Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 53
  1. #1
    Avatar von R100rsfahrer
    Registriert seit
    03.12.2016
    Ort
    Oberfranken
    Beiträge
    2.028

    Einbausituation Schalthebel an der frühen R100RS

    Grüße an alle....,
    ich bräuchte mal Eure Meinung. Könnte ich z.B. den Schalthebel weniger schräg nach unten verstellen? Die Frage ist, ob das sinnvoll ist.

    Anhang 216357

    so sieht das bei mir aus, und meiner Fotorecherche nach ist das so augenscheinlich richtig. Aber, jetzt komm ich mit meiner Schuhgröße 44 und muss meinen Fuss immer bewusst zum Hochschalten unter den Schalthebel einfädeln. Die neueren Maschinen sehen am Schalthebel und Fussrasten ganz anders aus. Umlenkungen drin, Rasten weiter hinten und so.
    Zum Fahren wollte ich mir folgenden Schuh kaufen.
    z.B. den Polo Firefox Sport1.0
    Viele Grüße Oliver

  2. #2
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    22.984

    AW: Einbausituation Schalthebel an der frühen R100RS

    Die Fußraste müsste sich weiter nach unten stellen lassen....
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  3. #3
    Avatar von Gummikuhfan
    Registriert seit
    11.05.2009
    Ort
    50705 Köln
    Beiträge
    2.744

    AW: Einbausituation Schalthebel an der frühen R100RS

    Zitat Zitat von R100rsfahrer Beitrag anzeigen
    ... Könnte ich z.B. den Schalthebel weniger schräg nach unten verstellen? ...
    Hallo,

    an dem Hebel kannst du nichts verstellen. Kannst aber auf die Hebelei der neueren Maschinen umrüsten, die man dan einstellen kann. Mal sehen, ob ich ein Bild finde. Habe es bei meiner so gemacht.
    Gruß

    Jürgen us Kölle

    Mein Verein

  4. #4
    Avatar von R 110 ES Peter
    Registriert seit
    10.12.2010
    Ort
    Waldkirch Schwarzwald
    Beiträge
    1.808

    AW: Einbausituation Schalthebel an der frühen R100RS

    Hallo Oliver,

    die einzige Möglichkeit die du hast ist auf -Schaltkinematik- umbauen. Weder Schalthebel noch Fussraste sind bei dir veränderbar. Mit der Kinematik kannst du den Schalthebel Zehntel Millimeter genau auf deine persönlich favorisierte Position einstellen. Ich meine jetzt nicht das Gelump was BMW serienmässig gebaut hat, sondern Eigenbau (siehe Bild, leider sehr klein, ist ein Ausschnitt).

    gruss peter
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Unbenannt-1 Kopie.jpg  
    Geändert von R 110 ES Peter (21.09.2018 um 19:29 Uhr)
    Solange es nichts dunkleres gibt bleibt meine Q schwarz (unbekannt)

    Baureihe 247 von 1976 mit Stahlgürtelreifen von 2016. Ein Fahrerlebnis das man fast nicht mit Worten beschreiben kann (von mir)

  5. #5
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    22.984

    AW: Einbausituation Schalthebel an der frühen R100RS

    Zitat Zitat von R 110 ES Peter Beitrag anzeigen
    ..... Weder Schalthebel noch Fussraste sind bei dir veränderbar.....
    Warum sollte die Fußraste nicht verstellbar sein? Bei meiner /6 lässt sich diese in der Höhe durch Verdrehen an der Befestigungsschraube verstellen.
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  6. #6
    ɹ75/6 ---- ɹ80ƃ/s Avatar von MKM900
    Registriert seit
    26.03.2008
    Ort
    FFH-Gebiet, 450m ü. NN
    Beiträge
    9.908

    AW: Einbausituation Schalthebel an der frühen R100RS

    Zitat Zitat von Luggi Beitrag anzeigen
    Warum sollte die Fußraste nicht verstellbar sein? Bei meiner /6 lässt sich diese in der Höhe durch Verdrehen an der Befestigungsschraube verstellen.

    einmal mit Profis arbeiten
    Gruß RaineR

  7. #7
    Avatar von R100rsfahrer
    Registriert seit
    03.12.2016
    Ort
    Oberfranken
    Beiträge
    2.028

    AW: Einbausituation Schalthebel an der frühen R100RS

    Zitat Zitat von MKM900 Beitrag anzeigen
    einmal mit Profis arbeiten
    ... amüsant ..., Thema verfehlt!

    Zitat Zitat von Luggi Beitrag anzeigen
    Warum sollte die Fußraste nicht verstellbar sein? Bei meiner /6 lässt sich diese in der Höhe durch Verdrehen an der Befestigungsschraube verstellen.
    An der Rasterung der Fussraste habe ich schon die Verstellmöglichkeiten ausgereizt. Siehe Foto unten (1.). Dankeschön, Luggi

    Zitat Zitat von R 110 ES Peter Beitrag anzeigen
    Hallo Oliver,

    die einzige Möglichkeit die du hast ist auf -Schaltkinematik- umbauen. Weder Schalthebel noch Fussraste sind bei dir veränderbar. Mit der Kinematik kannst du den Schalthebel Zehntel Millimeter genau auf deine persönlich favorisierte Position einstellen. Ich meine jetzt nicht das Gelump was BMW serienmässig gebaut hat, sondern Eigenbau (siehe Bild, leider sehr klein, ist ein Ausschnitt).

    gruss peter
    Ok, Danke Peter, das klingt doch gut, Vllt. kannst Du mir mal noch ein paar Details fotographieren.

    Zitat Zitat von Gummikuhfan Beitrag anzeigen
    Hallo,

    an dem Hebel kannst du nichts verstellen. Kannst aber auf die Hebelei der neueren Maschinen umrüsten, die man dan einstellen kann. Mal sehen, ob ich ein Bild finde. Habe es bei meiner so gemacht.
    Dankeschön, bitte gern stell doch mal noch einein.

    Also hat die Schaltwelle keine Verzahnung innerhalb des Getriebes wo ich beim Einbau eventuell eine Klick höher einbauen kann?

    Anhang 216378Anhang 216379
    Viele Grüße Oliver

  8. #8
    Avatar von Gummikuhfan
    Registriert seit
    11.05.2009
    Ort
    50705 Köln
    Beiträge
    2.744

    AW: Einbausituation Schalthebel an der frühen R100RS

    Hallo Oliver,

    eigentlich hast du dir die Antwort schon selber gegeben. Der verbaute Hebel kann so, wie er jetzt ist, eingebaut werden und wenn der Platz reicht, um 180° verdreht, was aber nicht wirklich sinnig ist.

    Von dem Bild aus dem Ersatzteilekatalog brauchst du folgende Teile:

    4 Welle mit Betätigungsarm, die ins Getriebe geht,
    12 Verbindungsgestänge (wenn es das nicht mehr gibt, kann man das mit Normteilen selber herstellen),
    8 Schalthebel
    7 Schmiernippel
    13 Buchse oder Lager
    10 Lagerschraube

    Mit etwas Geduld bekommst du die Teile auch in der Bucht.

    Das Bild ist auch eine Ausschnittsvergrößerung, ist aber aller Wichtige drauf zu erkennen.

    Als ich mir das Bild jetzt noch einmal angesehen habe, ist mir aufgefallen, dass du auch noch die entsprechende Fußraste der späteren Modelle brauchst.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Schaltung.jpg  
    Gruß

    Jürgen us Kölle

    Mein Verein

  9. #9
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    22.984

    AW: Einbausituation Schalthebel an der frühen R100RS

    Zitat Zitat von R100rsfahrer Beitrag anzeigen
    ... amüsant ..., Thema verfehlt!


    An der Rasterung der Fussraste habe ich schon die Verstellmöglichkeiten ausgereizt. Siehe Foto unten (1.). Dankeschön, Luggi



    Ok, Danke Peter, das klingt doch gut, Vllt. kannst Du mir mal noch ein paar Details fotographieren.



    Dankeschön, bitte gern stell doch mal noch einein.

    Also hat die Schaltwelle keine Verzahnung innerhalb des Getriebes wo ich beim Einbau eventuell eine Klick höher einbauen kann?

    Anhang 216378Anhang 216379
    Bei meiner 90/6 gehts auch nicht mehr tiefer. Die Fußraste sitzt aber anscheinend tiefer als bei Deiner Q.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	09140E9F-A233-4AF0-91DE-9209BA980C14.jpg 
Hits:	140 
Größe:	225,4 KB 
ID:	216381
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  10. #10
    Avatar von Gimpel
    Registriert seit
    28.08.2009
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    1.804

    AW: Einbausituation Schalthebel an der frühen R100RS

    Hallo!

    Da geht noch mehr. So wie es bei Matthias ist, ist wahrscheinlich Ende. Bei meiner ist die Raste aber auch tiefer und würde noch weiter runter gehen. (ich seh grade auf meinem Bild, ich könnte mal wieder das Rastengummi ein Stück weiter drehen )
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken P1120153.jpg  
    Gruß, Jürgen

    R 60/6 BJ. 76 mit 1000 cm³ und Nockenwelle v. Siebenrock, DZ Silent Hektik, 1000er Köpfe, 40er Dellorto
    Ducati 750 SS (2-Ventiler) Bj. 92
    NSU Prima 5-Stern (2-Takter) Bj. 61


Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier