Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1

    Lager Getriebe R 100 GS

    Hallo,

    Die Getriebelager sind teilweise gekapselt. Ist das relevant wenn ich die Lager ersetzen will und offene Lager verbauen möchte? Mir ist nicht klar, warum einige Lager einen Deckel haben. Vielen Dank schon mal. Gruß Sven

  2. #2

    Registriert seit
    11.10.2015
    Ort
    Nordheide
    Beiträge
    1.301

    AW: Lager Getriebe R 100 GS

    Hallo Sven,

    dazu findest du in den Foren endlose Diskussionen. Zumeist geht es um die Sinnhaftigkeit der Abdichtung.

    Früher waren alle Lager offen, also ohne Dichtscheiben. Erst um Laufe der Entwicklung hat BMW einige der Lager mit Dichtscheiben eingeführt. Grundsätzlich haben solche Lager eine Lebensdauerschmierung, z.B. bei Radlagern. Im Getriebe stellt sich dann die Frage warum man in einem Öl-geschmierten Raum geschlossene, Fett geschmierte Lager einsetzt.

    Ein Argument kann sein, dass diese Lager Abrieb, der im Getriebe immer vorkommt, abhalten und damit länger leben. Diskutiert wird immer wieder, ob die Fettfüllung ausläuft und wie dann eine ausreichende Schmierung erfolgt. Die Diskussion ist m.E. müßig.

    Die Lager mit Dichtscheiben scheinen sich als Verbesserung bewährt zu haben. Du kannst auch Lager ohne einsetzen und machst ggf, einen Rückschritt. Warum soll man also ein Risiko eingehen und den Entwicklern nicht vertrauen?

    Wichtiger ist die jeweils richtige Lagerluft, also C3 lager dort einsetzen, wo sie gefordert sind.

    Gruß
    Volker
    ---Geht nicht gibt's nicht...und ein paar Kilometer auf Blasen gehören dazu!---

  3. #3

    Registriert seit
    24.01.2017
    Ort
    Mönkeberg
    Beiträge
    1.747

    AW: Lager Getriebe R 100 GS

    Zitat Zitat von Zweiventilgarage Beitrag anzeigen
    Mir ist nicht klar, warum einige Lager einen Deckel haben.
    Dann mach dir mal den Ölkreislauf im Getriebe klar, zerlege vielleicht mal die Ausgangswelle dazu. Die Dichtscheiben sind nötig, jeweils außen auf der der Welle abgewandten Lagerseite.
    Geändert von hansen_reloaded (13.09.2018 um 13:37 Uhr)

  4. #4

    Registriert seit
    11.10.2015
    Ort
    Nordheide
    Beiträge
    1.301

    AW: Lager Getriebe R 100 GS

    Soweit ich weiss pult BMW aber die andere Seite auch nicht ab und f.d. Ölfluss gibt es die Deckscheiben.

    Ich glaube nicht, dass das der Grund für die Einführung war...ist aber auch egal.

    V.
    ---Geht nicht gibt's nicht...und ein paar Kilometer auf Blasen gehören dazu!---

  5. #5

    AW: Lager Getriebe R 100 GS

    Danke Volker, der Hinweis auf den Abrieb macht Sinn. Gruß Sven

  6. #6

    AW: Lager Getriebe R 100 GS

    Zitat Zitat von hansen_reloaded Beitrag anzeigen
    Dann mach dir mal den Ölkreislauf im Getriebe klar, zerlege vielleicht mal die Ausgangswelle dazu. Die Dichtscheiben sind nötig, jeweils außen auf der der Welle abgewandten Lagerseite.
    Das habe ich getan und bin da auch bei dir. Wenn ich mir die Ölführung anschaue macht die Kapselung Sinn. Danke.

  7. #7
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.789

    AW: Lager Getriebe R 100 GS

    Hallo,

    nach Angaben vom Kugellagerhersteller ist die Drehzahl im Getriebe für gekapselte Lager zu hoch. Nur an der Durchführung der Druckstange ist nach außen eine Dichtscheibe.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier