Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16
  1. #1
    Avatar von Winterprojekt
    Registriert seit
    01.11.2017
    Ort
    Köln
    Beiträge
    57

    Tank nach der Lackierung - Kuriose Streifen -

    Hallo Zusammen,

    nun geht der Umbau in die zweite Runde. Alles was ich im letzten Winter nicht geschafft habe, oder es auch nicht so gut gemacht habe, werde ich diesen Winter nachbessern / angehen.

    Bei der Lackierung des Tanks in diesem Frühjahr habe ich direkt ein Airbrush auf den Tank machen lassen. Lackiert in Pepper white (2-Schicht-lackierung) wurde vor dem Klarlack noch das Pin-up aufgebracht.

    Jetzt nach ca. einem Halben/Dreiviertel Jahr diese komischen Streifen auf dem Tank. Hinzu kommt, das diese komische Schlieren sich bis unter den Tank ziehen.

    Hat jemand eine Ahnung was das ist? Ja, ich vermute auch Sprit. Aber wo kommt der her?

    Es sieht ein bisschen so aus, als würde der Sprit unter die zweite Schicht der Lackierung laufen. Ich sehe aber, auch wenn ich noch so genau hinschaue, keine offene Stelle an der es drunter kriechen könnte. Weder außen noch innen.
    Da ich ihn diesen Winter neu lackieren möchte, (da will ich ja auch den Airbrush retten), will ich ja nicht ein paar Monate später das gleiche Problem haben. Was kann ich tun das dies nicht noch einmal passiert. Vermutlich den gesamten Lack runter an dieser Stelle und suchen????

    Im letzen Winter habe ich den Tank innen von der alten Beschichtung befreit und ihn komplett neu versiegelt mit "fertan Tapox 2k".

    Ich habe mal ein paar Bilder angefügt, so daß man sich ein Bild machen kann.

    Das ist übrigens ein BMW R80 von 1983. Twin Shock
    danke für eure Hilfe

    Rene
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken IMG_3387.jpg   IMG_9772.jpg   IMG_2498.jpg   IMG_7993.jpg   DSC_4419.jpg  

    IMG_6941.jpg   IMG_9709.jpg  
    Danke und Gruß

    Rene

  2. #2
    gesperrt
    Registriert seit
    13.05.2010
    Beiträge
    2.147

    AW: Tank nach der Lackierung - Kuriose Streifen -

    Sieht eher so aus als ob sich die Tankdeckeldichtung auflöst.

  3. #3
    Avatar von Winterprojekt
    Registriert seit
    01.11.2017
    Ort
    Köln
    Beiträge
    57

    AW: Tank nach der Lackierung - Kuriose Streifen -

    Hallo Joerg,

    Der Tankdeckel und somit ich die Dichtung ist neu. Beide sind vollkommen in Ordnung und sehen nicht so aus als würden sie sich auflösen.
    Die Streifen lassen sich auch nicht weg polieren.
    Die sind wirklich unter der ersten Klarlack Schicht.

    Gruß

    Rene
    Danke und Gruß

    Rene

  4. #4
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.342

    AW: Tank nach der Lackierung - Kuriose Streifen -

    Leider sind nicht alle Klarlacke wirklich benzinbeständig. Allerdings müsste der Klarlack "hochkommen" und nicht glatt bleiben. Die Verfärbungen kommen von ausgetretenem Kraftstoff in Verbindung mit Gummidichtmaterial. Da hast Du wohl mal den Tank randvoll befüllt und dann eine Weile stehen lassen. Benzin aus der Entlüftung ist dann über die Dichtung den Tank runter gelaufen.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  5. #5
    Avatar von Winterprojekt
    Registriert seit
    01.11.2017
    Ort
    Köln
    Beiträge
    57

    AW: Tank nach der Lackierung - Kuriose Streifen -

    Hallo Detlef,

    danke für Deine Antwort.

    ich habe sie seitdem ich mal festgestellt habe, das ich eine Sprit Pfütze neben dem Moped hatte, sie nicht mehr komplett vollgetankt.

    Die Streifen werden aber immer schlimmer. Bzw. immer mehr und breiter.
    Die Dichtung sieht auch aus wie neu. Der Tankdeckel ist aus dem Zubehör. Trotzdem würde ich davon ausgehen, dass die Dichtung resistent gegen Sprit ist. Ich werde sie mal runter machen und dann schauen.
    Wenn Deine Theorie richtig ist, müsste es ja auch dem Lack sein. ich habe aber eher das Gefühl, das es unter der ersten Lackschicht (Klarlack) ist.
    Wenn ich die erste Schickt Klarlack abschleifen würde, müssen ja dann eigentlich auch die Streifen verschwinden, oder? Insofern nicht auch schon das Material (Farblack) darunter angegriffen ist.

    Gruß

    Rene
    Danke und Gruß

    Rene

  6. #6
    Avatar von Strassenkehrer
    Registriert seit
    21.05.2007
    Beiträge
    9.003

    AW: Tank nach der Lackierung - Kuriose Streifen -

    Morgen Rene,
    diesen Tankdeckel fahren wir auch, der geht sehr tief in den Tankstutzen, wenn man beim tanken soweit auffüllt wie mit dem original Deckel plemmert es raus.
    Ich vermute mal das daher die Laufspuren kommen. Würde versuchen ob es möglich ist die Benzinspuren wegzupolieren. Bei uns hat das funktioniert.

    Zum Benzin an der Tankfalz.
    Ist die Abichtung Tank-Benzinhahn ok? Binde mal ein saugfähiges Küchentuch um den Benzinhahn-Anschluss und schau ob sich das Papier vollsaugt.

    Was mir nicht ganz klar ist. Wurden alle Lackarbeiten am Tank vom gleichen Lacker ausgeführt. Wenn ja konsuliere den doch mal, der sollte eigentlich wissen was zu tun ist.

    Wünsche viel Erfolg ...
    Ingo
    Glück ab!

    INVICTUS
    GAMES
    08.02.-16.02.2025
    HOME FOR RESPECT


  7. #7
    gesperrt
    Registriert seit
    13.05.2010
    Beiträge
    2.147

    AW: Tank nach der Lackierung - Kuriose Streifen -

    Es kann sehr gut sein da es ja auch am Stutzen anfängt das dir das Zeug unter den Klarlack gezogen ist. Auch das es nicht die Dichtung an sich ist sondern irgendein Trennmittel was beim verarbeiten der Dichtung benutzt wurde. Ist bei Zubehör sowieso immer so eine Sache ob es tatsächlich Alltagstauglich ist. Doof ist das alle mal , jetzt kann man natürlich versuchen mit allerlei Mittelchen da dran zu gehen aber ich bezweifele das es da die Patentlösung gibt. Mir würde da nur einfallen bis an die Streifen runter zu schleifen/polieren und danach neu versiegeln.

  8. #8
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.342

    AW: Tank nach der Lackierung - Kuriose Streifen -

    Zitat Zitat von Winterprojekt Beitrag anzeigen
    ...würde ich davon ausgehen, dass die Dichtung resistent gegen Sprit ist.
    Da kannst Du leider nicht von ausgehen. Selbst Kraftstoffschläuche!!! sind nicht immer 100% Resistent gegen die Suppe, die da durch muss. Habe neulich gerade einen K1100 Tank aufwändig gereinigt, nachdem sich dort der innen im Tank laufende Schlauch zur Benzinpumpe fast vollständig aufgelöst hatte. Eine riesen Sauerei.
    BMW hat vor ca 15-20 Jahren einige Probleme gehabt mit sich verfärbenden Motorlacken bei den 4-Ventilern, über die etwas Benzin aus undichten Schlauchverbindern ausgelaufen war. Die Verfärbungen rührten vom Schlauchmaterial.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  9. #9
    Avatar von nomix111
    Registriert seit
    21.03.2010
    Ort
    46499Hamminkeln
    Beiträge
    2.864

    AW: Tank nach der Lackierung - Kuriose Streifen -

    Ich kenne solche Benzinstreifen vom volltanken auch von meiner G/S mit weißem Tank.
    Bisher ließen sie sich aber immer entfernen. ZB mit Benzin.
    Es scheint also der Klaarlack das Problem zu sein.

  10. #10
    № 121 Avatar von mk66
    Registriert seit
    24.04.2007
    Beiträge
    8.093

    AW: Tank nach der Lackierung - Kuriose Streifen -

    Zitat Zitat von Strassenkehrer Beitrag anzeigen
    diesen Tankdeckel fahren wir auch, der geht sehr tief in den Tankstutzen, wenn man beim tanken soweit auffüllt wie mit dem original Deckel plemmert es raus.
    Hallo,

    bei dem originalen flachen BMW Tankdeckel geht überlaufender Sprit in die Vertiefung neben dem Stutzen und fließt dann durch das Röhrchen im Tank ab (so wie auch Regenwasser). Ich hatte schon ein paar mal den Fall, dass der Sprit dann unten im Schlauch vor dem Hinterrad herausgekommen ist. Ich weiß ja nicht wie der Zubehörtank entlüftet, aber vielleicht kann man den auch so umbauen, dass der Sprit nicht über den Tank läuft.

    Grüße
    Marcus

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier