Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Acewell Tacho

  1. #1

    Registriert seit
    12.02.2022
    Beiträge
    18

    Acewell Tacho

    Guten Morgen zusammen,

    ich habe an meiner R80 bj 82 einen Acewell ACE-CA085 Tacho inkl Tachosensor verbaut.
    Bei den ersten 400km hat alles Wunderbar funktioniert, am Wochenende habe ich die Original Batterie gegen eine
    Lithium Ionen Batterie HJTX14H-FP getauscht seitdem springt die Tachonadel von der tasächlichen Geschwindigkeit immer nach oben und dann wieder auf normal Geschwindigkeit.
    Hat von euch jemand so ein Problem geaht oder kann mir jemand vielleicht helfen das Problem zu beseitigen?

    Danke schonmal.
    Basti

  2. #2
    Avatar von remsper
    Registriert seit
    19.12.2007
    Ort
    Hechingen
    Beiträge
    846

    AW: Acewell Tacho

    Zitat Zitat von Basti1988 Beitrag anzeigen
    am Wochenende habe ich die Original Batterie gegen eine
    Lithium Ionen Batterie HJTX14H-FP getauscht seitdem springt die Tachonadel von der tasächlichen Geschwindigkeit immer nach oben und dann wieder auf normal Geschwindigkeit.
    Hi,
    vermute, das ist nur Zufall. Ich habe den CA85 an zwei Motorrädern, an meiner BMW zeigt er relativ ruhig an, pendelt aber ganz leicht. An meiner Honda hat er von Anfang an die starken Ausschläge wie bei dir gehabt. Ob man da den Tacho noch weicher im Gummi lagern muss oder ob das ein Defekt des Tachos oder der elektronischen Tachowelle ist weiss ich nicht. Evt. bei Acewell nachfragen?

    Ein Fun-Fact des Acewells: ich hatte den Drehzahlmesser an dem serienmäßigen Kabel meiner Honda angeschlossen - der Drehzahlmesser zeigte nur Müll an, außerdem schaltete sich die digitale Anzeige selbstständig weiter.

    Gruß, Michael
    Geändert von remsper (30.03.2022 um 08:22 Uhr)
    Honda NX250/NX650 Dominator Forum http://forum.nx250.de/index.php

  3. #3
    Bäschtler + Reiseleiter Avatar von mschenk
    Registriert seit
    12.11.2011
    Ort
    Schtuegert
    Beiträge
    2.054

    AW: Acewell Tacho

    Tachosensor ist ACE-TA07?

    Ich sehe keinen Zusammenhang mit der neuen Batterie. Die Tachos sind elektronisch etwas schlecht gedämpft. Ich hab pendelnde Tachonadeln mit etwas zusätzlichem Fett im Vierkant am Getriebeausgang ein wenig beruhigen können.
    grüße michel

    Der einzige Unterschied gegen früher is, daß jetzt Krieg ist.
    Wenn nicht Krieg wär, möcht man rein glauben, es is Friede.
    Aber Krieg is Krieg, und da muss man so manches,
    was man früher nur gewollt hätt. (K. Kraus)

  4. #4
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.376

    AW: Acewell Tacho

    Was für einen Tachosensor hast Du verbaut? Am Getriebeausgang oder am Rad? Da würde ich mal ansetzen...
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  5. #5

    Registriert seit
    12.02.2022
    Beiträge
    18

    AW: Acewell Tacho

    der Sensor ist am Getriebe verbaut.
    Mit ein wenig Pendeln des Zeigers könnte ich leben, jedoch springt der Zeiger gerne mal von 50Kmh auf 130 Kmh oder von 120 auf 200.

  6. #6
    Bäschtler + Reiseleiter Avatar von mschenk
    Registriert seit
    12.11.2011
    Ort
    Schtuegert
    Beiträge
    2.054

    AW: Acewell Tacho

    Ich habe etwas irritierende Effekte an einem Acewell erlebt, die auf zu frühes Starten des Motors zurückzuführen waren.

    Es ist gut, im Hinterkopf zu behalten, dass in so einem Tacho ein Microcomputer werkelt. Wenn sich die Versorgungsspannung während des Bootens (zB. durch Starten des Motors) heftig ändert, kann das Rückwirkungen auf das System haben.

    Ergo warte ich den Bootvorgang ab (ist mit der Rückkehr der Tacho/DZM-Nadel auf Null beendet) und starte erst dann den Motor. Sollte sich im Microcomputer irgendwas verklemmt haben, hilft Neuaufspielen der SW auf den Tacho. Vor Ort beim Acewell-Vertrieb passiert das innerhalb von 10min.
    grüße michel

    Der einzige Unterschied gegen früher is, daß jetzt Krieg ist.
    Wenn nicht Krieg wär, möcht man rein glauben, es is Friede.
    Aber Krieg is Krieg, und da muss man so manches,
    was man früher nur gewollt hätt. (K. Kraus)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier