Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15
  1. #1

    Registriert seit
    03.01.2016
    Ort
    Frankreich
    Beiträge
    101

    Übermaßkolben für R100/7

    Hallo 2-Ventiler,

    habe hier eine R100/7 mit Kolbenfresser und möchte die Zylinder ausschleifen/honen lassen. Nun sagt mein Zylindermeister seit Monaten, dass er keine Übermaßkolben herbekommt....
    Kennt von Euch jemand eine Quelle bzw. hat welche bei sich rumliegen?

    Danke und viele Grüße,
    Harry

  2. #2
    Avatar von ABT
    Registriert seit
    08.10.2007
    Ort
    Heeren-Werve
    Beiträge
    1.928

    AW: Übermaßkolben für R100/7

    Moin, +0.25 gibt's bei Ebay, der bietet auch schleifen an. Aber jetzt wieder die Frage die dir fast jeder hier stellen wird, warum nicht gleich den bekannte Zylindersatz?


    Bis eben noch "minimi", nun nenne ich mich "ABT"!

    Gruß Christian

  3. #3
    Gewerbetreibender
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    53859 Niederkassel
    Beiträge
    7.817

    AW: Übermaßkolben für R100/7

    Schau mal auf der Seite von Motoren Israel, die Wössner Kolben gibt es auch für Guss-Zylinder in den entsprechenden Übermaßen.

    https://www.motoren-israel.com/Shop/...:1_28_175.html
    Mit besten Grüßen

    Patrick

    Die Werkstatt rund um klassische 2-Rad-Technik

    www.krad-kultur.de

  4. #4

    Registriert seit
    03.01.2016
    Ort
    Frankreich
    Beiträge
    101

    AW: Übermaßkolben für R100/7

    Danke Euch beiden. Booaaah, mich hat's fast vom Hocker gehauen. Die sind ja richtig teuer, die Dinger. + schleifen, mein lieber Schwan.

    Minimi, der bekannt Zylindersatz - das wäre dann einer von einem einschlägig bekannten, schwäbischen Händler? Der P-Kit kommt da auf ca. 800€, derzeit aber nicht verfügbar.

    Viele Grüße, Harry

  5. #5
    Avatar von ABT
    Registriert seit
    08.10.2007
    Ort
    Heeren-Werve
    Beiträge
    1.928

    AW: Übermaßkolben für R100/7

    Moin, der Powerkit ist für die Umrüstung von 800 auf 1000ccm, also 1000ccm mit R80 Köpfen! So hab ich das jedenfalls verstanden. Wenn du ne R100 hast, brauchst du den Replacement Kit.


    Bis eben noch "minimi", nun nenne ich mich "ABT"!

    Gruß Christian

  6. #6
    Gewerbetreibender
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    53859 Niederkassel
    Beiträge
    7.817

    AW: Übermaßkolben für R100/7

    Frag mal bei BMW was die Übermaß Kolben dort kosten.

    Dagegen sind die m.M. nach besseren Wössner Kolben billig.

    1000er fahren war eben schon immer was teurer.

    Kannst Dir natürlich auch einen gebr. Satz 1000er Nikasil Zylinder mit Kolben besorgen.


    Zitat Zitat von Fitouer Beitrag anzeigen
    Danke Euch beiden. Booaaah, mich hat's fast vom Hocker gehauen. Die sind ja richtig teuer, die Dinger. + schleifen, mein lieber Schwan.

    Minimi, der bekannt Zylindersatz - das wäre dann einer von einem einschlägig bekannten, schwäbischen Händler? Der P-Kit kommt da auf ca. 800€, derzeit aber nicht verfügbar.

    Viele Grüße, Harry
    Mit besten Grüßen

    Patrick

    Die Werkstatt rund um klassische 2-Rad-Technik

    www.krad-kultur.de

  7. #7
    Kopfmann Avatar von Rolf S aus B
    Registriert seit
    19.02.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    597

    AW: Übermaßkolben für R100/7

    Zitat Zitat von Fitouer Beitrag anzeigen
    Danke Euch beiden. Booaaah, mich hat's fast vom Hocker gehauen. Die sind ja richtig teuer, die Dinger. + schleifen, mein lieber Schwan.

    Viele Grüße, Harry
    ja nee iss klar, hab ich auch gesagt, wenn ich in frankreich essen war und die rechnung gekommen ist

  8. #8
    Avatar von motoclub
    Registriert seit
    17.06.2011
    Ort
    Köln/ Bonn
    Beiträge
    3.130

    AW: Übermaßkolben für R100/7

    Gußkolben je nach Herkunft 120€ (Fernost oder Italien) bis 180€ (DE) und Schmiedekolben 250€ waren immer die gängigen Preise (ich habe für die R100 jetzt mal gar nicht nachgesehen) pro Stück. Schleifen und honen noch mal 80€ pro Zylinder - die Lücke zum replacement Kit ist damit schon recht klein.

    Andere Frage: hast Du herausgefunden, warum der / die Kolben gefressen haben? Wenn alles i.O. ist, dann tun die das im allgemeinen nicht. Nicht daß am Ende die schönen neuen Kolben gleich wieder für die Tonne sind... DANN wird's teuer, weil nicht nur doppelt (wegen 2 Zylinder) sonder vierfach bezahlt...
    Grüße, Thomas

  9. #9

    Registriert seit
    03.01.2016
    Ort
    Frankreich
    Beiträge
    101

    AW: Übermaßkolben für R100/7

    Ursachenforschung ist klar: Wenn Du keine Öldruckanzeige mehr hast und mit zuwenig Schmierstoff fährst, dann geht das nicht lange gut. So passiert meinem französischen Nachbar. Schade um den schönen Motor. Nachdem der momentan am Boden zerstört ist, versuche ich zu helfen...
    Ich werde ihm tatsächlich raten, Richtung Replacement-Kit zu schielen. Kostet zwar nochmals mehr, dann hat er aber Ruhe. Soll er aber selber entscheiden.
    So oder so, wird er ein paar mal weniger die französischen Restaurants besuchen können. Darum ist er auch so traurig

    Danke Euch allen für die Tips und Hinweise!

    Viele Grüße,
    Harry

  10. #10
    Avatar von motoclub
    Registriert seit
    17.06.2011
    Ort
    Köln/ Bonn
    Beiträge
    3.130

    AW: Übermaßkolben für R100/7

    Blöde Geschichte... Immerhin keine aufwändige und spekulative Fehlersuche notwendig .

    Wenn die Kolben wegen Schmierstoffmangel festgehen, dann würde ich auch noch andere Stellen checken, ob der Ölmangel zu Schäden geführt hat: Hauptlager, Pleuellager, Nockenwelle, Stößel. Wäre ja schade, ein Replacement Kit zu kaufen, nur um festzustellen, daß der Rumpfmotor auch defekt ist.
    Grüße, Thomas

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier