Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15
  1. #1

    Registriert seit
    09.07.2018
    Beiträge
    23

    merkwürdiges Elektrikproblem

    Ich habe mir kürzlich eine R60/6 gekauft, die allerdings (entgegen den Beteuerungen des Verkäufers und dem ersten Anschein) ziemlich verbastelt ist.

    Gestern ist ein interssantes neues Problem aufgetaucht: Ich war bei einer Werkstatt (macht übrigens einen sehr guten Eindruck: Moto JP in Krefeld) um mal ein Angebot für diverse kleinere Arbeiten einzuholen. Dabei habe ich erwähnt, dass die Neutral-Anzeige nicht funzt. Der Meister beugte sich kurz unter die Maschine und steckte dort ein Kabel zusammen und - WUNDER! - es funktionierte wieder...

    Leider hatte das wohl seinen Grund, weshalb der Voreigentümer den Anschluss getrennt hat. Denn im Ergebnis leuchtete die ganze Fahrt über die Ladekontrollleuchte und die Batterie wurde nicht richtig geladen. Beim nächsten Startversuch: "klick", "klick"...

    Hat jemand eine Idee?

  2. #2
    Avatar von Q-Michael
    Registriert seit
    08.09.2008
    Ort
    Oberkammlach
    Beiträge
    6.002

    AW: merkwürdiges Elektrikproblem

    Neuer Kabelbaum.

  3. #3
    Avatar von Q-Michael
    Registriert seit
    08.09.2008
    Ort
    Oberkammlach
    Beiträge
    6.002

    AW: merkwürdiges Elektrikproblem

    Spaß beiseite. Da musst Du schonmal genauer nachsehen, wo das Kabel hingeht, bzw was die Lerrlaufkontrolle sein sollte und so.

  4. #4
    Avatar von R27
    Registriert seit
    06.11.2010
    Beiträge
    669

    Leerlaufschalter

    hi,

    der Meister wird das Kabel auf den Schalter im Getriege gesteckt haben. Dieser schaltet gegen Masse - besser gesagt er sollte schalten. Es gibt unterschiedliche Schalter die mit einer (dicken) Scheibe verbaut werden. Ist der Schlter zu tief im Getriebe so kann er nicht mehr ausschalten, oder er ist einfach nur defekt. Wie die Kontrollleuchte allerdings einen so hohen Strom zieht, das der Generator nicht mehr nachkommt ist wirklich ein Rätzel. Ich vermute ein andere Ursache und einen zufällig gleichzeitiges auftraten.

    hi Hi lmar

  5. #5
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.473

    AW: merkwürdiges Elektrikproblem

    Kannst du mal dein Baujahr angeben (nicht Zulassung)? Bzw. hast du noch die rundlichen Knubbelschalter am Lenker oder schon die modernen Schalter? Hat er das Kabel am Getriebe aufgeschoben?

    Hans
    Geändert von hg_filder (19.09.2018 um 16:19 Uhr) Grund: .
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  6. #6

    Registriert seit
    09.07.2018
    Beiträge
    23

    AW: merkwürdiges Elektrikproblem

    Sind schon die moderneren Schalter.

    Baujahr müsste ich mal im Brief oder auf der Plakette nachschauen (steht ja nicht im Schein...)

  7. #7
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.473

    AW: merkwürdiges Elektrikproblem

    Um den Fehler wieder zurückzubauen (und nicht am Getriebe zu basteln): Im Lampengehäuse mal den Stecker mit den beiden braun-schwarzen Kabeln abziehen. Nun sollte die Generatorlampe wieder funktionieren, die Leerlaufanzeige nicht mehr. Wenn dem so ist, dann geh mal an dein Anlasserrelais und ziehe eines der beiden blauen Kabel (D+) vom Relais ab. Braun-scharzes Kabel wieder an die Kontaktplatte anschliessen: Wenn nun die LKL wieder normal brennt und ausgeht, dann hat das blaue und das schwarz-braune Kabel Kontakt. Entweder im Kabelbaum (große Aktion) oder im Kombinstrument d.h. Folie hat zwischen Pin 4 und Pin 6 Kontakt.

    Zum testen Kabel im Kabelbaum: Mehrfachstecker Kombiinstrument abziehen, zwischen blauem abgezogenes Kabel (Hauptkabelbaum) am Startrelais und braun-schwarzem Kabel an der Kontaktplatte eine Ohmmessung machen: unendlich -> kein Kabelbaumproblem (uff) und weitersuchen im Kombiinstrument; wenn ein kleiner Wert -> Kabelbaumproblem.

    Viel Erfolg

    Hans
    Geändert von hg_filder (19.09.2018 um 16:37 Uhr) Grund: .
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  8. #8
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.473

    AW: merkwürdiges Elektrikproblem

    Zitat Zitat von menton Beitrag anzeigen
    Sind schon die moderneren Schalter.

    Baujahr müsste ich mal im Brief oder auf der Plakette nachschauen (steht ja nicht im Schein...)
    Reicht, danke

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  9. #9

    Registriert seit
    09.07.2018
    Beiträge
    23

    AW: merkwürdiges Elektrikproblem

    Also im Standgas hat die Ladekontrolle eigentlich immer geleuchtet. Jetzt tut sie dies halt auch während der Fahrt und am Ende ist die Batterie-Ladung schwach. An der Batterie kann es nicht liegen, die habe ich gerade gewechselt.

    Kniffelig was?

  10. #10
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.473

    AW: merkwürdiges Elektrikproblem

    Zitat Zitat von menton Beitrag anzeigen
    Also im Standgas hat die Ladekontrolle eigentlich immer geleuchtet. Jetzt tut sie dies halt auch während der Fahrt und am Ende ist die Batterie-Ladung schwach. An der Batterie kann es nicht liegen, die habe ich gerade gewechselt.

    Kniffelig was?
    Nimm mal meinen Beitrag #7 in Augenschein.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier