Ergebnis 1 bis 3 von 3
  1. #1

    Registriert seit
    11.10.2015
    Ort
    Nordheide
    Beiträge
    1.302

    Unterschied im Guss der Tauchrohre.....

    Hallo zusammen,

    gerade habe ich den Tauchrohren meiner R80Gs etwas neue Farbe (gelb) gegönnt. Dabei sind mir 2 Unterschiede aufgefallen...

    1. Die Farbe: Das (alte) Gelb der beiden Rohre war geringfügig unterschiedlich. Eine Seite etwas mehr mehr "zitronig", die andere etwas "wärmer", in etwa RAL1032 (Ginstergelb) BMW 231.

    2. Gussstempel geprüft...das linke Tauchrrohr trägt 87, das andere 91 als Gusstempel....aha!

    3. Bei der Lackier-Vorbereitung schaut man ja noch genauer und da ist mir der einzige erkennbare technische Unterschied aufgefallen. Der Gusssteg des 87'iger Tauchrohres wirkt etwas schmaler und ist feiner bearbeitet (gerundetere Kanten, weniger Schleifspuren vom Gussputzer.

    Kann ja gut sein, das das ältere Teil schon einmal etwas bearbeitet wurde. Die Federn sind z.B. offensichtlich einmal getauscht worden, da 4,8mm stark.

    Alle anderen Maße / Eigenschaften scheinen identisch zu sein....oder kennt jemand Unterschiede, die stören könnten?

    Die alten Schätzchen bergen immer wieder interessante Überraschungen.

    Gruß aus dem regnerischen Norden...die Natur braucht es dringend!

    Volker
    Geändert von o.technikus (12.09.2018 um 15:57 Uhr)
    ---Geht nicht gibt's nicht...und ein paar Kilometer auf Blasen gehören dazu!---

  2. #2

    Registriert seit
    30.10.2007
    Beiträge
    3.809

    AW: Unterschied im Guss der Tauchrohre.....

    Wenn die Gussteilnummer passt sind das unwichtige Unterschiede. Sind normalerweise Nachbarnummern. Wahrscheinlich wurde eine neue Gussform gebaut (halten ja auch nicht ewig).
    Gruß
    Wed

  3. #3

    Registriert seit
    11.10.2015
    Ort
    Nordheide
    Beiträge
    1.302

    AW: Unterschied im Guss der Tauchrohre.....

    Passt trotz der leichten optischen Differenz.

    Gruss
    Volker
    ---Geht nicht gibt's nicht...und ein paar Kilometer auf Blasen gehören dazu!---

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier