Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1

    Registriert seit
    27.02.2013
    Ort
    Coburg
    Beiträge
    331

    Zu hohe Drehzahl bei R65 LS

    Hallo Mitglieder,

    ich habe das Problem, das ich beim Schalten in den nächst höheren Gang immer zu hohe Drehzahl habe.

    Besser gesagt geht die Drehzahl nicht schnell genug zurück. Hört sich an wie bei einem Fahranfänger.

    Der Gasgriff geht schnell genug zurück - daran kann es nicht liegen. Besonders stark tritt es auf wenn es warm ist. Die BMW hatte beim Kauf nur 6780 km auf der Uhr und hat sehr lange gestanden.

    Mir hat einer gesagt, dass ist der Zündversteller, da musst Du etwas WD 40 reinsprühen. Kann das sein ?

    Danke für Antworten.

    Siegmar von Meeder

  2. #2
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.342

    AW: Zu hohe Drehzahl bei R65 LS

    Mach mal das Leerlaufgemisch magerer, die LLG Schrauben bis auf den Anschlag vorsichtig eindrehen und dann nur ne 3/4 Umdrehung auf. Wenn das für eine saubere Gasannahme nicht reicht bis 1 1/4 Umdrehungen .
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  3. #3

    Registriert seit
    27.02.2013
    Ort
    Coburg
    Beiträge
    331

    AW: Zu hohe Drehzahl bei R65 LS

    Zitat Zitat von detlev Beitrag anzeigen
    Mach mal das Leerlaufgemisch magerer, die LLG Schrauben bis auf den Anschlag vorsichtig eindrehen und dann nur ne 3/4 Umdrehung auf. Wenn das für eine saubere Gasannahme nicht reicht bis 1 1/4 Umdrehungen .

    Vielen Dank für den Hinweis. Werde ich gleich ausprobieren. Zufällig habe ich auch einen Beitrag gelesen, wo dieser Mangel auch benannt wird.
    Da haben Kollegen auf den Hallgeber verwiesen.

    Kann das auch sein ? Die R65 LS mit 6730 km hat nämlich auch 15 Jahre gestanden ( Standuhr ! ).

    Grüße
    Siegmar von Meeder

    p.s. weißt Du jemanden, der einen Hallgeber warten kann ?

  4. #4
    ★Premium - Mitglied★
    Registriert seit
    26.10.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    8.624

    AW: Zu hohe Drehzahl bei R65 LS

    Zitat Zitat von Bond Beitrag anzeigen

    p.s. weißt Du jemanden, der einen Hallgeber warten kann ?
    Ich würde mal den User Achim (northpower) anschreiben, ob der jemanden kennt...

    Kleiner Tipp am Rande: Das Forum bietet mit seiner Suchfunktion, der Datenbank und dem grünen Bereich mehr Hilfe, als man auf den ersten Blick erahnen kann.
    Geändert von BlueThunder (14.09.2018 um 08:56 Uhr)
    Viele Grüße
    Bernd

    R 100 RT (Bj. 1982)
    R 100 GS Paris-Dakar _________________________________________
    Die Maschine ist die souveräne Beherrscherin unseres gegenwärtigen Lebens.
    Arthur Schopenhauer (1788 - 1860), deutscher Philosoph

  5. #5
    Avatar von Q-treiber
    Registriert seit
    12.07.2007
    Ort
    Mettmann
    Beiträge
    2.190

    AW: Zu hohe Drehzahl bei R65 LS

    Ich wiederhole das auch nochmal gerne in DIESEM (der dritte dieser Art meine ich) Thread:
    BEVOR ihr an den Vergasern rumspieltt, erstmal das Ventilspiel korrekt einstellen.
    Das beschriebene Phänomen deutet auf ein zu geringes EL-Ventilspiel bei Betriebstemperatur hin. Unterfüttert durch " Besonders stark tritt es auf wenn es warm ist".
    Also nix verstellen, Ventilspiel einstellen, nochmals testen. Rückmeldung bitte!
    Danke.
    Q-Treiber-Grüße
    Stephan

  6. #6
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.463

    AW: Zu hohe Drehzahl bei R65 LS

    Hi, geh mal hin und kontrolliere mal alle Punkte der Anleitung:

    Ventile, Zündung und Vergaser einstellen


    Zum Hallgeber/Fleihkraftregler: Der ist mitnichten zu fluten. Schon gar nicht mit WD40, da das Zeug keine langfristige Schmierung beinhaltet, was für den Fliehkraftregler normalerweise das Problem ist. Du kannst das mit einer Zündzeitpunktlampe gut komtrollieren: Motordrehzahl leicht erhöhen (1.800) und Gas schnell weg nehmen. Wenn die Anzeige im Schauloch gleich auf "S" zurück geht, ist der Hallgeber OK.

    Hans
    Geändert von hg_filder (14.09.2018 um 10:24 Uhr) Grund: .
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  7. #7
    Avatar von El Duende
    Registriert seit
    21.03.2018
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    337

    AW: Zu hohe Drehzahl bei R65 LS

    Ups - da hat ja noch jemand so ein Problem.
    Grüße Peter

  8. #8
    Hallgebender Avatar von northpower
    Registriert seit
    17.06.2010
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    6.237

    AW: Zu hohe Drehzahl bei R65 LS

    Zur Fehlereingrenzung:
    sieh mal unter meine Signatur
    Geändert von northpower (14.09.2018 um 14:19 Uhr)
    nordische Grüße, Achim

    Ignitech für BMW 2-V Boxer & Sachse Zündungen

    Stelle bei Zündproblemen gegen Porto ein Test-Paket zur Verfügung
    Hallgeber, ZZP- Einstellgerät, Zündschaltgerät, Zündspule


    Hallgeber-Service.de



  9. #9
    Avatar von Vix_Noelopan
    Registriert seit
    13.01.2012
    Ort
    Bad Mergentheim
    Beiträge
    6.178

    AW: Zu hohe Drehzahl bei R65 LS

    Zitat Zitat von hg_filder Beitrag anzeigen
    Du kannst das mit einer Zündzeitpunktlampe gut komtrollieren: Motordrehzahl leicht erhöhen (1.800) und Gas schnell weg nehmen. Wenn die Anzeige im Schauloch gleich auf "S" zurück geht, ist der Hallgeber OK.
    Ähm, er schreibt doch, dass die Motordrehzahl beim Schließen nicht dem Gasgriff folgt, sondern nur langsam sinkt. Da der ZZP drehzahlabhängig ist, wird auch dieser sich nur langsam verändern, auch wenn die Fliehkraftverstellung i.O. ist.

    Beste Grüße, Uwe
    Mein Motorrad ist nicht kaputt. Es fährt bloß nicht.

  10. #10
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.463

    AW: Zu hohe Drehzahl bei R65 LS

    Zitat Zitat von Vix_Noelopan Beitrag anzeigen
    Ähm, er schreibt doch, dass die Motordrehzahl beim Schließen nicht dem Gasgriff folgt, sondern nur langsam sinkt. Da der ZZP drehzahlabhängig ist, wird auch dieser sich nur langsam verändern, auch wenn die Fliehkraftverstellung i.O. ist.

    Beste Grüße, Uwe
    Hi,
    bei der geringen Drehzahl (drum schrieb ich 1.800) sollte der FKR dennoch schnell runtergehen. Zwischen 1.000 und rund 1.500 bleibt der FKR in Ruhestellung. Bei 1.800 etwas Verstellung, "S" wandert". Sollte der FKR klemmen, dann kann man das sehr gut sehen. Kannst du mal beim nächsten Abblitzen prüfen.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier