Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1
    Avatar von js69
    Registriert seit
    29.11.2016
    Beiträge
    227

    Ölverbrauch nur bei Vollgas

    Hallo, bin die letzten 1000km oder so nur Kurzstrecken (5km, mit max ein-viertel Gas) gefahren und so gut wie kein Öl mit meinem
    R100/7 Motor gebraucht. Ist immer in der Mitte vom Ölmeßstab.
    Die Tage bin ich so 50Km schnelle Landstraße so mit 90-100km/h fast Vollgas gefahren und beim
    Ölmeßstab wars dann im unteren Drittel/Viertel.
    (Hab ein Gespann und ein Nicht-BMW Getriebe/Endantrieb drauf, das so 100-110km/h macht)
    Gibt das Anlaß mal genau nachzusehen um irgendwelche größeren Schäden am Motor zu verhindern, oder würde man das als noch normal einstufen?

    vg Jürgen

  2. #2
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.065

    AW: Ölverbrauch nur bei Vollgas

    Is normal.

    Fahr mal wieder langsam und prüfe dann dann den Ölverbrauch.
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  3. #3
    Bäschtler + Reiseleiter Avatar von mschenk
    Registriert seit
    12.11.2011
    Ort
    Schtuegert
    Beiträge
    2.054

    AW: Ölverbrauch nur bei Vollgas

    Zitat Zitat von js69 Beitrag anzeigen
    Hallo, bin die letzten 1000km oder so nur Kurzstrecken (5km, mit max ein-viertel Gas) gefahren und so gut wie kein Öl mit meinem
    R100/7 Motor gebraucht. Ist immer in der Mitte vom Ölmeßstab.
    Die Tage bin ich so 50Km schnelle Landstraße so mit 90-100km/h fast Vollgas gefahren und beim
    Ölmeßstab wars dann im unteren Drittel/Viertel.
    (Hab ein Gespann und ein Nicht-BMW Getriebe/Endantrieb drauf, das so 100-110km/h macht)
    Gibt das Anlaß mal genau nachzusehen um irgendwelche größeren Schäden am Motor zu verhindern, oder würde man das als noch normal einstufen?


    Mahlzeit,

    das folgende ist nicht auf meinem Mist gewachsen, aber die Quelle halte ich für zuverlässig.

    Bei niedrigen bis mittleren Drehzahlen herrscht im Motrgehäuse ein Druck < Atmosphärendruck. Bei hohen Drehzahlen kehrt sich das Verhältnis um und der Motor pumpt Ölnebel durch das Überdruckventil. Lässt sich nachprüfen, indem Du über den (hohlgebohrten) Peilstab ein Manometer anschließt.

    Es gibt Tuner, die das Motorgehäuse im Bereich der 'Steigeleitung' zum Überdruckventil nacharbeiten, um den Rückfluss von dort aufgestiegenem Öl zu erleichtern. Mir ist nicht klar, ob und wie sich die verschiedenen Bauformen des Überdruckventils auswirken.
    grüße michel

    Der einzige Unterschied gegen früher is, daß jetzt Krieg ist.
    Wenn nicht Krieg wär, möcht man rein glauben, es is Friede.
    Aber Krieg is Krieg, und da muss man so manches,
    was man früher nur gewollt hätt. (K. Kraus)

  4. #4
    Avatar von joerg_iS
    Registriert seit
    23.07.2009
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    109

    AW: Ölverbrauch nur bei Vollgas

    Hallo,
    demnach müssten sich aber alle Motoren von neu an gleich verhalten.

    Klar ist, dass es bei Volllast das meiste Blow-By gibt und damit tendentiell mehr Öl in die Entlüftung gedrückt wird.

    Mit zunehmendem Verschleiß wir des allerdings immer mehr.

    Die nachlassende Dichtwirkung der Klbenringe fällt in Teillast nicht auf, da der Druck über dem Kolben geringer ist.


    ... erst mal weiter fahren und beobachten

  5. #5
    Avatar von js69
    Registriert seit
    29.11.2016
    Beiträge
    227

    AW: Ölverbrauch nur bei Vollgas

    Ja dann dank ich euch mal für die Antworten!
    Ich halt das mal genau im Auge.

    vg Jürgen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier