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Thema: Stössel Wank vs. Original
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18.09.2018, 16:18 #11
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AW: Stössel Wank vs. Original
Hallo Alex,
die Ölpumpe habe ich mir (noch) nicht angesehen. Hatte ich eigentlich auch nicht vor. Bisher habe ich nie ein Problem mit dem Öldruck gehabt (oder festgestellt). Die Nockenwelle sieht noch gut aus. Wollte eigentlich nur die Stössel tauschen (und Feinsieb montieren) und wieder fahren.
Bei der Demontage habe ich darauf geachtet, ob ich irgendwo (Magnet Ablassschraube, Ölwanne, Ölfilter) Abrieb oder solche Teilchen finde. Nichts.. nicht die geringste Spur davon (die sitzen die alle in der Ölpumpe )..
Gruss
Bernhard
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18.09.2018, 16:20 #12
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18.09.2018, 16:30 #13
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18.09.2018, 19:55 #14
AW: Stössel Wank vs. Original
Hallo Bernhard,
aus welchem Bj. sind denn die Stössel ?Das Durchbrechen der Lichtmauer ist nur eine Frage des Tunings ...
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18.09.2018, 20:33 #15
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18.09.2018, 21:26 #16
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19.09.2018, 06:44 #17
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AW: Stössel Wank vs. Original
Lass dich nicht kirre machen, wegen der Ölpumpe.
Meine Stößel sahen auch so aus.
Prüfen, ob die Pumpe ihre Leistung in allen Temperaturbereichen noch bringt, würde ich trotzdem.
Meine war locker im Soll und ich fahre nun beruhigt so weiter.
Ich möchte nicht wissen, wie viele Pumpengehäuse ausgebüchst- und Räder ersetzt wurden, wegen ein paar Riefen, die eigentlich keinen entscheidenden Einfluss auf den Druck gehabt hätten...
Solange der Ölduck im Soll ist, müssen die Räder und das Gehäuse nicht aussehen wie ab Werk...Geändert von schwoiher (19.09.2018 um 06:46 Uhr)
Grüße,
Heinz
"Nüchtern betrachtet, war besoffen besser!"
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19.09.2018, 07:27 #18
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AW: Stössel Wank vs. Original
Hallo Heinz,
in dem Fall sehe ich das auch so wie du. Ich werde so weiterfahren.
Gruss
Bernhard
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19.09.2018, 08:02 #19
AW: Stössel Wank vs. Original
Bernhard
Du hättest das besser so gemacht wie ich: auf (Stössel-) Pitting verzichten!
Spass beiseite: ich verstehe gut, dass du die schlecht zugängliche Oelpumpe nicht näher begutachten wirst. Vom Typ her stammt sie ja vom 1600er BMW und ist reichlich überdimensioniert. Sie ist ja auch in der Lage, Oelfilter zu zerquetschen.
Und das Pitting an deinen Stösseln war ja noch sehr klein, das werden keine grossen Späne sein.
Da meine R80R auch Jahrgang 1993 hat liegen (einwandfreie gebrauchte) Ersatzstössel bereit. Im Laufe des Winters werde ich wegen der Oelkohle an der rechten Kerze den Motor abdecken und dann selbstverständlich auch die Stössel prüfen.
Im Moment kommt aber meine Q etwas zu kurz und steht trotz schönem Wetter in der Garage. Grund: ein klitzekleiner Daihatsu Copen, der mir sehr viel Freude bereitet.
Gruss
FranzGeändert von FranzG (19.09.2018 um 08:09 Uhr)
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19.09.2018, 08:08 #20
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AW: Stössel Wank vs. Original
Ciao Franz
Ignorance is bliss!!!
Mach den Motor besser nicht auf.. du wirst nicht glücklich(er) werden
Schön das du Spass an deinem Copen hast, vernachlässige deine Q aber nicht zu sehr..
ä Gruess
Bernhard
Motor geht immer wieder aus, ist...
28.04.2024, 13:02 in Elektrik