Seite 4 von 6 ErsteErste ... 23456 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 53
  1. #31
    Avatar von R 110 ES Peter
    Registriert seit
    10.12.2010
    Ort
    Waldkirch Schwarzwald
    Beiträge
    1.816

    AW: Einbausituation Schalthebel an der frühen R100RS

    Wenn da eine Verzahnung ist, kann man die auch nutzen um die Raste zu versetzen!
    Hallo,

    hau hier doch keine Dummsprüche raus, probiere es doch einfach selber aus. Ich hab das alles schon gemacht, du solltest dir die mühe machen und es auch probieren.
    Aber Ich lass dich gern an meinem Wissen teilhaben. Bist du einen Zahn zu hoch musst du deinen Fuss unangenehm nach unten strecken, bein Schalten. Einen Zahn zu tief brennt sich der Stiefelabsatz langsam in den Auspuff ein. Folglich gibt es nur eine optimale Position für die Fussraste.

    gruss peter
    Geändert von R 110 ES Peter (25.09.2018 um 20:01 Uhr)
    Solange es nichts dunkleres gibt bleibt meine Q schwarz (unbekannt)

    Baureihe 247 von 1976 mit Stahlgürtelreifen von 2016. Ein Fahrerlebnis das man fast nicht mit Worten beschreiben kann (von mir)

  2. #32
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.834

    AW: Einbausituation Schalthebel an der frühen R100RS

    Hallo,

    die Raste kann einen Verzahnung tiefer sitzen. Dann stößt der Bogen der Raste an den Rahmen. Die Schelle mit der Schraube nach innen drehen, damit nichts klemmt. Bei meiner Schuhgröße 44 klemmt auf jeden Fall nix. Die Halteschellen Auspuff/Motorachse sind mit R und L gekennzeichnet. Stimmt der Einbau? Im Übrigen bin ich einer die der Schalthebel hortet. Warte z.Z. noch auf besser Preise.
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	SNV31874a.jpg 
Hits:	72 
Größe:	157,1 KB 
ID:	216564Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	SNV32716a.jpg 
Hits:	65 
Größe:	127,5 KB 
ID:	216565
    Gruß
    Walter
    Geändert von Euklid55 (26.09.2018 um 02:01 Uhr)
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  3. #33
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.058

    AW: Einbausituation Schalthebel an der frühen R100RS

    Zitat Zitat von R 110 ES Peter Beitrag anzeigen
    ........Bist du einen Zahn zu hoch musst du deinen Fuss unangenehm nach unten strecken, bein Schalten. Einen Zahn zu tief brennt sich der Stiefelabsatz langsam in den Auspuff ein. Folglich gibt es nur eine optimale Position für die Fussraste.

    gruss peter
    Das kann ich, nach ausgiebigem Testen mehrerer /6 und /7 Modell nicht bestätigen.

    Bei meiner 90/6 liegt die Fußraste fast auf dem Auspuff auf. Das passt zwischen Raste und Auspuff grade mal ein dünner Putzlappen durch. Die Stiefel habe ich mir auch noch nicht verbrannt.

    Bei der richtigen Fußstellung kommt der Absatz eh nicht auf den Auspuff.
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  4. #34
    Avatar von R 110 ES Peter
    Registriert seit
    10.12.2010
    Ort
    Waldkirch Schwarzwald
    Beiträge
    1.816

    AW: Einbausituation Schalthebel an der frühen R100RS

    Dann stößt der Bogen der Raste an den Rahmen
    Da muss erst Walter kommen und die Sache auf den Punkt bringen.

    Die -schlanken- Rasten der Direktschaltung liegen am Rahmenunterzug auf. Die kann man nicht verstellen, jedenfalls nicht nach unten. Bei der Kinematik Raste ist das anders die ist breiter, wird aber genau so positioniert.

    In der /6 Betriebsanleitung steht auf Seite 65 das die Soziusrasten verstellbar sind. Von einer Verstellbarkeit der Fahrerrasten steht da nichts. Das hat BMW dann wohl vergessen.

    Ich verstehe diesen Hype um die Direktschalthebel nicht, das schaltet sich nicht gut. Der Fuss hat seinen Drehpunkt über der Raste, der Drehpunkt des Schalthebels befindet sich am Getriebe. Das hat BMW schon immer so gemacht aber es ist suboptimal.

    Das die Kinematik kam haben wir den Amis zu verdanken, die wollten unbedingt eine Schaltwippe. Am besten schaltet sich das 5G mit der Wippe (hinteres Teil natürlich abgesägt), und Uniballs im Gestänge.

    gruss peter
    Geändert von R 110 ES Peter (26.09.2018 um 12:03 Uhr)
    Solange es nichts dunkleres gibt bleibt meine Q schwarz (unbekannt)

    Baureihe 247 von 1976 mit Stahlgürtelreifen von 2016. Ein Fahrerlebnis das man fast nicht mit Worten beschreiben kann (von mir)

  5. #35
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.058

    AW: Einbausituation Schalthebel an der frühen R100RS

    Zitat Zitat von R 110 ES Peter Beitrag anzeigen
    Da muss erst Walter kommen und die Sache auf den Punkt bringen.

    Die -schlanken- Rasten der Direktschaltung liegen am Rahmenunterzug auf..........
    Aktuell bei meiner 90/6.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	189C819B-F22D-4833-9A37-39E5E11005B8.jpg 
Hits:	87 
Größe:	181,8 KB 
ID:	216577

    Seinerzeit bei 60/6 und 60/7 war das genauso.
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  6. #36
    Avatar von R100rsfahrer
    Registriert seit
    03.12.2016
    Ort
    Oberfranken
    Beiträge
    2.062

    AW: Einbausituation Schalthebel an der frühen R100RS

    Hallo Männer's,
    so, war in der Garage und habe die Rasten einen Schritt weiter runter gestellt.
    Und was soll ich sagen: PASST
    Dankeschön. Alles Bestens.
    Genau das wollte ich haben, hoffentlich stinkts jetzt nicht nach Rastengummi...ist noch ca. 15mm Platz.

    Wenn ich so die Diskussion verfolge, habe ich schon den Eindruck, dass auch bei BMW, ins Lager gegriffen wurde um was zusammen zuschrauben. Gerade bei Prototypen, Nullserie, Modellwechsel könnte ich mir das vorstellen. Ist aber meine ganz persönliche Meinung.
    Viele Grüße Oliver

  7. #37
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.058

    AW: Einbausituation Schalthebel an der frühen R100RS

    Zitat Zitat von R100rsfahrer Beitrag anzeigen
    Hallo Männer's,
    so, war in der Garage und habe die Rasten einen Schritt weiter runter gestellt.
    Und was soll ich sagen: PASST
    Dankeschön. Alles Bestens.
    Genau das wollte ich haben, hoffentlich stinkts jetzt nicht nach Rastengummi...ist noch ca. 15mm Platz.

    Wenn ich so die Diskussion verfolge, habe ich schon den Eindruck, dass auch bei BMW, ins Lager gegriffen wurde um was zusammen zuschrauben. Gerade bei Prototypen, Nullserie, Modellwechsel könnte ich mir das vorstellen. Ist aber meine ganz persönliche Meinung.
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  8. #38
    Avatar von R100rsfahrer
    Registriert seit
    03.12.2016
    Ort
    Oberfranken
    Beiträge
    2.062

    AW: Einbausituation Schalthebel an der frühen R100RS

    Hat ein bißchen gedauert, leider ist meine Q nicht auf Prio 1. Am liebsten würde ich eine beheizte Loft haben, da könnte ich die Q im Wohnzimmer parken. Statt Fernseher -> schrauben das wer echt cool, sozusagen "Schöner Schrauben" wie im dazugehörigen Fred.
    Aber leider werde ich meine Allerbeste nicht davon überzeugen können.
    Viele Grüße Oliver

  9. #39
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.834

    AW: Einbausituation Schalthebel an der frühen R100RS

    Zitat Zitat von R100rsfahrer Beitrag anzeigen
    Hallo Männer's,
    so, war in der Garage und habe die Rasten einen Schritt weiter runter gestellt.
    Und was soll ich sagen: PASST
    Dankeschön. Alles Bestens.
    Genau das wollte ich haben, hoffentlich stinkts jetzt nicht nach Rastengummi...ist noch ca. 15mm Platz.
    Hallo,

    paß nun auf in Linkskurven. Da neigt die Stiefelspitze dazu die Straße zu berühren, besonders bei O-Beinen

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  10. #40
    Avatar von R100rsfahrer
    Registriert seit
    03.12.2016
    Ort
    Oberfranken
    Beiträge
    2.062

    AW: Einbausituation Schalthebel an der frühen R100RS



    O- Beine oder dicke Exxx, da passt der Knieschluss am Tank dann auch nimmer.
    Viele Grüße Oliver

Seite 4 von 6 ErsteErste ... 23456 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier