Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 20 von 20
  1. #11
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.789

    AW: Welchen Rahmen verwenden?

    Hallo,

    bei der zweiseitigen Schwinge sitzt die Federbeinaufnahme immer im Heckrahmen. Nur der muß an einen Monoleverrahmen angepasst werden.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  2. #12

    Registriert seit
    25.06.2012
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    568

    AW: Welchen Rahmen verwenden?

    Ja soll eine g/s werden.... mit langer usd Gabel.... die 2arm Schwinge dachte ich wegen der Stabilität bei einer Verlängerung.Den Vorteil einen längeren endantrieb nutzen zu können hatte ich noch garnicht bedacht. Grüße küppi

  3. #13
    Avatar von Mathieu
    Registriert seit
    19.02.2014
    Ort
    Hanau
    Beiträge
    421

    AW: Welchen Rahmen verwenden?

    Zitat Zitat von küppi Beitrag anzeigen
    Ja soll eine g/s werden.... mit langer usd Gabel.... die 2arm Schwinge dachte ich wegen der Stabilität bei einer Verlängerung.Den Vorteil einen längeren endantrieb nutzen zu können hatte ich noch garnicht bedacht. Grüße küppi
    Ich denke nicht, das man da bei der Stabilität groß einen Unterschied spürt. (Zumindest ich als Hobbyfahrer, wohl eher nicht.) Die verlängerte Einarmschwinge bekommt ja auch noch eine Querverstrebung eingeschweißt. Die originalen 2 Armschwingen sind ja dafür auch vom Rohrdurchmesser viel kleiner als die Monoschwinge. Also ich denke, das gibt sich nichts.

    Mit den langen Federwegen, gibt das am Ende ja sowieso kein super straffes Fahrwerk zur Kurvenhatz. Daher denke ich nicht, das die Schwinge da spürbar einen Unterschied macht. (Ich bin aber noch keine verlängerte 2 Armschwinge gefahren. Das ist also nur meine Vermutung).

    Der Nachteil mit den Endantrieben, lässt sich wie gesagt umgehen, wenn man sich ein Hinterrad baut, aus GS/RxxR Nabe und konventionellem Felgenring( der Optik wegen ). Oder aber man baut vorne auch auf Kreuzspeiche (halte ich für wenig sinnvoll, weil sau schwer).

    G/S Rahmen haben halt den Nachteil, das sie teuer sind. Dafür passt der G/S Heckrahmen, Kabelbaum, Bremse, Elektrik usw.
    Wenn das sowieso alles in Einzelanfertigung entstehen soll, kannst du wie gesagt auch zu einem anderen Rahmen greifen.

    Dazu bräuchte man ein paar mehr Details zu deinem Umbau.

    So wie ich das hier herauslese, bist du aber sowieso noch in der Findungsphase denke ich. Also willst erstmall allgemeine Infos einholen?

    Wenn ja, dann arbeite dich am besten mal durch die ganzen Umbaubeiträge hier im Forum. Es wurden ja jetzt schon ein paar solcher Umbauten gemacht. Da kannst du dir auch Anregungen zum Vorbau (Gabel, Vorderrad, Bremse ) holen. Denn auch hier führen viele Wege nach Rom.
    Ob original Brücken (z.B KTM) oder was gefrästes, welche Gabel genau, welches Vorderrad, 4Kolben Sattel oder 2 Kolben. usw.
    Da gibts viele verschiedene Möglichkeiten mit unterschiedlichem Aufwand und Kosten.
    Geändert von Mathieu (20.09.2018 um 16:55 Uhr)

  4. #14
    Avatar von DerBohne
    Registriert seit
    11.05.2008
    Ort
    40721 Hilden
    Beiträge
    1.637

    AW: Welchen Rahmen verwenden?

    Moin Küppi,

    warum möchtest du den Lenkkopfwinkel ändern?

    Aus einer G/S Schwinge eine 2-Arm Schwinge zu machen scheint auch kein "nicht überwindbares" Problem zu sein:

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_4420.JPG 
Hits:	96 
Größe:	204,1 KB 
ID:	216302

    Den Vorteil der zu verwendenden Endantriebe hast du ja schon gesehen.


    Ich hoffe, du hast jemanden an der Hand, der die Schweissaufgaben fachgerecht übernehmen kann - ohne dem würdest du bestimmt nicht diese Fragen stellen.

    Grüsse in die Nachbarschaft
    Chris
    Der frühe Vogel fängt den Wurm......
    doch die zweite Maus bekommt den Käse....

  5. #15

    Registriert seit
    25.06.2012
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    568

    AW: Welchen Rahmen verwenden?

    Ja so eine Schwinge stell ich mir auch vor.....
    und wegen der Gabel die soll schon länger werden und daher die Anpassung am Lenkkopf


    grüße küppi

  6. #16
    Vorsicht garstige OranGSe Avatar von mfro
    Registriert seit
    29.03.2008
    Ort
    Schtuagert
    Beiträge
    5.671

    AW: Welchen Rahmen verwenden?

    Zitat Zitat von küppi Beitrag anzeigen
    ...und wegen der Gabel die soll schon länger werden und daher die Anpassung am Lenkkopf
    Da stellt sich die Frage: was willst Du denn da anpassen?

    ... und wie lang soll die Gabel werden?

    ... und wie lang sind eigentlich deine Beine?
    Gruß,
    Markus

    --- jetzt wollte ich mir gerade einen frisch gepressten Orangensaft zubereiten und hab' mir doch tatsächlich versehentlich ein Bier aufgemacht. Ich Schussel.

  7. #17
    Avatar von ISDT79
    Registriert seit
    16.03.2010
    Ort
    SI
    Beiträge
    1.762

    AW: Welchen Rahmen verwenden?

    Als Ausgangsbasis würde ich Dir einen Paralever-Rahmen empfehlen.

    • Der ist deutlich stabiler als der G/S-Rahmen, da er die letzte Entwicklungsstufe für die längsten Serien-Federwege (v. 225mm, h. 180mm) darstellt.
    • Im Bereich der Schwingenaufnahme liegen die beiden Querrohre weiter auseinander und bieten der Schwinge mehr Bewegungsfreiheit (bei allen anderen Rahmen bekommst Du evtl. beim Ausfedern Probleme, wenn Du längere Federbeine verwenden willst).
    • Da Du ja sowieso eigene (nicht serienmäßige) Wege mit Schwinge und Heckrahmen gehen willst, ist es dann auch egal, welchen Rahmen Du ändern musst. Nicht umsonst verwendet HPN am Liebsten die Para-Rahmen.


    Nebenbei sind Paralever-Rahmen preiswerter zu bekommen als die seltenen G/S- oder ST-Rahmen.

    Ich belasse es mal bei der Rahmenempfehlung, da auch ich aus Deinen weiteren "Planungen" nicht so ganz schlau werde. Da müssten Deine Vorgaben schon etwas konkreter werden, auch was das Budget angeht. Die von Chris gezeigte HPN-2-Arm-Schwinge liegt z.Bsp. mit allen zugehörigen Fahrwerks-/Rahmenänderungen ja eher im obersten Preisrahmen

    Ein oft gegebener Tipp von Ingo: stell ein Lastenheft auf, was das Ding können soll, dann kannst Du auch gezielter planen.

    Gruß

    Werner
    Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf'm Sonnendeck...

  8. #18
    Verschleißästhet Avatar von Luse
    Registriert seit
    23.04.2009
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    8.013

    AW: Welchen Rahmen verwenden?

    Der Rahmen sollte aber Baujahr vor 1989 haben wegen Abgasgutachten.
    Da sind die Paralever-Rahmen dann auch selten und teuer.

    Wie wäre ein R80RT-Monolever-Rahmen vor 1989, die sind günstig und häufig.
    Ist da viel technischer Unterschied zu den Para-Rahmen?

    Die Stoßdämpferaufnahme, klar, aber die muss ja sowieso geändert werden.
    Mahlzeit
    Thomas

    Das Leben ist zu wichtig, um es ernst zu nehmen.
    Nichts ist so wichtig, daß man es ernstnehmen muß.

  9. #19

    Registriert seit
    25.06.2012
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    568

    AW: Welchen Rahmen verwenden?

    Ok versuchen wir es mal so....
    es besteht bereits eine g/s mit Gabel Umbau und Klotz verlängerter Schwinge. Jetzt soll ein neuer verstärkter Rahmen mit besserer Schwinge her. Aber es soll klassisch bleiben wie bei den alten Meistern.

    grüße küppi

  10. #20
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.265

    AW: Welchen Rahmen verwenden?

    Mensch Küppi,

    frag doch einfach mal den Manuel (SWT-Sports). Der kann dich ganz konkret beraten wo was verstärkt werden kann, was an Schwingenumbauten geht etc. etc...... und der kann es auch fachmännisch umsetzen!


    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier