Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. #1

    Registriert seit
    01.07.2018
    Beiträge
    54

    Bremssattel mit Excenter einstellen

    Guten Morgen,
    ich hab meine Q dank der vielen Hilfe hier aus dem Forum gestern die ersten Meter in unserem Wohngebiet bewegen können (Natürlich nur bis max. 30km/h). Ich habe zur Überholung an der Bremsanlage die porösen Schläche gegen Stahlflexschläuche getauscht, Bremskolben mit Dichtung und Bremsklötze erneuert.

    Nun hatte ich gestern das Gefühl als wäre die Bremsleistung noch nicht so das Wahre. Man muss schon ziemlich am Hebel reißen damit etwas losgeht. Druck baut die Bremse spürbar auf.

    Also hab ich mich gestern nochmal mit dem Thema der Excenter an den Bremssatteln beschäftigt. (ich hab ne Doppelscheibenanlage). In einem Thread hatte ich gelesen das es ausreichend sei, das Vorderrad bei eingeklemmtem Bremshebel zu bewegen um während der Excenter-Drehtung festzustellen wann es am leichtesten geht. Diese Stellung wäre dann die korrekte.

    In einem anderen Thread hatte ich gelesen das man mit nem Filzstift innen an der Scheibe einen Strich machen soll. Das habe ich gestern mal probiert, jedoch festgestellt, das bei der ersten Umdrehung nur in der Mitte der Scheibe etwas abgetragen wird. Die Mitte leuchtet mit jedoch nicht ein, weil der Bremsbelag ja eigentlich oben/voll/unten etwas abtragen müsste. Nun sieht man vielleicht auch durch die neuen Bremsbeläge und der alten Scheibe nicht gleich den richtigen Effekt.

    Wie lange brauchen denn neue Bremsklötze bis sie sich eingeschliffen haben auf die alte Scheibe und welche Variante ist zum Einstellen der Bremssattel die bessere?

    Danke!
    GRüße
    Carsten

  2. #2
    Avatar von Manfred Rydzynski
    Registriert seit
    07.04.2007
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    913

    AW: Bremssattel mit Excenter einstellen

    Moin Carsten,

    das korrekte einstellen einer Ate-Doppelscheibe ist nicht so schwierig, wie man anfangs denkt. Allerdings hast Du m. E. einige hinweise aus der Datenbank nicht ganz korrekt verinnerlicht.
    Zum Einstellen mittels Excenter ziehe ich den Bremshebel leicht an, so dass ein leichter Druck der Belege auf die Scheiben entsteht. Dabei sollte das Rad aber noch mit etwas Kraftaufwand drehbar sein. Jetzt dreht man mit dem Schraubendreher den Excenter hin und her, bis das der Belag parallel zur Scheibe ausgerichtet ist. Am Schraubendreher merkt man das dadurch, dass sich dieser nicht mehr in die eine oder andere Richtung drehen lässt. Es lässt sich nicht mehr "ruckeln".
    Wenn Du das auf beiden Seiten erledigt hast, kann man mit einem Filstiftstrich auf der Bremsscheibe testen, ob und wie dieser bei leicht angezogenem Bremshebel abgewischt werden kann. Im Idealfall ist der Filzstift ganz weggewischt.
    Wenn alles passt, ziehe ich den Bremshebel fest an und schraube die Excenter endgültig mit der Aluschraube fest (60 nm).
    Man sagt, dass man die nächsten 150 km vorsichtig die Belege einbremsen soll. D. h., nicht Lanstrecke fahren, sondern häufiger Gebrauch im Stadtverkehr. Man merkt dann in Gebrauch, wie die Bremse "bissiger" wird.
    Geändert von Manfred Rydzynski (18.09.2018 um 08:03 Uhr)
    MfG Manfred (Nr. 96)


    Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn man nichts mehr hinzufügen, sondern nichts mehr weglassen kann. (Antoine de Exupéry)

  3. #3
    Avatar von sirwrieden
    Registriert seit
    13.04.2007
    Ort
    Bremerhaven-Fishtown
    Beiträge
    2.720

    AW: Bremssattel mit Excenter einstellen

    Moin Carsten,

    die gleiche Konstellation hatte ich Ende letzten Jahres auch (HBZ am Lenker).

    Die Einstellung ist ja bereits oben beschrieben worden.

    Auf der Probefahrt auf unserem Gelände, Länge ca. 100 m, konnte ich die Bremsbeläge nicht „einbremsen".

    In den üblichen Stadtverkehr wollte ich mit dieser nicht ganz toppen Bremse aber nicht einmischen.

    Ich habe mich dann nach Feierabend aus der Stadt auf eine zu der Zeit wenig befahrene Landstraße geschlichen und dort die Beläge eingefahren, beschleunigt auf ca. 8okm/h und dann sanft abgebremst bis ca. 50 km/h wieder beschleunigt … abgebremst … beschleunigt … usw., nach ca. 10 Kilometer war dann schon eine spürbare Bremswirkung vorhanden dass ich mich in den Straßenverkehr traute.
    Beste Grüße aus Fishtown - Heiko

    PS: Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials.


  4. #4
    Avatar von R100rsfahrer
    Registriert seit
    03.12.2016
    Ort
    Oberfranken
    Beiträge
    2.034

    AW: Bremssattel mit Excenter einstellen

    ...zum Einstellen der Excenter...
    ich habe den Bremshebel mit einem Kabelbinder leicht angezogen fixiert, dann Excenter gedreht, wieder ein paar Klicks fester nochmal... usw. Dann die andere Seite mit dem selben Spielchen eingestellt.
    Hat gut funktioniert, und die Bremswirkung wird von Kilometer zu Kilometer besser.
    Ich hatte ebenfalls die Bremsanlagen revidiert, neue Bremsklötze Stahlflex usw.
    Der TÜV Ingenieur , hat bei der Probefahrt die Bremse gelobt, "fast 2Finger Bremse" und gegrinst. Dabei war die noch nicht mal richtig eingebremst. Mein Strich auf den Scheiben hatte ich mit Edding gemacht, war schon interessant, wie sich die Klötze einbremsen.

    Ich bring die ATE Doppelscheibe problemlos zum blockieren.
    Die Bremse hat Ihre Besonderheiten, funktioniert aber zufriedenstellend.

    Nachtrag:
    Sonst passt alles an der Bremse? Was ist mit dem Hauptbremszylinder, Seilzugspiel, Bremsflüssigkeit, Entlüften, wenn Du nicht sicher bist, hol Dir vllt. jemanden in Deiner Nähe der die ATE kennt...
    Geändert von R100rsfahrer (18.09.2018 um 15:00 Uhr) Grund: Nachtrag, alles richtig?
    Viele Grüße Oliver

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier