Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1

    Registriert seit
    10.09.2018
    Beiträge
    3

    R 80 Leistungsverlust bei Gasgeben

    An meiner R 80 Bj. 89 habe ich neuerdings das Problem, dass beim Gas geben ab ca. 2000 rpm der Motor kaum Gas annimmt und unrund läuft und sonderbar röhrt.
    Mühsam komme ich dann bis auf 80-90 Kmh. Choke ziehend wird es unmerklich besser. Benzinleitungen sind frei, Schwimmerkammer sauber.
    Vergaser wurden vor ca. 2.000 Km überholt. Ist möglicherweise ein bekanntes Problem. Wer hat eine Idee?

  2. #2

    Registriert seit
    01.11.2017
    Ort
    Innsbruck
    Beiträge
    1.179

    AW: R 80 Leistungsverlust bei Gasgeben

    Zitat Zitat von Dartvolker Beitrag anzeigen
    Vergaser wurden vor ca. 2.000 Km überholt. Ist möglicherweise ein bekanntes Problem. Wer hat eine Idee?
    Von dir überholt?
    Wie war der Betriebszustand des Motors vor der Überholung der Vergaser?
    Was wurde bei der Überholung gemacht? Ultraschall? Drosselklappenwellen gezogen?
    Wurden nur die Vergaser überholt oder noch andere Komponenten?
    Fragen über Fragen.

    Aus der Ferne wäre mein erster Vorschlag: schau nach den Membranen. Gerissen, falsch eingelegt?
    Benzinzufluss testen. Tankentlüftung?
    Ich hatte noch nie einen defekten Hallgeber, aber ich weiß, dass eine fehlende Zündzeitpunktverstellung ähnliche Symptome hervorruft. Wenn du eine Stroboskoppistole hast: Schwungrad abblitzen.

    Jan

  3. #3
    Avatar von nomix111
    Registriert seit
    21.03.2010
    Ort
    46499Hamminkeln
    Beiträge
    2.869

    AW: R 80 Leistungsverlust bei Gasgeben

    Hatte ich auch mal

    https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...n-und-Sprotzen

    Tipp von Michael:
    Dreh mal die Leerlauf-Gemisch-Schrauben weiter raus.
    Hat geholfen
    Gruß, Axel

  4. #4

    Registriert seit
    10.09.2018
    Beiträge
    3

    AW: R 80 Leistungsverlust bei Gasgeben

    Zunächst Danke für die Tipps. Die erwähnten 2.000 Km lief der Motor einwandfrei. Die Vergaser wurden bei einer Fachwerkstatt umfangreich überholt. Andere Komponenten wurden nicht überholt.
    Wenn ich die Benzinschläuche abziehe, läuft die Brühe frei raus. Ist auch kein Problem der Tankentlüftung.
    Könnte so ein Symptom auch auftreten, wenn nur eine Membrane ein Problem hat?
    Leerlaufgemisch kann es auch nicht sein. Das Problem Tritt abrupt auf, einfach beim weiter Gas geben. Wie wenn er sich daran verschluckt. Gas weg, dreht der Motor ruhig. Ich mache mal die Membranen auf.

  5. #5
    Créateur de Bonheur † 23.01.2023 Avatar von kurvenfieber
    Registriert seit
    27.02.2008
    Ort
    erstmal wieder daheim (bei Karlsruhe)
    Beiträge
    7.702

    AW: R 80 Leistungsverlust bei Gasgeben

    Das ist ja jetzt auch nicht gerade aufwendig mal eben die Membranen zu checken.
    Halte sie gegen eine starke Lichtquelle und beäuge die Stelle genau, wo sie am Schieber befestigt sind.
    Und ja, auch bei einer perforierten Membrane läuft die Fuhre schlecht
    "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben". A.v.Humboldt

    https://KurvenfiebersReisen.blogspot.de

  6. #6

    Registriert seit
    10.09.2018
    Beiträge
    3

    AW: R 80 Leistungsverlust bei Gasgeben

    Ok. Jungs,
    Die Anregung mit der Membrane war gut. Zuerst gecheckt: rechter Zylinder läuft alleine, linker nicht. Vergaser ab, Membrane gecheckt, ist wie neu nach der Überholung.
    Durch die Düse geschaut: gestörter Durchblick!
    Kompressor an, alles durchgeblasen, bester Durchblick....Montiert, Maschine läuft.

    Also nochmal Danke für die Anregung,
    Volker

  7. #7
    Bauknecht Avatar von Ton
    Registriert seit
    28.06.2010
    Ort
    NL 5685 Best
    Beiträge
    5.755

    AW: R 80 Leistungsverlust bei Gasgeben

    Hi Volker,

    Dreck im Tank? Wie sieht denn die Tankinnenbeschichtung aus?

    Grüße, Ton
    Grüße aus Brabant, das Bayern der Niederlande



    Bauknecht weiß, was Frauen wünschen ...

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier