
    um den durchmesser beizubehalten muss natürlich die kopffläche (außerhalb des roten kreises) auf maß gebracht werden um nicht mit dem gegenrad zu kollidieren.

    natürlich ist das nur eine sehr vereinfachte beschreibung. aber es geht ja nur ums verständnis


    [Quelle: Wikipedia; https://de.wikipedia.org/wiki/Profilverschiebung]

    PS: ich hoffes das mit dem verlinkten bild ist so in ordnung ### Passt, Hans ###
    gruß christian

    r100rt monolever '96 | rundluftfilter 16 löcher | dellorto PHM40 | eigenbau 2in1 auspuffanlage | ignitech V88 | eigenbau kabelbaum mit tasterarmaturen und blinker/lichtrelais von elektronikbox | wilbers 631 und ducati 1098 gabel | brembo m4

  7. #7

    Registriert seit
    23.07.2015
    Beiträge
    13

    AW: Verstehe langen 5. Gang nicht

    Vielen Dank
    Knoten geplatzt

    Viele Grüße
    Dirk

  8. #8
    Vorsicht garstige OranGSe Avatar von mfro
    Registriert seit
    29.03.2008
    Ort
    Schtuagert
    Beiträge
    5.671

    AW: Verstehe langen 5. Gang nicht

    Um die Verwirrung vollends komplett zu machen: die Profilverschiebung ist keine spezielle Eigenschaft des langen 5. Ganges. Die wird auch bei den anderen (insbesondere kleinen) Gängen verwendet.

    Hintergrund ist die Tatsache, daß die (jeweils kleineren) Zahnräder insbesondere bei großen Übersetzungen so klein werden, daß am Zahnfuss ein Hinterschnitt auftritt, der die Stabilität des Zahns schwächt (kann man sich am Wikipedia-Bild an der dunklen Silhouette vorstellen, daß das möglicherweise eine Sollbruchstelle ergibt). Die "kleinen" Räder werden dann mit einer positiven Profilverschiebung "verstärkt", am entsprechenden Gegenrad (dem das nicht weh tut) wird das mit einer negativen Profilverschiebung ausgeglichen, so daß der Achsabstand gleich bleibt.
    Gruß,
    Markus

    --- jetzt wollte ich mir gerade einen frisch gepressten Orangensaft zubereiten und hab' mir doch tatsächlich versehentlich ein Bier aufgemacht. Ich Schussel.

  9. #9
    Christian Avatar von austriia
    Registriert seit
    06.03.2017
    Ort
    Österreich - Salzburg
    Beiträge
    858

    AW: Verstehe langen 5. Gang nicht

    Zitat Zitat von mfro Beitrag anzeigen
    Um die Verwirrung vollends komplett zu machen: die Profilverschiebung ist keine spezielle Eigenschaft des langen 5. Ganges. Die wird auch bei den anderen (insbesondere kleinen) Gängen verwendet.

    Hintergrund ist die Tatsache, daß die (jeweils kleineren) Zahnräder insbesondere bei großen Übersetzungen so klein werden, daß am Zahnfuss ein Hinterschnitt auftritt, der die Stabilität des Zahns schwächt (kann man sich am Wikipedia-Bild an der dunklen Silhouette vorstellen, daß das möglicherweise eine Sollbruchstelle ergibt). Die "kleinen" Räder werden dann mit einer positiven Profilverschiebung "verstärkt", am entsprechenden Gegenrad (dem das nicht weh tut) wird das mit einer negativen Profilverschiebung ausgeglichen, so daß der Achsabstand gleich bleibt.
    klingt logisch und macht sinn
    gruß christian

    r100rt monolever '96 | rundluftfilter 16 löcher | dellorto PHM40 | eigenbau 2in1 auspuffanlage | ignitech V88 | eigenbau kabelbaum mit tasterarmaturen und blinker/lichtrelais von elektronikbox | wilbers 631 und ducati 1098 gabel | brembo m4

  10. #10
    Avatar von Vix_Noelopan
    Registriert seit
    13.01.2012
    Ort
    Bad Mergentheim
    Beiträge
    6.203

    AW: Verstehe langen 5. Gang nicht

    Möglicherweise ist Profilverschiebung, sei sie positiv oder negativ, bei jedem Zahnrad im Getriebe im Spiel, unde zwaro um bei gegebenem festen Wellenabstand und zuvor festgelegten Übersetzungen die Zahnräder mit ihrem vorgegebenem Modul überhaupt unterzubringen. Sogenannte Nullräder (also welche ohne Profilverschiebung) würden möglicherweise nicht konzentrisch auf die Wellen zu montieren sein.

    Beste Grüße, Uwe
    Mein Motorrad ist nicht kaputt. Es fährt bloß nicht.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier