Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17
  1. #1
    Avatar von Vix_Noelopan
    Registriert seit
    13.01.2012
    Ort
    Bad Mergentheim
    Beiträge
    6.179

    Bremsscheiben umsetzen

    Hallo,

    als ich vor knapp fünf Jahren meiner Monoöever-R 80 RT die Showa-Gabel einer 247E spendierte, wusste ich zunächst nicht genau, welche Teile hierfür erforderlich sind. Unter anderem kaufte ich damals ein Paar sehr gut erhaltene, wohl kaum gelaufene Bremsscheiben einer K 75 oder K 100 (mit ABS-Geberkranz). Sie liegen seitdem hier herum, da erstaunlicherweise die Serienscheiben der Monolever exakt mittig in den Vierkolben-Sätteln laufen und ich sie folglich nicht benötigte. Diese Kxx-Scheiben sind drei Millimeter tiefer als die Monolever-Originale. Folglich würden sie vermutlich in eine Showa-Gabel mit Monolever-Zweikolbenzangen passen.

    Beim Aufräumen fand ich heute drei ziemlich heruntergerittene Monolever-Scheiben. Da mir die Angebote von Bremsscheibenherstellern bekannt sind, die Nachrüst-Scheiben zum Anschrauben an vorhandene Töpfe im Programm haben, kam mir der Gedanke, zwei verschlissene Scheiben durch Aufbohren der Nieten von den Töpfen zu nehmen, dito mit den beiden K-Scheiben, und die K-Scheiben unter Verwendung hochfester Schrauben passender Länge und Durchmessers und Polystop-Sicherheitsmuttern an die Monolever-Töpfe zu montieren.

    Ist das ratsam und zulässig, oder verliere ich hierduch die Betriebserlaubnis, weil das womöglich nicht hinreichend sicher ist?

    Beste Grüße, Uwe
    Mein Motorrad ist nicht kaputt. Es fährt bloß nicht.

  2. #2

    Registriert seit
    01.11.2017
    Ort
    Innsbruck
    Beiträge
    1.176

    AW: Bremsscheiben umsetzen

    Hallo Uwe,

    werden neue Bremsringe auf alte Schüsseln montiert, dann ist das vorausgehende Demontageverfahren: Abflexen des Nietkopfs auf der Bremsringseite, damit der Topf nicht beschädigt wird, anschließend den Niet durchschlagen.
    Wenn Du in Deinem speziellen Fall die Nietköpfe aufbohren willst, dann wirst du wahrscheinlich das Loch im Bremsring etwas "mitaufbohren". Als Notreparatur auf einer Weltreise wäre das OK für mich, aber hier im europäischen Straßenverkehr? Die Nachrüstbremsscheiben von Brembo oder EBC haben eingravierte KBA-Nummern, zu denen auch eine ABE zum jeweiligen Fahrzeug gehört. Ich vermute, dass dieser Aufwand nicht betrieben werden würde, wenn man auch legal (!) irgendwelche baulichen Veränderungen an Originalscheiben (z.B. das Aufnieten/Aufschrauben eines neuen Bremsrings auf die alte Schüssel) machen dürfte.
    Ich behaupte hier nicht, dass das nicht handwerklich einwandfrei zu machen wäre. Aber wenn im Fall eines Unfalls die gegnerische Versicherung an dieser Stelle Schrauben statt Nieten entdeckt, dann wird es haarig.
    Ich würde vielleicht die guten, gebrauchten Scheiben verticken und mir dann etwas passendes Neues besorgen.

    Jan

  3. #3
    Avatar von Vix_Noelopan
    Registriert seit
    13.01.2012
    Ort
    Bad Mergentheim
    Beiträge
    6.179

    AW: Bremsscheiben umsetzen

    Hallo Jan,

    natürlich sollen ggf. die Nieten so entfernt werden, dass die Töpfe keinen Schaden erleiden. Habe der Kürze wegen den Begriff des Aufbohrens verwendet.

    Beste Grüße, Uwe
    Mein Motorrad ist nicht kaputt. Es fährt bloß nicht.

  4. #4

    Registriert seit
    01.11.2017
    Ort
    Innsbruck
    Beiträge
    1.176

    AW: Bremsscheiben umsetzen

    Zitat Zitat von Vix_Noelopan Beitrag anzeigen
    Hallo Jan,

    natürlich sollen ggf. die Nieten so entfernt werden, dass die Töpfe keinen Schaden erleiden. Habe der Kürze wegen den Begriff des Aufbohrens verwendet.

    Beste Grüße, Uwe
    Das habe ich ja versucht zu erklären. Bei der "Standarddemontage" mit Flexen wird automatisch der Bremsring, den Du in Deinem Fall ja beschädigungsfrei umsetzen willst, durchs Flexen beschädigt. Es ist wohl so, dass entweder der Topf, oder aber der Bremsring etwas abbekommt, je nachdem, von welcher Seite man arbeitet...

  5. #5
    Avatar von nomix111
    Registriert seit
    21.03.2010
    Ort
    46499Hamminkeln
    Beiträge
    2.864

    AW: Bremsscheiben umsetzen

    Du kannst aber die tieferen Teller abdrehen lassen

  6. #6
    Avatar von beem
    Registriert seit
    29.05.2007
    Ort
    Riegelsberg
    Beiträge
    1.692

    AW: Bremsscheiben umsetzen

    Nabend, ich habe die Brensscheiben und Träger so eingesendet, es folgte noch ein kurzer Anruf, ob die Träger gestrahlt werden sollten.
    Zurück kam saubere Arbeit "alt mit neu", Hinweise zum Bremsbelag, ABE und natürlich auch Beschriftung der Scheiben.
    Diese ABE und die Scheibennummer werden immer beim TÜV kontrolliert.
    Beste Grüße Beem
    100% BMW. . .

  7. #7
    Avatar von nomix111
    Registriert seit
    21.03.2010
    Ort
    46499Hamminkeln
    Beiträge
    2.864

    AW: Bremsscheiben umsetzen

    Ich habe gerade nochmal nachgeschaut.
    Habe beide Versionen im Keller.
    Einmal ist der Auflageflansch des Tellers 5,15mm und einmal 7,15mm dick -
    also von BMW einfach weiter abgedreht.
    Die Tiefe beider Teller ist von der Bremsscheiben-Seite bis zum Flansch mit 2,4cm identisch.
    Geändert von nomix111 (08.09.2018 um 19:26 Uhr)

  8. #8
    Avatar von Vix_Noelopan
    Registriert seit
    13.01.2012
    Ort
    Bad Mergentheim
    Beiträge
    6.179

    AW: Bremsscheiben umsetzen

    Hallo,

    das habe ich eben auch getan - und kann Deine Messungen weitgehend bestätigen. Der dickere Flansch misst bei meinem K-Scheibenpaar allerdings 7,98 mm.

    Wer könnte das abdrehen?

    @ beem: Was hast Du da wohin gesandt? Und wieviel hast Du anschließend für den Service gelöhnt?

    Beste Grüße, Uwe
    Mein Motorrad ist nicht kaputt. Es fährt bloß nicht.

  9. #9

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    5.960

    AW: Bremsscheiben umsetzen

    Zitat Zitat von Vix_Noelopan Beitrag anzeigen
    ... und die K-Scheiben unter Verwendung hochfester Schrauben passender Länge und Durchmessers und Polystop-Sicherheitsmuttern an die Monolever-Töpfe zu montieren.
    Die Scheiben mit Schrauben zu montieren erweckt gleich den Eindruck eines nicht serienmäßigen Ersazteils, was gleich die Frage nach sich zieht, ob das wohl auch erlaubt ist. Sicher oder nicht sicher ist dabei noch gar keine Frage. Warum also nicht die Scheiben aufnieten? Vollniete aus Stahl, verzinktem Stahl oder auch rostfreiem Stahl sind nicht teuer und lassen sich auch handwerklich einwandfrei verarbeiten. Die notwendigen Werkzeuge (Nietzieher, Nietkopfformer und ein Hammer) sind ebenfalls erschwinglich bzw. vorhanden.
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  10. #10
    Avatar von beem
    Registriert seit
    29.05.2007
    Ort
    Riegelsberg
    Beiträge
    1.692

    AW: Bremsscheiben umsetzen

    Zitat Zitat von Vix_Noelopan Beitrag anzeigen

    @ beem: Was hast Du da wohin gesandt? Und wieviel hast Du anschließend für den Service gelöhnt?

    Beste Grüße, Uwe
    Habe die Unterlagen nicht hier, die Scheiben sind von ABM, dann muss ich schätzen, ca. 150€ pro Seite. Meine sind Schwimmend, die Floater wurden mit Schraubensicherer verschraubt, zusätzlich hinten verstemmt, alle Angaben, z. B. Nummer, Dicke, Hersteller stehen auf der Scheibe.
    Gruß Beem
    100% BMW. . .

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier