Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1

    Registriert seit
    15.06.2008
    Beiträge
    70

    Verschleiß am Stößel

    Liebe Forumsgemeinde,

    ich habe heute mal die Stößel gezogen. Die sehen durchweg wie auf dem Bild aus. Ist das so normal?
    Oder musse ich die Stößel austauschen und ggf. auch noch die Nockenwelle mit tauschen?

    Gruß
    Adi
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken IMG_20180907_144922.jpg   IMG_20180907_144916.jpg   IMG_20180907_144912.jpg  

  2. #2
    ɹ75/6 ---- ɹ80ƃ/s Avatar von MKM900
    Registriert seit
    26.03.2008
    Ort
    FFH-Gebiet, 450m ü. NN
    Beiträge
    9.933

    AW: Verschleiß am Stößel

    Zitat Zitat von Papier-Adi Beitrag anzeigen
    ... ich habe heute mal die Stößel gezogen. Die sehen durchweg wie auf dem Bild aus. Ist das so normal?
    ...
    Anscheinend ist das bei manchen Baujahren normal.
    Gruß RaineR

  3. #3
    ɹ75/6 ---- ɹ80ƃ/s Avatar von MKM900
    Registriert seit
    26.03.2008
    Ort
    FFH-Gebiet, 450m ü. NN
    Beiträge
    9.933

    AW: Verschleiß am Stößel

    Austauschen und ggf. auch noch die Nockenwelle mit tauschen.
    Gruß RaineR

  4. #4
    Créateur de Bonheur † 23.01.2023 Avatar von kurvenfieber
    Registriert seit
    27.02.2008
    Ort
    erstmal wieder daheim (bei Karlsruhe)
    Beiträge
    7.702

    AW: Verschleiß am Stößel

    Die sind durch. Das gibt schon mal. Es wurden wohl Zeitweise Stösel Becher mit Härtungsfehlern verbaut.
    Du solltest Dir aber die Nocken Deiner Nockenwelle auch anschauen. Und um es ganz richtig zu machen musst Du auch in die Ölwanne und den Ölfilter schauen. Wenn Du dort etwas findest, ist die Ölpumpe meist auch betroffen.
    Viel Erfolg.
    "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben". A.v.Humboldt

    https://KurvenfiebersReisen.blogspot.de

  5. #5

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    5.991

    AW: Verschleiß am Stößel

    Zitat Zitat von kurvenfieber Beitrag anzeigen
    ... um es ganz richtig zu machen musst Du auch in die Ölwanne und den Ölfilter schauen. Wenn Du dort etwas findest, ...
    Und wenn man dort nichts findet, bedeutet es auch nichts. Ich habe bei Kilometerstand 1750000 einen Satz zerkloppter Stößel ausgebaut. Wie lange die schon so aussahen, kann ich nicht mal schätzen. Weder hatte ich den Motor vorher soweit auseinander noch habe nie irgendwelche Bruchstücke im Öl, in der Ölwanne, an der Schraube oder im Filter (OK, nie reingeguckt) gesehen. Nur zufällig, beim Wiedereinsetzen des „Stift des Grauens“, musste ich einen vorgerutschten Stößel per Hand hochschieben. Dabei kam mir die Gleitfläche nicht wie eine solche vor.

    Da ich aber keine Stößel zur Hand hatte, bin ich damit ein weiteres Jahr gefahren.

    Die Nockenwelle sah noch manierlich aus. Schon ein paar Abdrücke, aber kein Verschleiß. Die Ölpumpe hab ich mir erspart. Pfährt
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  6. #6

    Registriert seit
    15.06.2008
    Beiträge
    70

    AW: Verschleiß am Stößel

    Danke für die prompten Antworten. Ich denke die Nockenwelle ist noch in Ordnung, siehe Bilder. Ich werd auch noch den "Stift des Grauens" prüfen.
    Der Winter steht ja bevor!
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken IMG_20180907_172757.jpg   IMG_20180907_173459.jpg  

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier