Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 17 von 17
  1. #11
    Avatar von nomix111
    Registriert seit
    21.03.2010
    Ort
    46499Hamminkeln
    Beiträge
    2.870

    AW: Bremsscheiben umsetzen

    Zitat Zitat von Vix_Noelopan Beitrag anzeigen
    Hallo,

    das habe ich eben auch getan - und kann Deine Messungen weitgehend bestätigen. Der dickere Flansch misst bei meinem K-Scheibenpaar allerdings 7,98 mm.

    Wer könnte das abdrehen?

    Beste Grüße, Uwe
    Jede Dorfdreherei sollte das für nen 10er pro Scheibe in die Kaffeekasse hinbekommen.

  2. #12

    Registriert seit
    22.10.2012
    Ort
    Bavaria
    Beiträge
    138

    AW: Bremsscheiben umsetzen

    Zitat Zitat von Vix_Noelopan Beitrag anzeigen
    Hallo,

    "Verwendung hochfester Schrauben passender Länge und Durchmessers und Polystop-Sicherheitsmuttern an die Monolever-Töpfe zu montieren.

    Ist das ratsam und zulässig, oder verliere ich hierduch die Betriebserlaubnis, weil das womöglich nicht hinreichend sicher ist?"

    Beste Grüße, Uwe
    Polystop-Mutter an so einer Stelle, die ev. mal über 100°C warm werden kann, sind komplett unsicher, da bei diesen Temperaturen das Kunststoffteil die Grätsche macht. Dafür gibt es Sicherungsmuttern die gequetsch sind. Die Polystop-Muttern wird ein aufmerksamer Graukittel sofort bemängeln und Dich ohne Plakette nach Hause schicken oder sogar das Fahrzeug sofort stillegen.
    An einer Bremsanlage haben solche Muttern grundsätzlich nichts zu suchen, egal ob Mopped, Pkw oder LKW.
    siehe z.B. hier: https://schraube-mutter.de/schrauben...erungsmuttern/

    Gruß
    mr.foss

  3. #13
    ɹ75/6 ---- ɹ80ƃ/s Avatar von MKM900
    Registriert seit
    26.03.2008
    Ort
    FFH-Gebiet, 450m ü. NN
    Beiträge
    9.947

    AW: Bremsscheiben umsetzen

    Zitat Zitat von mr.foss Beitrag anzeigen
    Polystop-Mutter an so einer Stelle, die ev. mal über 100°C warm werden kann, sind komplett unsicher, da bei diesen Temperaturen das Kunststoffteil die Grätsche macht. Dafür gibt es Sicherungsmuttern die gequetsch sind. Die Polystop-Muttern wird ein aufmerksamer Graukittel sofort bemängeln und Dich ohne Plakette nach Hause schicken oder sogar das Fahrzeug sofort stillegen.
    An einer Bremsanlage haben solche Muttern grundsätzlich nichts zu suchen...

    Das hättest du früher sagen müssen, jetzt ist es zu spät.
    Gruß RaineR

  4. #14
    Avatar von Pinne
    Registriert seit
    23.01.2010
    Ort
    SH
    Beiträge
    732

    AW: Bremsscheiben umsetzen

    Ich hab mal eine Seite von meiner ABE angehängt - die Schrauben sitzen übrigens bombenfest und haben bisher auch diverse Prüfingenieure schadlos überstanden....

    Gruß Ingo
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    "Wer weiß, wie Gesetze und Würste gemacht werden, kann nachts nicht mehr ruhig schlafen."

    Otto von Bismarck

  5. #15
    Avatar von Vix_Noelopan
    Registriert seit
    13.01.2012
    Ort
    Bad Mergentheim
    Beiträge
    6.216

    AW: Bremsscheiben umsetzen

    Zitat Zitat von MKM900 Beitrag anzeigen
    Das hättest du früher sagen müssen, jetzt ist es zu spät.
    Für mich nicht !

    Bevor ich solch eine Aktion in Angriff nehme, hole ich mir relevante Informationen ein - z.B. hier !

    Beste Grüße, Uwe
    Mein Motorrad ist nicht kaputt. Es fährt bloß nicht.

  6. #16
    Avatar von Vix_Noelopan
    Registriert seit
    13.01.2012
    Ort
    Bad Mergentheim
    Beiträge
    6.216

    AW: Bremsscheiben umsetzen

    Zitat Zitat von Pinne Beitrag anzeigen
    Ich hab mal eine Seite von meiner ABE angehängt - die Schrauben sitzen übrigens bombenfest und haben bisher auch diverse Prüfingenieure schadlos überstanden....

    Gruß Ingo
    Interessant, dass die in dieser Anleitung benannten Mutten nach DIN 985 genau die weiter oben geschmähten Polystop-Muttern sind .

    Beste Grüße, Uwe
    Mein Motorrad ist nicht kaputt. Es fährt bloß nicht.

  7. #17
    Avatar von Pinne
    Registriert seit
    23.01.2010
    Ort
    SH
    Beiträge
    732

    AW: Bremsscheiben umsetzen

    Zitat Zitat von Vix_Noelopan Beitrag anzeigen
    Interessant, dass die in dieser Anleitung benannten Mutten nach DIN 985 genau die weiter oben geschmähten Polystop-Muttern sind .

    Beste Grüße, Uwe
    Auf höherwertig kann man ja gern tauschen, ob notwendig ?

    Edelstahlscheiben + Sinterbelege funzt prima und bremst wie es soll, und die Muttern sind auch nach einigen "heißeren" Bremsmanövern noch nicht weggeschmolzen. Der Bereich sollte eh zur regelmäßigen Kontrolle gehören und dann bekommt man wohl mit ob sich da eine Mutter bewegt....

    Gruss Ingo
    "Wer weiß, wie Gesetze und Würste gemacht werden, kann nachts nicht mehr ruhig schlafen."

    Otto von Bismarck

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier