Ergebnis 1 bis 10 von 21

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1

    Registriert seit
    01.07.2018
    Beiträge
    54

    Bremskolben, erneuern oder schleifen

    Guten Abend,
    ich komme an meiner R100RS gerade gefühlt vom 100. ins 1000. Problem.

    Nach dem Wechsel des Gabelöls samt Dichtung habe ich einen Riß in der Manschette um die Bremskolben meiner beiden Scheibenbremsen gesehen, also gestern bei Bayer neue Dichtungen bestellt. Heute hab ich die Kolben rausgedrückt bekommen.

    in der DB hab ich jetzt gelesen das man Unebenheiten mit 1000er Wasserschleifpapier wegbekommt. Was sagt ihr bei meinen. Lieber neu oder nochmal glätten?

    danke vorab!
    Grüße Carsten
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 87BC2FF8-E133-4D3C-866A-112F3A5E2864.jpg   FDD772DA-6945-4532-B54F-0ECDBCD0E9A4.jpg   F6437D66-ADE0-4080-8158-1CDE375CC18F.jpg  

  2. #2
    № 121 Avatar von mk66
    Registriert seit
    24.04.2007
    Beiträge
    8.093

    AW: Bremskolben, erneuern oder schleifen

    Schrott!

    Grüße
    Marcus

  3. #3
    Avatar von desertracer
    Registriert seit
    28.05.2012
    Ort
    Als Südhesse in Bonn
    Beiträge
    1.919

    AW: Bremskolben, erneuern oder schleifen

    Hast Du Dir schon `mal den Hauptbremszylinder angesehen ?

    Bevor Du in kleinen Päckchen immer wieder Teile bestellen musst ...
    Das Durchbrechen der Lichtmauer ist nur eine Frage des Tunings ...

  4. #4

    Registriert seit
    06.04.2009
    Ort
    Wuppertal-Ronsdorf
    Beiträge
    2.206

    AW: Bremskolben, erneuern oder schleifen

    Hallo Carsten,

    spare bitte nicht am falschesten aller Enden.

    Solltest Du diese Kolben tatsächlich bearbeiten und wieder einbauen möchte ich gerne wissen wo Du meistens rumfährst um diese Gegend weiträumig zu meiden. Meine Risikolebensversicherung läuft nämlich demnächst ab und eine Verlängerung wurde jüngst abgelehnt.

    Gute Nacht

    Werner
    Geändert von dabbelju (04.09.2018 um 20:46 Uhr)

  5. #5
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.265

    AW: Bremskolben, erneuern oder schleifen

    Hallo Carstens,

    wenn du die Teile mit einem milden Metallpolish und einem weichen Tuch abreibst dann dürfen KEINE Unebenheiten mehr zu sehen sein.
    Alles andere ist fürs Regal!

    Gruß
    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  6. #6

    Registriert seit
    01.07.2018
    Beiträge
    54

    AW: Bremskolben, erneuern oder schleifen

    Danke Leute! :-) Habe schon Nachbestellt. Meine Q und ich lernen uns noch kennen, deswegen brauche ich euch hier für einen guten Rat! Danke!

    Das Problem ist, das ich nur in kleinen Paketen bestellen kann, weil ich eigentlich gar nicht an dieser Stelle Schraube und jedes Problembauteil erstmal kennen lernen muss bevor ich anfange. Eigentlich wollte ich, wie gesagt nur das Gabelöl tauschen und das hat dann noch die Dichtungen mit sich gebracht, zum Tausch des Schwingenöls musste wegen einem defekten Gewinde an der Einfüllschraube der komplette Kardan hinten daus. —> neu geschnitten. —> Warten auf neue Dichtungen, Die Räder sind beide zwecks neuer Pneu‘s beim Reifendienst und der LiMa Deckel ist wegen 3 Wochen Wartezeit auf eine Silent Hektik immernoch offen und meinen selbstgebauten Syncro-Tester für die Vergaser konnte ich immernoch nicht testen.

    wenn die Gabel mit Pneu und Bremse, die Schwinge mit Rad und die Zündung drin ist und der Motor läuft guck ich mir den Hauptbremszylinder an.

  7. #7
    Christian Avatar von austriia
    Registriert seit
    06.03.2017
    Ort
    Österreich - Salzburg
    Beiträge
    853

    AW: Bremskolben, erneuern oder schleifen

    Zitat Zitat von Netsrac80 Beitrag anzeigen
    wenn die Gabel mit Pneu und Bremse, die Schwinge mit Rad und die Zündung drin ist und der Motor läuft guck ich mir den Hauptbremszylinder an.
    den würde ich mir in der zwischenzeit in aller ruhe ansehen wenn sonst nichts zu tun ist
    gruß christian

    r100rt monolever '96 | rundluftfilter 16 löcher | dellorto PHM40 | eigenbau 2in1 auspuffanlage | ignitech V88 | eigenbau kabelbaum mit tasterarmaturen und blinker/lichtrelais von elektronikbox | wilbers 631 und ducati 1098 gabel | brembo m4

  8. #8
    Avatar von hatta
    Registriert seit
    06.11.2015
    Ort
    Tirol
    Beiträge
    510

    AW: Bremskolben, erneuern oder schleifen

    Jo...es geht auch kompliziert
    Wenns da in den Bremssätteln schon so aussieht, würde ich gleich die gesamte Bremsanlage überprüfen und instandsetzen. Dann sparst du auch versandkosten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier