Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16
  1. #1
    Avatar von jost42
    Registriert seit
    04.07.2018
    Ort
    Dresden / Magdeburg
    Beiträge
    71

    Reifenempfehlung R80G/S

    Ahoi,

    es gibt zwar schon einige Reifen-Freds hier im Forum, aber ich bin noch nicht richtig fündig geworden.
    Also, der Vorbesitzer meiner G/S 80 hat vor 3 (?) Jahren den Metzeler Enduro 1 aufziehen lassen. Gehört so, meinte er … hat ja Metzeler wohl extra für die G/S erfunden.
    Ich finde den auf der Straße nicht schlecht, geht schön gleichmäßig um die Kurve und hat, trotz des Alters, Reserven bis zum Rand. Auf losem Untergrund gefällt er mir aber gar nicht und in Matsch oder auf feuchtem Gras, befürchte ich, wird es noch schlimmer. Und von der Optik will ich gar nicht reden. Der sah ja schon auf der Supra 4 Enduro des Nachbarjungen vor 35 Jahren albern aus.

    Auf meiner 350er Kanguro fahre ich seit 5 Jahren den Heidenei K60. Damit bin ich eigentlich sehr zufrieden. Auf der Straße großartig, nass wie trocken, und auf losem Untergrund sehr ordentlich. Der setzt sich auch nicht so schnell zu und dass er laut ist … naja, wer schon mal ne Morini gefahren ist, weiß, dass man da sowieso nur die Stößelstangen klappern hört und das heisere Bellen aus den Lafranconis. Den Heidenei hatte ich auch auf dem 1200er Morini Scrambler, in der Scout-Version. Damit war ich zwar nie im Gelände, aber auf der Straße hat der auch richtig Spaß gemacht. Die Haltbarkeit ist bei 120 + x PS allerdings überschaubar.

    Auf der Camel500 fahre ich schon immer Heidenei K65. Das ist ein relativ kleines Trial-Profil. Optisch passt das sehr gut zum Motorrad und sowohl auf der Straße als auch daneben (außer bei Matsch und nassem Gras) fährt sich das Kamel damit prima. Auf Fels und im Wald hatte ich noch nichts besseres. Er hat uns (Camel500 und XT500, mit Gepäck) auch gut durch Ligurien (LGKS, Variata, etc.) und Rumänien gebracht. Was mich allerdings stört ist, dass die Stollen schnell ausbrechen und die Lebensdauer arg kurz ist. Ist eben sehr weiches Gummi. Auf der im Vergleich zum Kamel recht schweren G/S wird das wohl noch schneller passieren … in den passenden Größen gibt es ihn aber immerhin schon mal.

    Den TKC80 habe ich noch nicht gefahren. Optisch gefällt er mir natürlich sehr gut, aber über den scheiden sich ja auch die Geister, je nach Motorrad und Fahrstil, … Sägezähne, ausbrechende Stollen, geringe Laufzeiten, Geräusche …

    Ich würd mich freuen, wenn ich jetzt an Euren Erfahrungen teilhaben könnte. Es geht um:

    • G/S 80, Bj81, keine Leistungssteigerung geplant
    • Einsatz natürlich 85% Asphalt (man muss ja auch erstmal in Polen ankommen) aber 15% Offroad von Schotter bis Singletrail, kein Cross
    • bedingt reisetauglich, keine Fernreisen, im Solobetrieb


    Gibt es zu TKC80 und Heidenei K60 an dieser Stelle überhaupt echte Alternativen?
    Welche Reifengrößen, außer 3.00/21 und 4.00/18, dürfen denn auf der G/S noch montiert werden? 90/90-21 und 120/90-18 hab ich gefunden.

    Ich bin gespannt ...

    Schöne Grüße,
    Jost

  2. #2
    ɹ75/6 ---- ɹ80ƃ/s Avatar von MKM900
    Registriert seit
    26.03.2008
    Ort
    FFH-Gebiet, 450m ü. NN
    Beiträge
    9.923

    AW: Reifenempfehlung R80G/S

    Zitat Zitat von jost42 Beitrag anzeigen
    ...den Metzeler Enduro 1...
    Und von der Optik will ich gar nicht reden. Der sah ja schon auf der Supra 4 Enduro des Nachbarjungen vor 35 Jahren albern aus. Ich melde mal Zweifel an, dass den End. I in diesen Größen gab

    ...Welche Reifengrößen, außer 3.00/21 und 4.00/18, dürfen denn auf der G/S noch montiert werden? 90/90-21 und 120/90-18 hab ich gefunden...
    3.00-21, 3.25-21, 90/90-21 und 4.00-18, 4.25-18, 4.60.18, 120/90-18 alle von BMW freigegeben, für 120/80-18 gibt es vom Metzeler eine Freigabe
    .
    Gruß RaineR

  3. #3
    gesperrt
    Registriert seit
    13.05.2010
    Beiträge
    2.147

    AW: Reifenempfehlung R80G/S

    Der Standard auf der G/S und was ich ewig bis zum Siebenrockumbau gefahren bin ist Enduro1 vorne und Enduro2 hinten. Würde ich immer noch wenn der Tüv nicht rumzicken würde. Die einzige Alternative mit der ich bisher leben kann ist der Dunlop Trailmax.

  4. #4
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.265

    AW: Reifenempfehlung R80G/S

    Hallo Jost,

    Im Moment gibt es auf der Straße nichts besseres als den Conti TK70. Zumindest in der Originalgrösse.
    Die Metzler kannst du vergessen. Hab ich schon vor 15 Jahren aussortiert. Zu schlecht bei nassem Asphalt, zu weich bei trockenem. Schmieren bei höheren Temperaturen, im Gelände mäßig.
    Die Contis sind auf der Straße sehr sicher, im leichten Gelände ok, sehen nur blöde aus und sind schmal. Am Anfang vom Vorderrad her kippelig. Nach 1 bis 2000 km
    dann ok.
    Bei mehr Gelände sind die Heidenauer ok. Auf der Straße kommen die aber an die Tk 70 nicht ran.
    Hab auch mal Avon Distanzia gefahren, die waren auch auf der Straße sehr gut, neutraler wie die Contis und fast 130 mm breit.

    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  5. #5
    Avatar von jost42
    Registriert seit
    04.07.2018
    Ort
    Dresden / Magdeburg
    Beiträge
    71

    AW: Reifenempfehlung R80G/S

    Zitat Zitat von MKM900 Beitrag anzeigen
    .
    Ist das nicht der hier

    http://www.50er-forum.de/viewtopic.php?f=8&t=1306 (4. Bild v.o.)?

    Ich gebe zu, nach 35 Jahren, lässt die Erinnerung auch mal nach. Aber zumindest gibt es noch Belege, dass es das motorisierte Jahr 1981 gab :

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_20150501_103448.jpg 
Hits:	78 
Größe:	165,3 KB 
ID:	215996

    Der TKC70 hat mir auf den Bildern ein bisschen zu wenig Negativprofil. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das auf lockerem Untergrund gut greift ...
    Muss ich mir mal im Original ansehen.

    Grüße,

    Jost
    Geändert von jost42 (16.09.2018 um 12:15 Uhr)

  6. #6
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.265

    AW: Reifenempfehlung R80G/S

    Zitat Zitat von jost42 Beitrag anzeigen

    Der TKC70 hat mir auf den Bildern ein bisschen zu wenig Negativprofil. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das auf lockerem Untergrund gut greift ...
    Muss ich mir mal im Original ansehen.

    Grüße,

    Jost
    Klar Jost,
    Im Matsch und Schmodder kannst du die vergessen.
    Aber die Reifen die da noch Grip haben sind auf der Straße halt nicht mehr gut zu bewegen oder nach 2000 km platt.
    Unter leichtem Gelände versteh ich Schotterplsten und trockene Waldwege.
    Es kommt halt auf dein Fahrprofil an.

    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  7. #7
    Avatar von nomix111
    Registriert seit
    21.03.2010
    Ort
    46499Hamminkeln
    Beiträge
    2.864

    AW: Reifenempfehlung R80G/S

    Ich klinke mich hier mal ein.
    Nach Siebenrock Leistungssteigerung (Speedindex T vorgeschrieben) kommen für mich scheinbar nur noch Heidenau K60 und Conti TKC 70 in Farge.
    Die
    Alternativen in "T" habe ich nicht gefunden.
    Falls also jemand da nen Tip hat -
    Gruß, Axel

  8. #8
    gesperrt
    Registriert seit
    13.05.2010
    Beiträge
    2.147

    AW: Reifenempfehlung R80G/S

    Zitat Zitat von nomix111 Beitrag anzeigen
    Ich klinke mich hier mal ein.
    Nach Siebenrock Leistungssteigerung (Speedindex T vorgeschrieben) kommen für mich scheinbar nur noch Heidenau K60 und Conti TKC 70 in Farge.
    Die
    Alternativen in "T" habe ich nicht gefunden.
    Falls also jemand da nen Tip hat -
    Gruß, Axel
    Dunlop Trailmax

  9. #9
    Verschleißästhet Avatar von Luse
    Registriert seit
    23.04.2009
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    8.013

    AW: Reifenempfehlung R80G/S

    Zitat Zitat von nomix111 Beitrag anzeigen
    Ich klinke mich hier mal ein.
    Nach Siebenrock Leistungssteigerung (Speedindex T vorgeschrieben) kommen für mich scheinbar nur noch Heidenau K60 und Conti TKC 70 in Farge.
    Die
    Alternativen in "T" habe ich nicht gefunden.
    Falls also jemand da nen Tip hat -
    Gruß, Axel
    Moin Axel,
    versuche dir das eintragen zu lassen:
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	3.jpg 
Hits:	141 
Größe:	80,8 KB 
ID:	216009

    Fahr aber nicht nach Italien damit.
    Mahlzeit
    Thomas

    Das Leben ist zu wichtig, um es ernst zu nehmen.
    Nichts ist so wichtig, daß man es ernstnehmen muß.

  10. #10
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.265

    AW: Reifenempfehlung R80G/S

    Zitat Zitat von nomix111 Beitrag anzeigen
    Ich klinke mich hier mal ein.
    Nach Siebenrock Leistungssteigerung (Speedindex T vorgeschrieben) kommen für mich scheinbar nur noch Heidenau K60 und Conti TKC 70 in Farge.
    Die
    Alternativen in "T" habe ich nicht gefunden.
    Falls also jemand da nen Tip hat -
    Gruß, Axel
    Geht mir auch so.
    War halt skeptisch ob der Trailmax was taugt.!
    Bei mir steht aber im Schein nichts drin
    .....Nur im Brief (bzw. Zulassungsbescheinigung. 1.)

    Gruß
    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier