Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1

    Registriert seit
    26.08.2018
    Beiträge
    18

    R100RS Tachowelle "rattert" und greift nicht

    Hallo Zusammen,

    als ich meine RS vorige Woche abgeholt habe, hat die Tachonadel schon ziemlich "geschlackert". Bei der ersten längeren Tour am Wochenende setzte der Tacho dann immer wieder ganz aus und die Tachowelle klackerte.

    Ich habe das Kombi-Instrument dann abgenommen, laienhaft begutachtet und wieder eingebaut (nachdem ich bei der Gelegenheit gleich mal eine Glühbirne gewechselt habe).

    Dabei ist mir aufgefallen, dass sich die Messinghülse (s. Pfeil) mitdreht und nicht nur der Innenvierkant. Ist das werksseitig so vorgesehen?
    Außerdem habe ich gerade auf dem Foto gesehen, dass die Messinghülse einen Riss hat. "In echt" habe ich das nicht gesehen...

    Bei einem Ritt über die Autobahn heute ging Tacho-technisch gar nichts mehr, außer rattern. Wenn ich die Tachowelle direkt unter dem Tacho nach links ziehe, "rastet" die Welle im Tacho anscheinend ein, das Rattern hört auf und der Tacho zeigt die Geschwindigkeit an.

    Jetzt gehe ich in meiner kenntnisreichen Ahnungslosigkeit davon aus, dass der Innenvierkant ausgenudelt ist. Gibt es dieses eingeschraubte, weiße Teil (der Fachbegriff könnte Tachowellenaufnahme lauten, bin mir aber nicht sicher) als einzelnes Ersatzteil?
    Eine neue Tachowelle habe ich in panischem Aktionismus bereits geordert...

    Danke und Gruß
    Jan
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken rs1.jpg  

  2. #2
    Admin Avatar von dl6dx
    Registriert seit
    19.04.2009
    Ort
    Telgte
    Beiträge
    4.721

    AW: R100RS Tachowelle "rattert" und greift nicht

    Vielleicht solltest du dich mal mit MM unterhalten. Ich vermute, er weiß Rat.

    Viele Grüße

    Stefan
    Viele Grüße

    Stefan

    Die blaue Q:
    R75/6 (1976) mit
    Doppelscheibenbremse
    und S-Cockpit
    Streckensperrungen betreffen uns alle!
    Hilf mit und werde BVDM-Mitglied!

  3. #3
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.265

    AW: R100RS Tachowelle "rattert" und greift nicht

    Bis dahin kannst Du den Blindflug stoppen indem du ein dünnes Stück Isoband um den Vierkant der T-Welle klebst Jan.

    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  4. #4

    Registriert seit
    26.08.2018
    Beiträge
    18

    AW: R100RS Tachowelle "rattert" und greift nicht

    Danke für Eure Antworten und Hinweise und sorry für die späte Antwort...

    Nachdem ich das Kombi-Instrument zweimal komplett auseinandergenommen, gereinigt, gefettet und wieder zusammengebaut habe, lief der Tacho wieder anstandslos.
    Bis es irgendwann wieder anfing, zu "klackern". Das beherzte Biegen an der Tachowelle hat allerdings in den meisten Fällen geholfen. Ähnlich wie das Schlagen auf den Röhren-Fernseher bei schlechtem Empfang. Damals.

    Da die Saison sich aber ohnehin dem Ende zuneigte und das Kombi-Instrument im Toaster-Format dem anstehenden Umbau (siehe entspr. Bereich im Forum) zum Opfer fällt, habe ich mich auch nicht weiter für eine Reparatur engagiert.

    Dennoch danke nochmal!

    Gruß
    Jan

  5. #5
    ɹ75/6 ---- ɹ80ƃ/s Avatar von MKM900
    Registriert seit
    26.03.2008
    Ort
    FFH-Gebiet, 450m ü. NN
    Beiträge
    9.923

    AW: R100RS Tachowelle "rattert" und greift nicht

    Zitat Zitat von Fishwish Beitrag anzeigen
    ... Dabei ist mir aufgefallen, dass sich die Messinghülse (s. Pfeil) mitdreht und nicht nur der Innenvierkant. Ist das werksseitig so vorgesehen?...
    Das ist normal das äußere dreht sich mit.
    Gruß RaineR

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier