Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16
  1. #1

    Registriert seit
    20.11.2016
    Ort
    Zirndorf
    Beiträge
    36

    Elektrikproblem, Startproblem

    Hallo liebe Fangemeinde,
    ich benötige Euren fachmännischen Rat. Meine R 80 Mono, Bj 87, hat seit letzter Zeit ein Problem.
    Sie startet ganz normal, läuft ganz normal, ich schalte aus und will erneut starten - nichts tut sich. Nach einiger Zeit ist sie schon mal wieder angesprungen. Heute aber leider nicht mehr.
    Was ich schon mal ausschließen kann: Anlasser, Anlasserelais. Anlasser ist überholt und Relais hab ich schon getauscht. Batterie ist auch in Odnung.
    Beim Drücken des Starterknopfs hört man deutlich das Relais klicken, das war's dann aber schon. Habt ihr eine Idee, wo noch ein Fehler liegen könnte, oder wie ich den eingrenzen kann?
    Für Hinweise schon mal herzlichen Dank.
    Viele Grüße
    Bernd

  2. #2
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.063

    AW: Elektrikproblem, Startproblem

    Was hast Du für eine Zündanlage verbaut?

    Habe das grade hinter mir. Meine eigentlich gut anspringende 90/6 wollte kalt nicht recht. Anlasser, Kabel alles bestens.

    Anlasser dreht auch schön

    Dann stellte sich heraus das die KungLong von 2010 ist.

    Andere Batterie rein und alles gut.

    Die SH Zündung will 9 V , wenn es dann nur 8,9 sind wird das genudel.
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  3. #3
    Avatar von Manfred Rydzynski
    Registriert seit
    07.04.2007
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    922

    AW: Elektrikproblem, Startproblem

    Ich habe auch die Batterie in Verdacht. Woran machst du die Erkenntnis fest, dass die Batterie noch in Ordnung ist?
    In meinem Fall war die Batterie auch erst anderthalb Jahre alt und zeigte beim Nachmessen 12,8 Volt Spannung an. Nur beim Anlassen reichte die abgegebene Spannung nicht mehr aus, den Anlasser zu bewegen. Wahrscheinlich war eine der Zellen defekt. Sehr ärgerlich bei dem Alter!
    Neue Batterie eingebaut und der Spuk hatte ein Ende.
    MfG Manfred (Nr. 96)


    Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn man nichts mehr hinzufügen, sondern nichts mehr weglassen kann. (Antoine de Exupéry)

  4. #4
    † 29.10.2023 Avatar von Lutzel
    Registriert seit
    27.10.2013
    Ort
    Rothenburg/OL
    Beiträge
    1.729

    AW: Elektrikproblem, Startproblem

    Hänge mal ein Multimetr an den Akku und beobachten die Anzeige beim Startvorgang. Weniger als 11 V sollte es bei drehenden Anlasser nicht sein.

    Gruß Lutz
    R80RT Monolever, Bj. 2/89 mit SR-RP-Kit und angepassten Köpfen, Kawasaki Z 440 LTD 1980

  5. #5
    Avatar von Jouni
    Registriert seit
    13.06.2016
    Ort
    16341 Panketal
    Beiträge
    272

    AW: Elektrikproblem, Startproblem

    Bernd, erst vorgestern ist mir eine Delo verreckt, 1 Jahr alt. Funktionierte jeden Tag ohne Probleme, vorgestern beim Starten nichts als "klick". Eine Nacht ans Ladegerät gehängt, 12.8 Volt - Anlasserrelais klickerte mehrmals, bis wieder Ruhe war. In einer Zelle stand die Säure deutlich höher als in den anderen. Diese Zelle war wohl hin: Spannung 10,8 Volt.

    Neue Batterie eingebaut - und sofort neues Leben in der Mühle.

    Was war es denn nun bei Dir?

    Grüße, Jochen
    „Früher war selbst die Zukunft besser" (Karl Valentin)
    BMW R 75/5 & R 100 R & R 1150 R

  6. #6
    Avatar von gespanntreiber0
    Registriert seit
    24.02.2009
    Ort
    Allgäu
    Beiträge
    1.417

    AW: Elektrikproblem, Startproblem

    Der einfachste Batterietest sind Starthilfekabel
    Grüße aus dem schönen Allgäu

    Martin

    Seit ich 18 bin, fahre ich kein Moped mehr.

    Tagesgericht: Kaltes Schaumsüppchen von Hopfen und Gerste (Vegan)

  7. #7

    Registriert seit
    20.11.2016
    Ort
    Zirndorf
    Beiträge
    36

    AW: Elektrikproblem, Startproblem

    Danke für die Tipps.
    Werde diese Woche mal eine neue Batterie einbauen. Ich berichte wieder.
    Grüße
    Bernd

  8. #8
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.737

    AW: Elektrikproblem, Startproblem

    Hallo Betnd,
    wenn der Anlasserknopf gedrückt wird, müssen 2 Realais anziehen: Einmal das Anlasserrelais unter dem Tank und der Magnetschalter am Anlasser. Wenn du im Problemfall den Anlasserknopf drückst und die Lampen im Cockpit nicht dunkler werden, nimm mal eine Prüflampe und Klemme Sie zwischen dem Fahnenanschluss schwarzes dünnes Kabel am Magnetschalter des Anlassers und Masse. Wenn du nun drückst und die Lampe geht nicht an, dann die Vetkabelung zwischen dem Anlasserrelais und Magnetschalter durchprüfen, das Kabel ist beidseitig schwarz. Wenn die Lampe angeht, dann den Anlasser durchprüfen.


    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  9. #9
    Avatar von Pinne
    Registriert seit
    23.01.2010
    Ort
    SH
    Beiträge
    732

    AW: Elektrikproblem, Startproblem

    Habe mir aus gegebenen Anlass jetzt mal das

    https://www.amazon.de/JMP-Batterie-B.../dp/B01E082ZR8


    zugelegt.

    Gruss Ingo

    PS: Achtung - Preise schwanken sehr stark wie ich gerade sehen musste - ich hab 19,80 Euro bezahlt
    "Wer weiß, wie Gesetze und Würste gemacht werden, kann nachts nicht mehr ruhig schlafen."

    Otto von Bismarck

  10. #10
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.374

    AW: Elektrikproblem, Startproblem

    Vorsicht mit dem Teil, wenn Du das über Winter dran lässt dürfte die Batterie im Frühjahr platt sein.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier