Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. #1

    Registriert seit
    26.08.2017
    Ort
    Brüssel
    Beiträge
    121

    Gabelspiel / Lenkkopflager

    Wieviel Spiel darf die Gabel haben wenn:

    - Die R100T auf Mittelstaender
    - Mit beiden Händen Gabel vorne fassen
    - Ziehen / drücken

    Hatte das Gefühl auf kleinen Strassen dass das was nicht fest ist und diesen Test gemacht. Ich habe ein bisschen Spiel, nicht viel aber dass ist auch nich wirklich 100% fest. Lenkkopglager wurde vor einem Jahr getauscht....

  2. #2
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.752

    AW: Gabelspiel / Lenkkopflager

    Beim Ziehen an den Gabelrohren darf kein Spiel spürbar sein.
    Zieh die Lager soweit nach, bis die Gabel gerade noch klemmfrei von Anschlag zu Anschlag geht.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  3. #3

    Registriert seit
    09.01.2013
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    812

    AW: Gabelspiel / Lenkkopflager

    Zitat Zitat von MM Beitrag anzeigen
    Zieh die Lager soweit nach, bis die Gabel gerade noch klemmfrei von Anschlag zu Anschlag geht.
    bei einer RT ist das wirklich nicht ganz einfach, mit dem ganzen Leitungs- und Kabelgedöns in der Verkleidung. Mach auf jeden Fall die Gabel-Gummis dazu raus.
    Ich hab dafür auch noch keine vernünftige Technik. Wie machen das denn die Profis?

    Gruß

    Walter

  4. #4
    Bäschtler + Reiseleiter Avatar von mschenk
    Registriert seit
    12.11.2011
    Ort
    Schtuegert
    Beiträge
    2.020

    AW: Gabelspiel / Lenkkopflager

    Gleiches Problem bei einer RS. Mein Workaround: Wenn ich Spiel im LKL feststelle, dann ziehe ich es nur so fest, dass ich das Spiel gerade eben nicht mehr spüre. Ein Finger am unteren Lager, während ein Helfer am unteren Ende der Gabel wackelt, ist ein erstaunlich sensibles Instrument.

    Obacht: Durch das Anziehen der Kontermutter kann sich das Lagerspiel ändern.

    Wenn Du's ganz hübsch haben willst: Vor dem Einstellen lockere ich die Klemmschrauben an der unteren Gabelbrücke, damit ich durch die (minimale) Änderung des Abstandes zwischen oberer und unterer Gabelbrücke keine Verspannung ins System bringe.
    grüße michel

    Der einzige Unterschied gegen früher is, daß jetzt Krieg ist.
    Wenn nicht Krieg wär, möcht man rein glauben, es is Friede.
    Aber Krieg is Krieg, und da muss man so manches,
    was man früher nur gewollt hätt. (K. Kraus)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier