Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11
  1. #1

    Registriert seit
    09.09.2018
    Beiträge
    2

    64 iger Bing Gleichdruckvergaser an R60/5

    Hallo, möchte an meine R60/5 Gleichdruckvergaser mit 26iger Durchlass montieren. Hat da schon jemand Erfahrungen in Sachen Bedüsung und Fahrbarkeit?
    Gruß Barnix

  2. #2

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    5.960

    AW: 64 iger Bing Gleichdruckvergaser an R60/5

    Zitat Zitat von barnix Beitrag anzeigen
    Hallo, möchte an meine R60/5 Gleichdruckvergaser mit 26iger Durchlass montieren. Hat da schon jemand Erfahrungen in Sachen Bedüsung und Fahrbarkeit?
    Gruß Barnix
    Die R65 mit 45 PS (ähnlicher Hubraum und Leistung) hat schon 32er Gleichdruckvergaser. 26er Vergaser hat die R45 mit 27 PS, die „offene“ R45 mit 35 PS braucht dafür schon 28er. Angesichts dieser Eckpfeiler würde ich vermuten, dass Deine 60/5 durch 26er Gleichdruckvergasern gedrosselt wird. 28er wären vermutlich besser, sind aber rar. Hast Du mal bei BMW gefragt, ob es ggf. eine Empfehlung oder gar Freigabe für Gleichdruckvergaser gibt?
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  3. #3
    Reddischwinzer Avatar von slash6
    Registriert seit
    25.06.2009
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Beiträge
    3.646

    AW: 64 iger Bing Gleichdruckvergaser an R60/5

    Hallo,

    es gab mal bei Bing ein Forum.
    Damals fand ich folgenden Beitrag unter:

    R60/6 und /7 mit Gleichdruckvergaser

    http://forum.bingpower.de/viewtopic.php?t=2389

    Hallo,

    ...schade, dass dieses interessante Thema etwas eingeschlafen ist...habe meine BMW 60/7 (mit Adapterstücken) von Schiebervergaser auf Vergaser 64/26/xxx einer BMW R45 umgerüstet; der Motor ist noch nicht gelaufen, da noch einige Restaurationsarbeiten anstehen. - Um Schwierigkeiten von vorne herein aus den Weg zu gehen, würde mich eine Empfehlung der grundsätzlichen Eindüsung interessieren...geht eine Leerlaufdüse von 40 und eine HD von 140 in Ordnung?
    Vielleicht weiß hier jemand Rat, wofür ich mich schon jetzt bedanke!
    LG Karl


    Hallo,



    ....lange hat es gedauert....aber nun fährt sie wieder, die R60/7 !

    An den Vergasern war natürlich Feinabstimmung nötig, das hat nicht überrascht.
    Vorsichtige Ergebnisse bislang: HD 138 VIEL zu fett; momentan 125, vermutlich immer noch etwas zu fett. ND 2,64, 2. Raste von oben.

    Insgesamt momentan ein sehr schönes Laufergebnis, absolut gleichmäßige Gasannahme, stabiler Leerlauf.
    Die befürchteten Schwierigkeiten sind gottlob ausgeblieben, wenngleich der Umbau vielleicht nicht für Novizen oder Ungeduldige geeignet sein mag.
    LG Karl

    Es soll eine Hilfe für dich sein. Es ist ja so weit weg die gleichen Vergasergrößen zu verwenden wie vorher.

    Gruß
    Hans-Jürgen
    Manchmal, mitten in der Nacht, schleiche ich zu meinem Wecker und schreie:
    "NA DU SAU, WIE FÜHLT SICH DAS AN?!"

    Pfälzer ist Höchste was man werden kann. Aber nur durch Geburt.
    Gründungsmitglied im "Schorle Racing Team"
    http://www.3ddd.eu

  4. #4
    Gewerbetreibender
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    53859 Niederkassel
    Beiträge
    7.804

    AW: 64 iger Bing Gleichdruckvergaser an R60/5

    Eigentlich müsste man doch nur suchen gehen, hoffentlich erfolgreich.

    Die R60/7 gab es Serienmäßig mit solchen Vergasern.

    Habe allerdings nur noch die Zylinderköpfe mit den entsprechenden Ansaugstutzen hier.

    Von BMW gibt es sogar eine Freigabe für die Vergaser, ich denke darin wird auch stehen welche und evtl. sogar wie bedüst.
    Mit besten Grüßen

    Patrick

    Die Werkstatt rund um klassische 2-Rad-Technik

    www.krad-kultur.de

  5. #5

    Registriert seit
    09.09.2018
    Beiträge
    2

    AW: 64 iger Bing Gleichdruckvergaser an R60/5

    Danke erst mal für die Antworten. Vergaser hab ich schon liegen. Stutzen hab ich mir angefertigt. Werde es dann mal probieren.
    Gruß Barnix

  6. #6

    Registriert seit
    13.01.2021
    Ort
    Heidenheim
    Beiträge
    10

    AW: 64 iger Bing Gleichdruckvergaser an R60/5

    Hallo ich bin neu im Forum.
    Ich hab ungeplant eine R60/5 Langschwinge gekauft. Erstzulassung ist Mrz 1974, vermutlich also eine der letzten in 1973 gefertigten.
    Ich beschäftige mich erst jetzt mit den Details der Maschine, die letzte Saison hab ich nur das Fahren genossen.
    Das Motorrad hat 64er Bing Gleichdruckvergaser (64/32/11 und 64/32/12). Diese Vergaser gehören laut Bing Vergaser 64/32/12 / Bing Vergaser 64/32/... / Bing Vergaser 64/... / Bing (über Vergasernummer) / Vergaserteile über Vergasernummer wählen > DKW Greiner Oldtimerteile Shop (greiner-oldtimerteile.de) zu einer R90/6!!!
    Damit die auf den Stutzen passen, können doch auch die Zylinderköpfe nicht Original sein?
    Die Zylinder haben eine eingeschlagene "6", ich gehe also davon aus, dass es schon 600 cm³-Zylinder sind.
    Kann es sein, dass es die R60/5 als Behördenfahrzeug mit dem 64er Bing Gleichdruckvergaser gegeben hat, so wie es wohl bei der R60/7 auch war?
    Weiß da jemand was dazu?

  7. #7

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    5.960

    AW: 64 iger Bing Gleichdruckvergaser an R60/5

    Zitat Zitat von TobiH Beitrag anzeigen
    ...Kann es sein, dass es die R60/5 als Behördenfahrzeug mit dem 64er Bing Gleichdruckvergaser gegeben hat, so wie es wohl bei der R60/7 auch war?
    Weiß da jemand was dazu?
    Hallo Tobi, hier eine Diskussion dazu, weiter vorn noch ein Hinweis
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  8. #8
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.010

    AW: 64 iger Bing Gleichdruckvergaser an R60/5

    Zitat Zitat von Elefantentreiber Beitrag anzeigen
    Eigentlich müsste man doch nur suchen gehen, hoffentlich erfolgreich.

    Die R60/7 gab es Serienmäßig mit solchen Vergasern.

    ......
    Da wäre ich mir nicht sicher.....

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMGP1688.jpg 
Hits:	176 
Größe:	295,7 KB 
ID:	272785

    Den Wunsch nach Umrüstung auf Gleichdruckvergaser kann ich nicht nachvollziehen. Allenfalls die Version der Schiebervergaser mit Beschleunigerpumpe halte ich für sinnvoll. Ansonsten sind die Dinger herrlich schlicht, einfach und überhaupt nicht zickig.
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  9. #9
    Avatar von Nichtraucher
    Registriert seit
    02.04.2007
    Ort
    Unna
    Beiträge
    9.872

    AW: 64 iger Bing Gleichdruckvergaser an R60/5

    Moin,

    die (meine) 60/6 Behörde hat die Schiebervergaser, soweit ich weiß die /7 auch, da müsste ich aber einen Freund fragen, der eine fährt. Der Motor läuft damit einwandfrei.

    Gruß
    Willy

  10. #10
    Admin Avatar von dl6dx
    Registriert seit
    19.04.2009
    Ort
    Telgte
    Beiträge
    4.721

    AW: 64 iger Bing Gleichdruckvergaser an R60/5

    Die letzte Stelle der Typenbezeichnung (/12 bzw. /13) kennzeichnet die Bedüsung (bei Auslieferung!). Ansonsten sind die Vergaser innerhalb einer Vergaserbaureihe (hier 64/32-1) identisch.

    Du solltest also nachsehen, welche Haupt-, Nadel- und Leerlaufdüse tatsächlich drin sind.

    Und die Stutzen im Zylinderkopf sind eingeschraubt und können gewechselt werden.
    Viele Grüße

    Stefan

    Die blaue Q:
    R75/6 (1976) mit
    Doppelscheibenbremse
    und S-Cockpit
    Streckensperrungen betreffen uns alle!
    Hilf mit und werde BVDM-Mitglied!

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier