Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1

    Registriert seit
    20.02.2014
    Ort
    Wien, Österreich
    Beiträge
    299

    Umbau auf Kickstarter mit Minibatterie möglich?

    Hey Jungs,
    hab mal eine Frage betreffend Umbau einer R75/6 .... Komponenten wie Anlasser, etc alles Original.
    das Amatur-Anzeigeinstrument wurde allerdings gegen ein Motogaget Chronoclassic ersetzt.

    und spiel ich mit dem Gedanken die Batterie zu minimieren/verbannen, was ich hier schon gelesen hab bringt mich ein BATTERIE-ELIMINATOR nicht wirklich zum gewünschten Ergebnis.

    würde denn eine Mini-Batterie mit 12V und 0,8AH reichen um alles mit KICK zu betreiben

    oder brauchst sowieso einen LiFePo4 Akku? wenn ja, dann will ich aber doch gleich den Elektrostarter damit bedienen können, weil ja.
    und wenn ja was für AH brauchts dann, weil wenn dann will so klein wie möglich gehen.

    danke euch für die Hilfe!
    beste Grüße,
    Michael
    Beste Grüße,
    Michael

  2. #2
    Fournales&Dellorto Dealer Avatar von h2ovolli
    Registriert seit
    10.08.2008
    Ort
    Minden-Todtenhausen
    Beiträge
    7.579

    AW: Umbau auf Kickstarter mit Minibatterie möglich?

    Hallo Michael,
    Ich bin ja ein bekennender Kickstarter-Verachter in der Kombi mit dem 5-Gang-Getriebe.
    0.8AH ist selbst ohne Anlasser a bisserl weng. Da hast Du kaum noch Reserven.
    Wenn Dein Motor aber gut mit Kicker anspringt, dann könnte ich mir vorstellen, das so 2-3AH deutlich ausreichen. Mein Sohn hat eine 3,6 AH in seiner KTM Motocross Kiste, da reicht das sogar für mit Anlasser, die neue Batterie darin ist jetzt eine Lithium Ionen, die wiegt gefüht soviel wie ein Big Pack Zigaretten, und ist auch nicht größer. Allerdings hat die Kati ausser der Zündung auch keine weiteren Verbraucher nach dem anlassen.
    Drum könnte ich mir vorstellen, dass mit einer kleinen 2AH Batterie alles funktioniert, wenn der Motor denn mit Kicker anspringt.
    Frage ist warum???
    Für meinen Big Bore Motor habe ich in Kombi mit Valeo Anlasser einen Satz LiFePo Headway Zellen, die haben irgendwas ~6-7 AH, dass reicht im Sommer immer und allemal, im Winter soll es dünn werden, aber da fahre ich eh nicht.
    Geändert von h2ovolli (03.09.2018 um 19:32 Uhr)
    Gruß Volker



    Eigene Fehler beurteilen wir wie Rechtsanwälte, fremde dagegen wie Staatsanwälte!

    www.q-stall-minden.de

  3. #3
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.766

    AW: Umbau auf Kickstarter mit Minibatterie möglich?

    Hi,
    bei der ganzen Diskussion vom Weglassen des Akkus bitte eines nicht vergessen: Die Zündung/Zündspule kann bis zu 7A ziehen, bei Doppelzündung dann mehr. Licht am Fahrzeug ist ja auch noch notwendig, d.h. unter 4Ah ohne Anlasser würde ich nicht gehen.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  4. #4
    Avatar von ABT
    Registriert seit
    08.10.2007
    Ort
    Heeren-Werve
    Beiträge
    1.928

    AW: Umbau auf Kickstarter mit Minibatterie möglich?

    Zumal auch die Lima erstmal Strom braucht um welchen erzeugen zu können.


    Bis eben noch "minimi", nun nenne ich mich "ABT"!

    Gruß Christian

  5. #5
    Christian Avatar von austriia
    Registriert seit
    06.03.2017
    Ort
    Österreich - Salzburg
    Beiträge
    858

    AW: Umbau auf Kickstarter mit Minibatterie möglich?

    lithium ionen zellen ins hauptrohr und alle sind glücklich. da bringst du schön 5ah unter und kannst den starter und alles andere lassen.
    sieht man nicht. wurde auch schon mehrfach so umgebaut. hatte ich selbst auch. funktioniert.

    aktuell habe ich auch nicht mehr als einen 5ah lithium akku im heck. das reicht, zumindest bei mir, allemal in verbindung mit zubehörtacho und ignitech.
    gruß christian

    r100rt monolever '96 | rundluftfilter 16 löcher | dellorto PHM40 | eigenbau 2in1 auspuffanlage | ignitech V88 | eigenbau kabelbaum mit tasterarmaturen und blinker/lichtrelais von elektronikbox | wilbers 631 und ducati 1098 gabel | brembo m4

  6. #6

    Registriert seit
    20.02.2014
    Ort
    Wien, Österreich
    Beiträge
    299

    AW: Umbau auf Kickstarter mit Minibatterie möglich?

    warum? :)
    ach es kommt der winter und die Ideen im kopf gehen nicht aus.

    aber danke Jungs für den ganzen Input!

    @austriia, da meld ich mich wohl im Herbst mal bei dir bezüglich dem Thema "Hauptrohr"

    Beste Grüße,
    Michael

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier