Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. #1

    Registriert seit
    29.10.2016
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    398

    Staburags rausgeflogen?!?

    Hallo,

    da ich vor kurzem eine etwas längere Tour von ca 1000km gefahren bin, habe ich beim vorhergehenden Rundumcheck die Verzahnung am HAG gestaburagst. Das Rad war eh gerade runter, da bot sich das an.
    Da ich keine Pinsel zur Hand hatte habe ich das Zeug mit dem Finger aufgetragen.

    Nach der Tour stellte ich fest, das die Hinterradfelge leicht verölt war, um den Spalt zwischen HAG und Felge herum. Mist, also ist da wohl der Simmerring hinüber, so dachte ich. Rad raus, Überraschung: Simmerring furztrocken, aber kein Staburags mehr auf der Verzahnung vorhanden. Dafür aber überall sonst (Glücklicherweise nicht auf den Bremsbacken oder in der Trommel, warum auch immer).
    Das Staburags ist wohl aus der Verzahnung herausgetreten und dann weggeflogen. Dreht ja auch etwas schneller, so ein Hinterrad...

    Fragen die ich habe:

    a) hab ich da schlichtweg zu viel draufgekladdert?

    b) vorher hatte ich da ein anderes Mittel drauf, das war sehr klebrig und hatte eine andere Farbe. Hab ich in der Werkstatt meines Vertrauens bekommen, Name des Mittels unbekannt. Das hat ziemlich lange und gut funktioniert. Habe dann Staburags gekauft, weil das ja immer empfohlen wird. Lange nicht so klebrig und viel heller. Die Farbe ist mir ja egal, aber bleibt bei euch das Staburags kleben?

    c)ich habe das Staburags jetzt mit einem Pinsel aufgetragen, aber wesentlich dünner als vorher. Halt so, als wenn man eine Backform einfettet. Ist das genug?


    Ich schaue mal wie das sich jetzt so entwickelt. Verölte Bremsen fände ich nur so semigut...

    Christian
    R65 LS 860cc

  2. #2
    Avatar von JIMCAT
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Ostalpen
    Beiträge
    15.052

    AW: Staburags rausgeflogen?!?

    Hallo Christian

    a) ja
    b) ja
    c) ja

    In die Bremse kann davon nix kommen.




    PS: Du meinst jetzt aber nicht die R 65 LS ?
    Dachte es geht um die Paralever.
    Wär halt immer hilfreich wenn man wüsste um welches Motorrad es geht.
    Geändert von JIMCAT (09.09.2018 um 16:02 Uhr) Grund: PS
    Viele Grüße
    Fritz







  3. #3

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    5.960

    AW: Staburags rausgeflogen?!?

    Vor dem Auftragen des Staburags wurde alle Reste des alten Mittels entfernt? Falls nein, könnte das Ursache der schlechten Haftung sein.
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  4. #4

    Registriert seit
    18.08.2010
    Beiträge
    7.685

    AW: Staburags rausgeflogen?!?

    So richtig ordentlich sauber gemacht hab ich das nur höchst selten. Halt immer nur arg dünn auftragen. Einiges sollte ja beim Radaufschieben vom Gegenstück weggedrückt werden. Und das verteilt sich dann halt.


    Stephan
    Immer unterwegs, aber nie am Ziel. . .

  5. #5

    Registriert seit
    29.10.2016
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    398

    AW: Staburags rausgeflogen?!?

    Hallo,

    na dann hab ich wieder was dazugelernt. Der Überschuss wird wohl beim Aufschieben weggedrückt worden sein, macht Sinn. Den Rest hat dann die Fliehkraft erledigt.

    Christian
    R65 LS 860cc

  6. #6

    Registriert seit
    29.12.2013
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    10

    AW: Staburags rausgeflogen?!?

    Was ist Starburags ? Schmiermittel für trocken laufende Verzahnungen, Sorry habe den Namen noch nie gehört.
    Jürgen

  7. #7
    ɹ75/6 ---- ɹ80ƃ/s Avatar von MKM900
    Registriert seit
    26.03.2008
    Ort
    FFH-Gebiet, 450m ü. NN
    Beiträge
    9.923

    AW: Staburags rausgeflogen?!?

    Zitat Zitat von Nachwuchsmafiosi Beitrag anzeigen
    Was ist Starburags ? ...
    Sorry habe den Namen noch nie gehört.
    Jürgen

    So ging es mir mit Granufink.
    Gruß RaineR

  8. #8
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.467

    AW: Staburags rausgeflogen?!?

    Zitat Zitat von Nachwuchsmafiosi Beitrag anzeigen
    Was ist Starburags ? Schmiermittel für trocken laufende Verzahnungen, Sorry habe den Namen noch nie gehört.
    Jürgen
    Hi,
    ist für Schiebeverzahnungen, ein weiteres Mittel ist Optimol. Kann kann auch als Kupplungsfett auf der Getriebewelle nehmen (nicht auf der Scheibe)

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  9. #9
    gesperrt
    Registriert seit
    07.02.2010
    Ort
    Rheinhessen
    Beiträge
    2.324

    AW: Staburags rausgeflogen?!?

    Hallo Christian,
    steht so bei https://www.hochdruckspezialist.de/h...SABEgL4fvD_BwE

    Anwendungshinweise:

    Produkte sind mit Pinsel, Spachtel oder üblichen Dosiersystemen gut an der Schmierstelle auftragbar.

    Wer lesen kann, hat mehr vom Leben...

    Gruß Egon

  10. #10
    Boxerfahrer_ESW
    Gast

    AW: Staburags rausgeflogen?!?


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier