Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 20
  1. #1

    Registriert seit
    25.06.2012
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    564

    Welchen Rahmen verwenden?

    Moin,
    Ich möchte mir ein neues Moped Bauen.....
    Überraschung .... es soll eine Reiseenduro im Dakarsteil werden....Mit Verstärktem Rahmen und geänderten Lenkkopf.
    Wichtig ist das ich eine 2 Arm Monoschwinge verbauen möchte, eine UPS Gabel und noch so ein paar schöne Sachen.
    Nun fängt ja alles immer mit dem Rahmen an..... welchen verwendet man da am besten?

    grüße Küppi

  2. #2
    Avatar von DerBohne
    Registriert seit
    11.05.2008
    Ort
    40721 Hilden
    Beiträge
    1.632

    AW: Welchen Rahmen verwenden?

    Moin Küppi,

    2-Arm Monoschwinge?

    Dann nimm doch einen Monorahmen und lass Dir eine 2. Federbeinhalterung anschweissen.

    Grüsse
    Chris
    Der frühe Vogel fängt den Wurm......
    doch die zweite Maus bekommt den Käse....

  3. #3

    Registriert seit
    25.06.2012
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    564

    AW: Welchen Rahmen verwenden?

    Ja ok..... aber welchen würdest du empfehlen....
    Hab z.b. eine RT Rahmen mit 2 Stoßdämpferaufnahmen von 84 im Netz gesehen....

    Grüße Küppi

  4. #4
    Christian Avatar von austriia
    Registriert seit
    06.03.2017
    Ort
    Österreich - Salzburg
    Beiträge
    851

    AW: Welchen Rahmen verwenden?

    was wilst du jetzt schlussendlich wirklich haben?

    1x monodämpfer mit 2 armschwinge?
    2x monodämpfer mit 2 armschwinge?

    1x monodämpfer zentral mit 2 armschwinge?

    2x monodämpfer werden wohl ziemlich hart werden. außer du hast 300kg...
    gruß christian

    r100rt monolever '96 | rundluftfilter 16 löcher | dellorto PHM40 | eigenbau 2in1 auspuffanlage | ignitech V88 | eigenbau kabelbaum mit tasterarmaturen und blinker/lichtrelais von elektronikbox | wilbers 631 und ducati 1098 gabel | brembo m4

  5. #5
    Avatar von werneRS
    Registriert seit
    16.10.2010
    Ort
    Alice Springs NT
    Beiträge
    117

    AW: Welchen Rahmen verwenden?

    Hi Kueppi!

    Die Aufnahmen vom RT Rahmen sind am Rahmenheck das hilft dir nicht bei der Doppelschwinge die Du haben willst.

    Sonnige Gruesse Werner

  6. #6

    Registriert seit
    25.06.2012
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    564

    AW: Welchen Rahmen verwenden?

    Schwinge Soll sowohl als Einzel Mono oder auch doppelschwinge fahrbar sein. Genauso wie mit einem als auch mit 2 federbeinen....
    hintergrund ist das ich ein fast neues wilbers mit Sonderlänge fahre und später noch eins dazukaufe mit 2 passenden Federn.

    grüße Küppi

  7. #7
    Gewerbetreibender
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    53859 Niederkassel
    Beiträge
    7.781

    AW: Welchen Rahmen verwenden?

    Moin Küppi,

    willst Du mir nicht erst einmal das Getriebe dazu zeigen?

    Mit besten Grüßen

    Patrick

    Die Werkstatt rund um klassische 2-Rad-Technik

    www.krad-kultur.de

  8. #8
    Christian Avatar von austriia
    Registriert seit
    06.03.2017
    Ort
    Österreich - Salzburg
    Beiträge
    851

    AW: Welchen Rahmen verwenden?

    Zitat Zitat von küppi Beitrag anzeigen
    Schwinge Soll sowohl als Einzel Mono oder auch doppelschwinge fahrbar sein. Genauso wie mit einem als auch mit 2 federbeinen....
    hintergrund ist das ich ein fast neues wilbers mit Sonderlänge fahre und später noch eins dazukaufe mit 2 passenden Federn.

    grüße Küppi
    das ergibt keinen sinn.

    eine "schwinge" kann nicht als "monoschwinge" und "doppelschwinge" fahrbar sein. ENTWEDER es ist eine monoschwinge ODER eine doppelschwinge.

    wenn du zwei federbeine verbauen willst, brauchst du eine doppelschwinge.

    dann bleibt immer noch das problem mit den federbeinen.
    ein federbein dass für die funktion als einzelfederbein ausgelegt ist, ist viel zu hart wenn du zwei davon einbaust.

    umgekehrt verhält es sich mit den federbeinen die auf die arbeit im doppelpack ausgelegt sind.
    davon wird eines viel zu weich sein.
    gruß christian

    r100rt monolever '96 | rundluftfilter 16 löcher | dellorto PHM40 | eigenbau 2in1 auspuffanlage | ignitech V88 | eigenbau kabelbaum mit tasterarmaturen und blinker/lichtrelais von elektronikbox | wilbers 631 und ducati 1098 gabel | brembo m4

  9. #9

    Registriert seit
    25.06.2012
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    564

    AW: Welchen Rahmen verwenden?

    Fragen? Was hat das Getriebe jetzt damit zu tun?

    ich will mehrere Varianten fahren können. Gegen die Härte gibt es andere Federn.

    grüße küppi

  10. #10
    Avatar von Mathieu
    Registriert seit
    19.02.2014
    Ort
    Hanau
    Beiträge
    421

    AW: Welchen Rahmen verwenden?

    Das leuchtet mir nicht so ganz ein, warum du wahlweise 2 Armschwinge und Mono fahren willst.
    Meine Empfehlung: Bleib bei einer Monoschwinge. Ich wollte anfangs auch hauptsächlich wegen der Optik eine 2 Armschwinge, habe mich dann aber doch dagegen entschieden, weil die 2 Armschwinge eigentlich alles nur komplizierter und teurer macht.
    Vorteile Mono: Zum Monoschwinge verlängern gibt es viele Anbieter. Am Hauptrahmen kommst du mit der "Standart" Verstärkung aus.

    Der einzige wirkliche Vorteil den ich an der 2 Armschwinge sehe, ist die größere Auswahl an Endantrieben. Das relativiert sich aber auch mit einem Umbau auf GS Nabe, wie es spineframe z.B gemacht hat.

    Umbau des Lenkkopfs: Warum? Was erhoffst du dir davon? Welche Gabel soll denn genau rein? Mit welchem Rad und welcher Bremse?

    Beim Rahmen tut es eigentlich auch ein stinknormaler Mono Straßen Rahmen. Das hängt aber auch ein bisschen von der Perepherie ab. Welcher Heckrahmen soll dran? G/S oder Eigenbau?
    Wenn am Ende eine " G/S mit mehr Federweg und moderner Gabel " rauskommen soll, würde ich auch einen G/S Rahmen nehmen. Oder einen ST Rahmen (die sind meist günstiger).


    Wenn 2 Armschwinge wegen der Optik ein Muss ist,dann einen Rahmen ab /6. Welcher davon sollte eigentlich Wurst sein. Die müssen alle geändert werden im Bereich der Federbeinaufnahmen. Egal ob ursprünglich Monolever oder 2 Armschwinge.

    Gruß
    Geändert von Mathieu (20.09.2018 um 15:51 Uhr)

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier