Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 39
  1. #11
    Avatar von Schumpatreiber
    Registriert seit
    24.09.2015
    Ort
    Ravensburg
    Beiträge
    262

    AW: LiMa Pflege oder gleich weitwerfen?

    Zitat Zitat von mfro Beitrag anzeigen
    Wenn's funktioniert, sehe ich keinen vernünftigen Grund, die Teile auszutauschen.
    Als StromDAU habe ich u.a. einfach ein wenig Manschetten, dass solche blanke Stellen wie auf Bild II mir unterwegs einen kleinen Stromschlag versetzen...ich habe mich aber mit dem Stromverlauf noch nicht auseinandergesetzt und schon gar nicht überlegt, wie man das modernisieren könnte.

    Wenn neu höre ich heraus, bleibt es bei der bekannten Technik - hat ja auch nur 35 jahre gehalten ;-)

    Danke Euch schonmal...
    Schöne Grüße,

    Christian

    Wenn I da See seh, brauch I koi Meer mehr

  2. #12
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.463

    AW: LiMa Pflege oder gleich weitwerfen?

    Zitat Zitat von Schumpatreiber Beitrag anzeigen
    Als StromDAU habe ich u.a. einfach ein wenig Manschetten, dass solche blanke Stellen wie auf Bild II mir unterwegs einen kleinen Stromschlag versetzen...ich habe mich aber mit dem Stromverlauf noch nicht auseinandergesetzt und schon gar nicht überlegt, wie man das modernisieren könnte.

    Wenn neu höre ich heraus, bleibt es bei der bekannten Technik - hat ja auch nur 35 jahre gehalten ;-)

    Danke Euch schonmal...
    Hi,
    zum Thema Stromschlag: Sobald die Stelle Kontakt mit Masse hat, liefert die LiMa keine Spannung mehr. Und falls du da mal "hinfasst": Es liegen ca. 7 Wechelspannug an solch einem Draht an - aber der Motor sollte runde 3.500 1/min drehen.

    Aber richtig: die Drähte sollten untereinander und gegenüber Masse isoliert sein.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  3. #13
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.342

    AW: LiMa Pflege oder gleich weitwerfen?

    Ich würde den ganzen Kram mal in Petroleum baden und mit einer kleinen Messingbürste gründlich reinigen, dann sieht das schon besser aus.
    Die blanken Drähte lassen sich mit Bougierrohr oder Schrumpfschlauch neu isolieren. Warum mehr austauschen als nötig ist?
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  4. #14
    Avatar von Schumpatreiber
    Registriert seit
    24.09.2015
    Ort
    Ravensburg
    Beiträge
    262

    AW: LiMa Pflege oder gleich weitwerfen?

    Das ist doch mal ein guter Ansatz:
    -->reinigen-->mit Petroleum säubern-->Technik kennenlernen und verstehen-->Betandsaufnahme-->...

    Ich machs einfach nicht gern, besitze aber die üblichen Messinstrumente und bin auch meinen K´s schon dem einen oder anderen Kupferwarm auf die Pelle gerückt...

    Immer habe ich jedoch den Kurzschluss beim Fahren mit frisierten Mofa in den Gliedern. Ich glaube gesund war das nicht

    Habt Dank fürs Mitdenken. Petroleum hätte ich vermutlich nicht genommen..
    Schöne Grüße,

    Christian

    Wenn I da See seh, brauch I koi Meer mehr

  5. #15

    Registriert seit
    18.08.2010
    Beiträge
    7.685

    AW: LiMa Pflege oder gleich weitwerfen?

    Zitat Zitat von mfro Beitrag anzeigen
    Wenn's funktioniert, sehe ich keinen vernünftigen Grund, die Teile auszutauschen.

    Dem Strom ist's egal, ob er durch dreckige oder saubere Drähte durch muss. Mit Pinsel, einer Reinigungsflüssigkeit, die die Isolierung des Lackdrahts nicht angreift und Druckluft sollte das m.E. auch wieder sauber zu kriegen sein. Anschliessend gut trocknen.
    So isset. Ausgetauscht ist schnell.

    Man muß halt auspassen nicht zuviel mechanische Kraft auf die Wicklung auszuüben. Handbürsten funktionieren auch. Wenig Flüssigkeit, wäscht den Schmutz nur tiefer rein, oder sehr gut ausblasen.

    Allerdings würde ich mal testen, ob der Rotor runtergeht.

    Blanke Drähte? Bild II? Wie soll man da drann kommen?

    Wenn du die Kohlen austauschst, könntest du, wenn's denn unbedingt sein muß, die drei Drähte eben auslöten. Neuen Schlauch drüber, fertig.

    Aber wackel nicht soviel hin und her, mit dem Statorgehäuse. Nicht das dir die Drähtchen abbrechen. Was dann niGS mit dem Alter zu tun hätte. . .

    Vergess die drei Kabel Lichtmaschine -> Diodenplatte nicht. Der Isolation könnte wohl brüchig sein.


    Stephan
    Geändert von der niederrheiner (19.09.2018 um 14:23 Uhr)
    Immer unterwegs, aber nie am Ziel. . .

  6. #16
    Avatar von Schumpatreiber
    Registriert seit
    24.09.2015
    Ort
    Ravensburg
    Beiträge
    262

    AW: LiMa Pflege oder gleich weitwerfen?

    To bei continued...
    Zitat Zitat von Schumpatreiber Beitrag anzeigen
    -->reinigen-->mit Petroleum säubern-->
    Kleiner Zwischenstand...ich komme derzeit nicht wirklich zum Schrauben.
    Den LiMa Rotor habe ich abbekommen mittels abgesägtem Bohrer und O-Schraube. der hatte jedoch so Spannung, dass er nen halben Meter weit geflogen und über die Hebebühne auf den Beton geknallt ist. Der Zustand war schon recht schlecht, drum gab es jetzt ungesehen einen neuen...

    Beim Reinigen hat sich gezeigt, dass meine Wicklungen, etc. recht brüchig sind. Ich habe mir also auch da etwas gebrauchtes geholt, möchte mich aber im Winter mal noch mit der alten LiMA besser auseinandersetzen. Die neue ist von einer R 45 oder 60, ich habe mal auf gut Glück und mit der Tabelle aus dem Technikbereich angenommen, dass die auch passt und eine ähnliche Leistung hat. Der Kohlenhalter ist andersrum, sonst wäre mir noch nichts aufgefallen.
    Der Zustand ist jedenfalls um ein Vielfaches besser...

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_20180922_125713a.jpg 
Hits:	139 
Größe:	233,9 KB 
ID:	216572

    Wetter wäre ja herrlich zum fahren, ich habe bloss keine Zeit
    Geändert von Schumpatreiber (26.09.2018 um 08:50 Uhr)
    Schöne Grüße,

    Christian

    Wenn I da See seh, brauch I koi Meer mehr

  7. #17
    Avatar von BlaueEmma
    Registriert seit
    27.08.2009
    Ort
    Göppingen
    Beiträge
    5.472

    AW: LiMa Pflege oder gleich weitwerfen?

    Hallöchen ins Forum,

    ist jetzt vielleicht etwas weit aus dem Fenster gelehnt, aber, könnte man bei unseren ollen Boschlimas nicht auch so was verbauen, und damit auf den Regler unterm Tank verzichten?

    https://www.al-electric.de/index.php...iABEgIkAvD_BwE

    Weil, das wäre doch auch preislich echt ok, und auch als E-Teil für die Reise.

    Gruß Holger
    ...wenn die Nacht am tiefsten, ist der Tag am nächsten

  8. #18

    Registriert seit
    24.01.2017
    Ort
    Mönkeberg
    Beiträge
    1.747

    AW: LiMa Pflege oder gleich weitwerfen?

    Zitat Zitat von rote-emma Beitrag anzeigen
    Weil, das wäre doch auch preislich echt ok, und auch als E-Teil für die Reise.
    Moin Holger,

    wird knapp werden mit dem vorhandenen Bauraum. Wenn du was Preisgünstiges als Ersatzregler haben willst, such mal nach HÜCO 130216, gibt's über ebay ab 9 Euro/Stk. Zwei Stück davon tun in meinen Qen Dienst, einer davon seit über 10 Jahren.

    Grüße
    Hans

  9. #19
    Vorsicht garstige OranGSe Avatar von mfro
    Registriert seit
    29.03.2008
    Ort
    Schtuagert
    Beiträge
    5.671

    AW: LiMa Pflege oder gleich weitwerfen?

    Gehen tut das alles. Wenn ich aus meinem Küchenfenster schaue, steht da eine Q, die das gesamte "Hinterteil" einer Auto-Lichtmaschine als Regler über dem Zylinder angeschraubt hat. Und laufen tut die auch
    Gruß,
    Markus

    --- jetzt wollte ich mir gerade einen frisch gepressten Orangensaft zubereiten und hab' mir doch tatsächlich versehentlich ein Bier aufgemacht. Ich Schussel.

  10. #20
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.463

    AW: LiMa Pflege oder gleich weitwerfen?

    Zitat Zitat von rote-emma Beitrag anzeigen
    Hallöchen ins Forum,

    ist jetzt vielleicht etwas weit aus dem Fenster gelehnt, aber, könnte man bei unseren ollen Boschlimas nicht auch so was verbauen, und damit auf den Regler unterm Tank verzichten?

    https://www.al-electric.de/index.php...iABEgIkAvD_BwE

    Weil, das wäre doch auch preislich echt ok, und auch als E-Teil für die Reise.

    Gruß Holger
    hi, hab ich mir alle schon angeschaut. Problem ist, dass bei allen bekannten die Kohlen zu Schal sind. Ein zweites Problem ist die fehlende Kühlung - was man zur Not mal ignorieren könnte.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier