Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 20
  1. #1
    Profipfuscher Avatar von Spineframe
    Registriert seit
    26.03.2015
    Ort
    Overath/Esslingen
    Beiträge
    2.102

    Ignitech mit IP6 Pickup

    Ich habe in meiner G/S eine Ignitech mit induktivem IP6 Pickup verbaut. Ist im Prinzip der gleiche wie der bekannte S01, nur daß beide Spulenenden einzeln herausgeführt sind und der Sensor dadurch unempfindlicher gegen Störspanningen sein soll. Ich fahre den seit Jahren problemlos in meinen Laverdas. In der BMW lief er auch auf Anhieb problemlos, nur hatte ich einen neuen kaputten Regler verbaut und die LiMa hat nicht geladen. Mit neuem Regler ging der Motor schlagartig aus, sobald er über Standgasdrehzahl ging. Am Ende lief sie sogar nur noch bei gedrückten Anlasserknopf. Ich hab echt gedacht ich werd' irre. Da mein Kabelbaum von vorne bis hinten selbst gebaut ist, habe ich den Fehler natürlich erstmal dort gesucht. War aber alles richtig. Regler, Diodenplatte, Stator, Rotor, Verkabelung geprüft.... Letzten Endes Sensor getauscht - nix. Erst der Wechsel auf den eigentlich schlechteren S01 hat das Problem aus der Welt geschafft. Das Magnetfeld der LiMa stört den Pickup, sobald sie beginnt zu laden. Der Tip, den Sensortyp zu wechseln kam von unserem Funkenschlosser. Also: Again what learned......Jetzt spielt alles. Außer, daß meine fast neue Originalkupplung rutscht. Der Motor geht echt richtig gut. Jetzt kommt eine Sinterscheibe mit stärkerer Tellerfeder rein, dann ist Ruhe.
    Geändert von Spineframe (19.09.2018 um 23:23 Uhr)
    Gruß H. C.


    ----------------------------------------------------------------

    Ich fahre immer nur so schnell wie es geht - nie schneller

  2. #2

    Registriert seit
    17.04.2007
    Beiträge
    2.020

    AW: Ignitech mit IP6 Pickup

    Servus H.C.

    das Thema kenne ich von der Silent-Hektik Zündung her.
    Die Zündung mit induktivem Geber hat nur dann funktioniert, wenn der LiMa-Läufer richtig gepolt war. Richtig im Sinne von "wie die originalen".
    Neu gewickelte sind oft genau anders herum angeschlossen, so dass das Magnetfeld genau anders herum gepolt ist.

    Interessant wäre, ob der IP6 funktioniert, wenn er gegensinnig an die Ignitech angeschlossen wird.

    Gruß, Rudi

  3. #3
    † 13.12.2023 Avatar von VV 01
    Registriert seit
    08.06.2010
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    2.094

    AW: Ignitech mit IP6 Pickup

    Zitat Zitat von Spineframe Beitrag anzeigen
    Ich habe in meiner G/S eine Ignitech mit induktivem IP6 Pickup verbaut. Ist im Prinzip der gleiche wie der bekannte S01, nur daß beide Spulenenden einzeln herausgeführt sind und der Sensor dadurch unempfindlicher gegen Störspanningen sein soll. Ich fahre den seit Jahren problemlos in meinen Laverdas. In der BMW lief er auch auf Anhieb problemlos, nur hatte ich einen neuen kaputten Regler verbaut und die LiMa hat nicht geladen.

    Der Magnetismus des Eisenkerns war noch "richtig"

    Mit neuem Regler ging der Motor schlagartig aus, sobald er über Standgasdrehzahl ging.

    Jetzt wechselte die Polung durch das stärkere "falsche" elektrische Magnetfeld der Lima und das Sensoesignal wurde gelöscht.

    Am Ende lief sie sogar nur noch bei gedrückten Anlasserknopf. Ich hab echt gedacht ich werd' irre. Da mein Kabelbaum von vorne bis hinten selbst gebaut ist, habe ich den Fehler natürlich erstmal dort gesucht. War aber alles richtig. Regler, Diodenplatte, Stator, Rotor, Verkabelung geprüft.... Letzten Endes Sensor getauscht - nix. Erst der Wechsel auf den eigentlich schlechteren S01 hat das Problem aus der Welt geschafft. Das Magnetfeld der LiMa stört den Pickup, sobald sie beginnt zu laden. Der Tip, den Sensortyp zu wechseln kam von unserem Funkenschlosser. Also: Again what learned......Jetzt spielt alles. Außer, daß meine fast neue Originalkupplung rutscht. Der Motor geht echt richtig gut. Jetzt kommt eine Sinterscheibe mit stärkerer Tellerfeder rein, dann ist Ruhe.
    Wenn Du bei den Lima-Kohlen die Anschlüsse tauschst, funktioniert es.
    Bei mir seit 15 Jahren.
    Die Isolierung gegen Masse muß natürlich auch mitwandern.

    Gruß Ulli

    Der Irrtum wird nicht zur Wahrheit weil er sich ausbreitet und Anklang findet.
    Mahatma Ghandi

    Wissenschaft ist die Ermordung schöner Theorien durch hässliche Tatsachen
    Albert Einstein

    http://forum.2-ventiler.de/vbgallery...alerien/VV+01/

  4. #4
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.674

    AW: Ignitech mit IP6 Pickup

    Zitat Zitat von VV 01 Beitrag anzeigen
    Wenn Du bei den Lima-Kohlen die Anschlüsse tauschst, funktioniert es.
    Bei mir seit 15 Jahren.
    Die Isolierung gegen Masse muß natürlich auch mitwandern.

    Gruß Ulli
    Noch einfacher ist es, wenn mann die zwei Kohlen untereinander austauscht. Gleicher Effekt, weniger Arbeit.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  5. #5
    † 13.12.2023 Avatar von VV 01
    Registriert seit
    08.06.2010
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    2.094

    AW: Ignitech mit IP6 Pickup

    Hallo Hans,

    ist ne Weile her, aber ich meine mich zu erinnern, daß die Kabel dafür zu kurz sind.
    Ansonsten natürlich in zwei Minuten erledigt.
    Gruß Ulli

    Der Irrtum wird nicht zur Wahrheit weil er sich ausbreitet und Anklang findet.
    Mahatma Ghandi

    Wissenschaft ist die Ermordung schöner Theorien durch hässliche Tatsachen
    Albert Einstein

    http://forum.2-ventiler.de/vbgallery...alerien/VV+01/

  6. #6
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.674

    AW: Ignitech mit IP6 Pickup

    Zitat Zitat von VV 01 Beitrag anzeigen
    Hallo Hans,

    ist ne Weile her, aber ich meine mich zu erinnern, daß die Kabel dafür zu kurz sind.
    Ansonsten natürlich in zwei Minuten erledigt.
    Gruß Ulli
    Hi,
    wenn die Kohlen noch sehr neu sind, hast du Recht. Ich würde in dem Zuge mir neue Kohlen mit Ringanschluss besorgen - die lassen sich sehr einfach montieren.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  7. #7
    Avatar von JIMCAT
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Ostalpen
    Beiträge
    15.101

    AW: Ignitech mit IP6 Pickup

    Ich denke das dürfte von der Kabellänge keinen Unterschied machen.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	013.jpg 
Hits:	87 
Größe:	169,0 KB 
ID:	216263
    Viele Grüße
    Fritz







  8. #8
    Hallgebender Avatar von northpower
    Registriert seit
    17.06.2010
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    6.239

    AW: Ignitech mit IP6 Pickup

    Aber ob die Länge bei gelöteten Kabeln reicht um die Kohlen rauszuziehen ?
    nordische Grüße, Achim

    Ignitech für BMW 2-V Boxer & Sachse Zündungen

    Stelle bei Zündproblemen gegen Porto ein Test-Paket zur Verfügung
    Hallgeber, ZZP- Einstellgerät, Zündschaltgerät, Zündspule


    Hallgeber-Service.de



  9. #9
    Avatar von JIMCAT
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Ostalpen
    Beiträge
    15.101

    AW: Ignitech mit IP6 Pickup

    Hallo Achim, geht sich locker aus.
    Ebenso bei den noch serienmäßigen Eingebauten klappte es.
    Viele Grüße
    Fritz







  10. #10
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.832

    AW: Ignitech mit IP6 Pickup

    Zitat Zitat von Rudi Beitrag anzeigen
    Servus H.C.

    das Thema kenne ich von der Silent-Hektik Zündung her.
    Die Zündung mit induktivem Geber hat nur dann funktioniert, wenn der LiMa-Läufer richtig gepolt war. Richtig im Sinne von "wie die originalen".
    Neu gewickelte sind oft genau anders herum angeschlossen, so dass das Magnetfeld genau anders herum gepolt ist.

    Interessant wäre, ob der IP6 funktioniert, wenn er gegensinnig an die Ignitech angeschlossen wird.

    Gruß, Rudi
    Hallo,

    daran liegt es nicht. Hier liegt m.E. ein Masseproblem vor. Der IP6 läuft an der Ignitech in jeder Richtung ist ja ein Wechselstromschluß.

    Bei den Kohlen reicht es die Kohlen von vorn nach hinten und von hinten nach vorn zu versetzten. Nix mit löten und so. Da habe ich schon Lötstellen gesehen oh ..oh..oh.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier