Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 21
  1. #11
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.789

    AW: Wie Gabel kürzen R80 RT Monolever ?

    Hallo,

    wenn das Standrohr schon auf der Drehbank zum kürzen ist, kann man auch gleich das Innengewinde neu schneiden. Nur damit ist es nicht getan. Der Dämpfer ist nun zu lang und das Tauchrohr stößt an die untere Gabelbrücke. Als auch kürzen. Dann steht das Motorrad schief und hinten muß des Federbein angepaßt werden. Viel Arbeit um dann um keine Kurve mehr herum zu kommen.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  2. #12

    Registriert seit
    16.05.2018
    Beiträge
    133

    AW: Wie Gabel kürzen R80 RT Monolever ?

    Danke für eure Antworten.
    Ich werd mir zwei passende Hülsen drehen. Ist für mich die einfachere Lösung.

    Btw.. es wird auch kein "richtiger" Scrambler. Kurze Gabel, Endurorreifen (Heidenau K60 in 120/90 18 vorne u hinten), Einzelsitz oder kurze Sitzbank überleg ich mir noch.
    Vielleicht ist das dann auch ein Brat, oder eine Mischung, oder was weiß ich was. Hauptsache es gefällt mir.

    Gruß
    Tom
    Und nochmals danke an euch alle.

  3. #13
    gesperrt
    Registriert seit
    07.02.2010
    Ort
    Rheinhessen
    Beiträge
    2.324

    AW: Wie Gabel kürzen R80 RT Monolever ?

    freut mich zu hören. Den Nachteil wie ihn Walter beschrieben hat,
    wird bei der Methode zum Vorteil, da kein Anschlag an der Brücke zu
    befürten ist. Viel Erfolg beim Umbau und Spaß beim Fahren.
    Gruß Egon

  4. #14
    Gewerbetreibender
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    53859 Niederkassel
    Beiträge
    7.804

    AW: Wie Gabel kürzen R80 RT Monolever ?

    Hallo Tom,

    Du hast ja die Rohre wohl noch in der Hand.

    Kannst Du mir mal die Länge mitteilen?

    Ich habe hier neue originale Rohre liegen und weiß nicht

    woher sie genau sind.

    Ø 38,5 mm

    Länge ?

    Danke
    Mit besten Grüßen

    Patrick

    Die Werkstatt rund um klassische 2-Rad-Technik

    www.krad-kultur.de

  5. #15

    Registriert seit
    16.05.2018
    Beiträge
    133

    AW: Wie Gabel kürzen R80 RT Monolever ?

    Danke Egon.
    @Patrick:
    Du meinst jetzt nur das Rohr vom Foto oder ?
    Das hat genau 56cm

  6. #16

    Registriert seit
    17.08.2022
    Beiträge
    2

    AW: Wie Gabel kürzen R80 RT Monolever ?

    Hallo an Alle.

    Das Thema ist zwar schon älter, aber bei Einigen bestimmt immer noch aktuell ;-)

    Ich habe mir auch Gedanken über die Tieferlegung durch Distanzhülsen gemacht.
    Einfach ne Hülse drehen und die klappernd dazwischen legen, wollte ich nicht.
    Daher habe ich ein Teil entworfen, welches perfekt passt.
    Hergestellt wird es in einem 3D Drucker, aus mineralölfestem Material.

    Das Teil hat an einer Seite die Aufnahme der Feder und auf der Anderen die Aufnahme für den Kolben.
    Die Feder wird wie beim original Kolben aufgedreht und der Kolben wir am anderen Ende eingepresst.
    Da das Teil aus Kunststoff ist, kann auch nichts metallisches reiben und Späne erzeugen.

    Der Innendurchmesser ist natürlich größer als die Kolbenstange und Ölkanäle gibt es auch.

    Was haltet Ihr davon?

    Beste Grüße
    Leif
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Hülse 1.jpg   Hülse 2.jpg   Hülse 3.jpg  

  7. #17
    Avatar von LastMohawk
    Registriert seit
    20.08.2007
    Ort
    Harscheid
    Beiträge
    1.299

    AW: Wie Gabel kürzen R80 RT Monolever ?

    Servus,
    Gut gemacht und durchdacht. Aber du fragst was wir davon halten.... genau nix halt ich davon.
    Ein Umbau nur auf Optik für die Eisdiele ist nicht meine Sache... wenn ein Umbau gemacht wird, dann so, dass man damit besser fahren kann und nicht nur am nächsten Cafe wohlwollende Blicke erntet.

    Aber das ist nur die Meinung einer alternden Rothaut.

    Gruss
    Der Indianer
    Mann, bin ich alt geworden...
    - aber ich genieße diese innere Ruhe sehr.
    Das wirkt sich auch an der Kuh aus, deren letzte Rille am Reifen meist unberührt bleibt
    www.derIndianer.org

  8. #18
    Avatar von Vix_Noelopan
    Registriert seit
    13.01.2012
    Ort
    Bad Mergentheim
    Beiträge
    6.179

    AW: Wie Gabel kürzen R80 RT Monolever ?

    Hallo Leif,

    aus welchem Material wolltest du denn dieses Teil drucken? Existiert denn überhaupt etwas Geeignetes, das in der Lage wäre, die entstehenden Kräfte aufzunehmen, ohne vorzeitig zu verschleißen?

    Zum Originalthema fällt mir spontan der Umbau auf eine Showa-Gabel ein, die zumindest theoretisch an jeder beliebigen Stelle zu klemmen ist.

    Beste Grüße, Uwe
    Mein Motorrad ist nicht kaputt. Es fährt bloß nicht.

  9. #19
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.789

    AW: Wie Gabel kürzen R80 RT Monolever ?

    Zitat Zitat von LastMohawk Beitrag anzeigen
    Servus,
    Gut gemacht und durchdacht. Aber du fragst was wir davon halten.... genau nix halt ich davon.
    Ein Umbau nur auf Optik für die Eisdiele ist nicht meine Sache... wenn ein Umbau gemacht wird, dann so, dass man damit besser fahren kann und nicht nur am nächsten Cafe wohlwollende Blicke erntet.

    Aber das ist nur die Meinung einer alternden Rothaut.

    Gruss
    Der Indianer
    Hallo,

    nicht konsequent genug gedacht und gehandelt.
    Die Tragfeder raus aus der Gabel und durch ein passend abgesägten Besenstiel ersetzen. Damit ist einfach die Höhe der Gabel einzustellen. Die Federbeine hinten durch ein Holzscheit ersetzen. Starrahmen gab es schon immer.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  10. #20

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    5.960

    AW: Wie Gabel kürzen R80 RT Monolever ?

    Zitat Zitat von jojo997 Beitrag anzeigen
    ....Die Feder müßte man dann 1:1 kürzen, allerdings ist die letzte Wendel dann nicht mehr plan und eigentlich Murks. Man müßte eigentlich die Feder erhizen, die Wendel wieder anlegen und dann planschleifen. ...
    Selbst wenn das alles gemacht wird, ändert sich immer noch die Federkonstante. Deshalb muss auch die Dämpfung angepasst werden. Am Ende wird es nicht besser fahren ....
    Geändert von FrankR80GS (16.09.2022 um 08:57 Uhr)
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier