Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1

    Registriert seit
    25.12.2017
    Beiträge
    65

    Motor läuft nur bei gedrücktem Anlasser

    Liebes Forum,

    ich bin mir nicht sicher, ob das Thema hier richtig ist -- ich habe Startprobleme mit meine R 100 R.

    Symptomatik: Solange man den (mit normaler Geschwindigkeit) drehenden Anlasser gedrückt hält, läuft die R und dreht auch hoch. Sobald man den Anlasser loslässt, fällt die Drehzahl auf Null. Der nächste Startversuch wird dank Gemisch im Auspuff dann mit einem lauten Knall quittiert.

    Hintergrund: Ich habe meine R 100 R Bj. 95 im April in Indien geparkt, war vier Monate nicht da und habe heute versucht, wieder zu starten.
    Mit neuer Batterie dreht der Anlasser sauber, nach einigem Orgeln und mit viel gutem Willen konnte ich die Q zunächst starten, hab sie etwas laufen lassen und bin einen Kilometer gefahren. Später wollte ich sie wieder starten, um zu einer Werkstatt zu fahren -- nun aber ohne Erfolg und mit gleichem Verhalten.


    • Batterie ist heute neu gekommen, vorher war alt und aufgrund eines Lima-Schadens auch noch tiefentladen.
    • Sprit hab ich neuen rein -- der bestehende war erst 5 Monate alt aber hat irgendwie komisch gerochen.
    • Funken sind da und Kerzen habe ich auch erneuert.
    • Leerlauf- und Hauptdüsen hab ich durchgepustet


    Aufgrund des Knallen im Auspuff und da der Motor mit Anlasser hochdreht, gehe ich davon aus, dass die Gemischaufbereitung zumindest soweit passen sollte, dass sie laufen muss, und gehe von einem Elektrikproblem aus.
    Multimeter habe ich hier -- Kontaktspray und einen Zündzeitpunktprüfer leider nicht. Kann der ZZP auch mit dem Multimeter getestet werden?

    Vor vier Monaten lief sie problemlos, Ventile hab ich regelmäßig eingestellt und auch die Zündung hat gepasst. Lediglich der Rotor der Lichtmaschine war kaputt, den hab ich heute zwischendurch erneuert, aber keine Änderung der Symptomatik.

    Der, bei dem ich sie stehen hatte, hat es etwas gut gemeint und sie nach einem Sandsturm gewaschen, vielleicht mit etwas zu viel Wasser. Ansonsten ist die Luftfeuchtigkeit hier relativ hoch und der Pluspol der Batterie war ordentlich oxidiert. Das Öl habe ich mir auch mal angeschaut und es sah irgendwie komisch schaumig aus, bei gleichzeitig Ölstand unter Minimum, aber tieferem Ölsumpf. Das Öl hatte ich zuletzt Anfang des Jahres gewechselt und solange ich gefahren bin, regelmäßig kontrolliert.

    Ich hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen.
    Geändert von M1ke (11.09.2018 um 15:22 Uhr)

  2. #2
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.784

    AW: Motor läuft nur bei gedrücktem Anlasser

    Zitat Zitat von M1ke Beitrag anzeigen
    [...]

    Symptomatik: Solange man den (mit normaler Geschwindigkeit) drehenden Anlasser gedrückt hält, läuft die R und dreht auch hoch. Sobald man den Anlasser loslässt, fällt die Drehzahl auf Null. Der nächste Startversuch wird dank Gemisch im Auspuff dann mit einem lauten Knall quittiert.
    [...]
    Hi,
    d.h. nur mit eingerücktem Anlasser läuft der Motor? Da der Killschalter mit dem Startknopf mechanisch zusammenhängt: Flute den Killschalter mal mit Kontaktspray.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  3. #3
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.784

    AW: Motor läuft nur bei gedrücktem Anlasser

    Test für Killschalter: Geht dein Bremslicht, wenn der Motor nicht läuft (Zündung an)? Wenn nicht, ist der Killschalter das Problem.

    Hans
    Geändert von hg_filder (11.09.2018 um 15:30 Uhr) Grund: .
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  4. #4

    Registriert seit
    25.12.2017
    Beiträge
    65

    AW: Motor läuft nur bei gedrücktem Anlasser

    Lieber Hans,

    du hast mein Problem gelöst,

    DANKE!


    Seitdem hier mal jemand an der Q rumgefummelt und meinen Not-Aus-Schalter verdrückt hatte, funktioniert der Anlasser und die Zündung nur noch verlässlich in der rechten (eigentlich)-Aus-Stellung.
    Das hatte ich in vier Monaten glatt vergessen

  5. #5
    Bauknecht Avatar von Ton
    Registriert seit
    28.06.2010
    Ort
    NL 5685 Best
    Beiträge
    5.755

    AW: Motor läuft nur bei gedrücktem Anlasser

    Sage ich doch, weltbestes 2V Forum . Schön, dass die Karre wieder läuft Mike!


    Grüße, Ton
    Grüße aus Brabant, das Bayern der Niederlande



    Bauknecht weiß, was Frauen wünschen ...

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier