Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 45
  1. #1

    Registriert seit
    19.09.2018
    Beiträge
    4

    Hupe kaputt / Auswirkung beim TÜV ?

    Hallo in die Runde,

    ich heiße Andre und bin ein neues Forumsmitglied aus Hamburg. Ich fahre eine BMW R 100 R Classic von 1996 und muss mit meinem Moped gegen Ende des Monats Sept 2018 zum TÜV.

    Habe das Forum durchsucht, kann leider nichts zu meinem speziellen Problem finden, daher dieser neue Thread:

    Problem: Meine Hupe sagt keinen Pieps mehr.
    Im Frühjahr hat sie noch mal 1sec etwas von sich gegeben, jetzt totale Stille.
    Gibt es eine Möglichkeit mit einfachen Mitteln herauszufinden, ob es an der Hupe selber liegt oder ob der Schalter, Kabel oder ähnliches defekt ist?

    2. Teil der Frage:
    Ist eine defekte Hupe ein Problem, dass den TÜV Prüfer von Ankleben der Plakette abhält? Also, wäre es nur ein geringer Mangel oder so?

    Ach ja, meine Warnblinkanlage funktioniert auch nicht, der Rest der Elektrik funktoniert jedoch einwandfrei.

    Danke für Eure Hilfe, Meinungen und Ratschläge.


    A.

  2. #2
    Avatar von R27
    Registriert seit
    06.11.2010
    Beiträge
    669

    zu 1 ja, zu 2 weiß ich nicht

    hi,

    zu 1: die Hupe an den Akku anschließen. In der Hupe ist ein Wagnerscher Hammer (Elektromagnet zieht an Strom wird ausgeschaltet), der oft Probleme bereitet. (oxidiert)

    zu 2: ich hette schon Prüfer, die die Hupe nicht getestet haben. Ob es ein Grund für keinen 'Stempel' ist weiß ich nicht.

    hi Hi lmar

  3. #3
    Avatar von JIMCAT
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Ostalpen
    Beiträge
    15.038

    AW: Hupe kaputt / Auswirkung beim TÜV ?

    Hallo Andre

    Schau mal nach den Sicherungen hinter dem linken Seitendeckel.

    Anschlüsse an der Hupe abziehen und mit Prüflampe bei Drücken des Hupenschalters kontrollieren ob hier Strom anliegt.

    Hupe wie davor geschrieben direkt an einer Batterie testen.

    Die Hupe lässt sich auch noch hinten am kleinen Schräubchen nachstellen und funktioniert falls sie innerlich nicht verrottet ist danach wieder.

    * Ach ja, und willkommen hier im Forum
    Geändert von JIMCAT (19.09.2018 um 13:07 Uhr) Grund: * Ergänzung
    Viele Grüße
    Fritz







  4. #4
    Avatar von Sucky
    Registriert seit
    05.04.2010
    Ort
    Schloß Holte - Stukenbrock
    Beiträge
    1.826

    AW: Hupe kaputt / Auswirkung beim TÜV ?

    Hallo Andre,

    herzlich willkommen hier und sollte der Prüfer die Hupe testen und sie geht nicht, darfst du noch mal wieder kommen.

    Gruß, Sucky
    Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben mehr Spielraum. ( Charles M. Schulz)

  5. #5
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.415

    AW: Hupe kaputt / Auswirkung beim TÜV ?

    Hi,
    zum Warnblinkthema: Schaltersymbol Warnblinker überkleben.

    Hupe: Sollte tun (ansonsten vermutlich geringe Mängel).

    Weg: Entlastungsrelais, Sicherung F4, Huprelais; Steuerkreis Huprelais: F4 - Relais-Steuerkreis-Eingang 86, Relais-Steuerkreis-Ausgang 85, Hupschalter, Masse; Wirkkreis Huprelais: F4 - Relais-Wirkkreis-Eingang 30, Relais-Wirkkreis-Ausgang 87, Hupe-Plus-30, Hupe-Minus-31, Masse.

    Abhilfe:
    Sicherung F4, an der hängen aber auch die Kontrollleuchten, sprich, gehen diese, ist die Sicherung OK.
    Hupe testen: grün-grauer Kabel abziehen, Anschlussfahne an Akku Plus verbinden: Wenn geht, Hupe OK, wenn nicht: braunes Kabel abziehen und Anschluss mit Masse verbinden: wenn nun OK, dann Massekabel defekt; geht Hupe immer noch nicht, Hupe defekt.

    Relais testen: Relais abziehen und Anschluss Grün-Braun (egal welcher) mit Grün-Grau brücken, Hupe angeschlossen und Zündung an: Wenn hupt, Relais oder Hupschalter vermutlich defekt. Wenn nicht, dann sind die Kabel zum Relais zu prüfen.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  6. #6
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.415

    AW: Hupe kaputt / Auswirkung beim TÜV ?

    Nachtrag Warnanlage: Wenn du die mal prüfen willst, soltest du schauen, ob das Relais auch wirklich ein Warnlichtrelais ist und/oder möglicherweise einfach nur der Schalter keine Verbindung zum Kabelbaum hat.

    Einbauanleitung Warnblinkanlage Paralever ab 1991


    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  7. #7
    Gewerbetreibender Avatar von frankenboxer
    Registriert seit
    10.12.2007
    Ort
    Poppenhausen, OT Kützberg
    Beiträge
    3.150

    AW: Hupe kaputt / Auswirkung beim TÜV ?

    Hallo Andre,

    Teil eins wurde ja bereits ausreichend beantwortet.

    Teil zwei hängt vom Wohlwollen des Prüfers ab. Hupe ist Vorschrift und muß funktionieren, Warnblinkanlage ist beim Moped keine Vorschrift, aber wenn vorhanden muß sie auch funktionieren.
    Mit freundlichen Grüßen aus Kützberg, Peter

    www.frankenboxer.de



    Wer 2-Ventiler nachmacht oder verfälscht, oder nachgemachte oder verfälschte sich verschafft und in Verkehr bringt, wird mit Joghurtbecher fahren nicht unter zwei Jahren bestraft

  8. #8
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    22.984

    AW: Hupe kaputt / Auswirkung beim TÜV ?

    Wenn die Hupe defekt ist muß es ja kein Originalteil sein.

    Fährste halt nach Hammerbrook

    https://www.louis.de/produkte/motorr...n-fanfaren/418
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  9. #9
    Avatar von torhah
    Registriert seit
    28.05.2009
    Ort
    Arnsberg
    Beiträge
    933

    AW: Hupe kaputt / Auswirkung beim TÜV ?

    Glück auf

    Ich habe schonmal eine durch Klopfen auf die Hupe bei gedrücktem Hupenknopf reanimiert. Ob´von Dauer war, weiß ich allerdings nicht mehr

    Gruß aus´m Sauerland
    Torsten
    torhah heißt Torsten :-)

  10. #10
    ★Premium - Mitglied★
    Registriert seit
    26.10.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    8.621

    AW: Hupe kaputt / Auswirkung beim TÜV ?

    Mir wollte man bei der HU wegen einer nicht funktionierenden Hupe die Plakette verwehren. Als ich mich, kurz vor Feierabend, daran machte, bei der RT (Elektrik im Scheinwerfer hinter der Verkleidung!) "mal schnell" die Sicherung zu wechseln, erbarmte sich der freundliche Prüfer...

    Bevor du spekulierst, wegen des möglichen RT - Bonus eine Verkleidung anzubauen, würde ich lieber eine neue Hupe anbauen.
    Viele Grüße
    Bernd

    R 100 RT (Bj. 1982)
    R 100 GS Paris-Dakar _________________________________________
    Die Maschine ist die souveräne Beherrscherin unseres gegenwärtigen Lebens.
    Arthur Schopenhauer (1788 - 1860), deutscher Philosoph

Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier