Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 22
  1. #1

    Registriert seit
    24.02.2009
    Beiträge
    36

    Kickstarter nachrüsten bei GS

    Hallo,

    bei meiner R80GS 91ér habe ich keinen Kickstarter.Da es aber auch mal auf große Tour geht,wäre einer nicht schlecht.
    Geht das nur über Getriebetausch ,oder kann man einen Kickstarter nachrüsten(längere Welle und Gehäuse mit Öffnung für den kicker).

    Gruß,Wolfgang

  2. #2
    Avatar von hubi
    Registriert seit
    04.11.2007
    Ort
    Dischingen
    Beiträge
    19.458

    RE: Kickstarter nachrüsten bei GS

    Du brauchst für eine Umrüstung die Kickstarterwelle, das Zahnsegment, den Triebling auf der Eingangswelle , eine Feder und den Kickstarterhebel. Dazu kommt dann noch der Getriebedeckel mit Loch. Wirtschaftlich völlig uninteressant und technisch fragwürdig.
    Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht.
    Bert Brecht

  3. #3
    Avatar von Wilhelm
    Registriert seit
    20.02.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.123
    Hi,

    hinzukommt noch der Austausch des Zündsteuergerätes, sonst wird das mit dem Ankicken kaum klappen.
    Grüsse von

    Wilhelm



    "Jeder soll nach seiner Façon selig werden"
    Preussen's Fritz


  4. #4
    Q-rossitäten Sammler Avatar von Caferacer
    Registriert seit
    20.06.2007
    Ort
    Franggn
    Beiträge
    5.250
    Servus Wolfgang,

    bevor du auch nur daran denkst umzubauen, solltest du mal versuchen eine ähnliche Maschine per Kickstarter anzuwerfen. Wie Hubi schon schrieb: das macht keinen Sinn. Wenn der Anlasser auf einer längeren Reise mal nicht funktionieren sollte, ist das eines der geringsten Probleme. Außer du planst Wüstendurchquerungen. Ansonsten immer am Berg parken oder anschieben (lassen).

    PS: steck das Geld lieber in einen optimierten Anlasser, bei dem die Magnete nicht abfallen. Das ist eigentllich der größte Schwachpunkt am (Valeo) Anlasser.

    [youtube]IU796Cnmb-Y[/youtube]

    Klaus
    Klaus der Franggnsagg

  5. #5
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.382
    Original von Caferacer
    ... bei dem die Magnete nicht abfallen. Das ist eigentllich der größte Schwachpunkt am (Valeo) Anlasser.
    So ist das. Meine R100S springt wirklich super an, aber mit dem Kicker nur, wenn der Motor nicht kalt ist und nicht heiß ist. Lauwarm mit einem Kick.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  6. #6
    Fahrer Avatar von Hofe
    Registriert seit
    07.05.2008
    Ort
    BW
    Beiträge
    14.694
    Was hat denn der Typ in dem Video, der sich da einen abkickt, für ein Seil in der Hand?
    Hat er etwa schon so oft gekickt, dass die Rückholfeder des Kickers gebrochen ist und nun zieht er den Kickstarter per Seil von Hand hoch?
    Es gibt für jede gute Lösung ein Problem.

  7. #7
    Q-rossitäten Sammler Avatar von Caferacer
    Registriert seit
    20.06.2007
    Ort
    Franggn
    Beiträge
    5.250
    Original von Hofe
    Hat er etwa schon so oft gekickt, dass die Rückholfeder des Kickers gebrochen ist und nun zieht er den Kickstarter per Seil von Hand hoch?
    Das vermute ich auch. Ich hab auch schon mal ein Getriebe mit dem Kickstarter geschrottet. Die Mühle wollte einfach nicht anspringen. Tja und der Klügere gibt nach ...
    Klaus der Franggnsagg

  8. #8
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.889
    Der Kickstarter made by BMW ist seit /5 eine Noteinrichtung, seit /7 überflüssig.
    Meine persönliche Meinung sagt: Investiert in einen guten Anlasser, aber vergesst das Antreten.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  9. #9
    Avatar von hubi
    Registriert seit
    04.11.2007
    Ort
    Dischingen
    Beiträge
    19.458
    Wenn man sich das mal im Getriebe anschaut, wie windig der Kicker gelagert ist, dann überlegt man sich das dreimal, ob man den nicht besser nur zum Ventileeinstellen nimmt oder auch als praktischen Griff für den kleinen Getriebeausbau zwischendurch.
    Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht.
    Bert Brecht

  10. #10

    Registriert seit
    24.02.2009
    Beiträge
    36
    Hallo,

    wird mir doch ein bisschen zu viel,an der Elektrik rumzubauen....Wäre nur interessant gewesen bei geringem Aufwand.Kickstartererfahrung habe ich reichlich,nur daß Bmw-System kenne ich leider nicht.Hatte schon eine XL600R,LC4 usw.Da war das kein Problem.


    Das mit am Berg parken kenn ich noch von meiner ersten Fahrt mit einer Bmw.
    Die hatte ich mir auf Mallorca ausgeliehen.Die Anlasser war aber so platt,nach einiger Zeit ging es nur noch mit anschieben oder am Berg parken.Aber den ganzen Tag auf der Insel herumgedüst!Habe also schon mal geübt...



    P.S.: Den Tipp mit dem Anlasser finde ich interessant.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier