Danke für die Info.

Ich schaue morgen nochmal, was in einer Wasserrohr GS für eine Feder drin ist. Da steht noch eine Gabel rum. Aber ich meine die Federn sind gleich.

@Volker
Wenn ich du wäre, würde ich jetzt ganz neugierig mal die Cartridge Feder testweise einbauen und probefahren. Ich könnte mir gut vorstellen, dass du ganz erstaunt bist, was die GS auf schlechten Wegstrecken auf einmal für eine kompfortable langhubige Gabel hat. Wenn da tatsächlich eine Feder mit 4,8mm Draht eingebaut ist, müsste die deutlich straff sein.

Das vorspannen durch eine etwas längere Feder macht die Feder übrigens nicht härter, das ändert m.e. nur den Höhenstand. Die Federrate bleibt gleich. nur bei progressiven federn kann es sein, dass durch mehr Vorspannung der weiche Teil vorkomprimiert wird, das spielt bei 5 oder 10 mm keine große Rolle. Viel entscheidender ist der Drahtdurchmesser.

Wenn es Dir nicht taugt: für 50 Eur bekommst du die Cartridge Feder immer wieder weg. Notfalls an mich, falls die anderen Interessenten dann nicht mehr wollen.

Grüße
Marcus