Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16
  1. #1
    Avatar von Jouni
    Registriert seit
    13.06.2016
    Ort
    16341 Panketal
    Beiträge
    272

    Markierung für ZZP scheinbar doppelt vorhanden

    Markierung für ZZP scheinbar doppelt vorhanden, Leistungseinbruch ab 4500 UPM

    Ein instabiler Leerlauf und eine unwillige Gasannahme waren Grund den ZZP bei meiner R75/5 einmal abzublitzen: im Schauloch habe ich „OT“ gesehen - aber gleich zweimal, und zwar übereinander (??). „S“ und „F“ waren auch bei erhöhter Drehzahl nicht zu sehen.

    Daraufhin habe ich die Grundplatte in mehreren Schritten (in Aufsicht) gegen den UZS gedreht, bis ich im Leerlauf „S“ im Schauloch zu sehen war - auch doppelt. Bei etwa 3000 UPM war auch „F“ zu sehen - ebenfalls zweimal. Leerlauf stabil, willige Gasannahme - alles perfekt! Den vorderen Deckel wieder über die dämlichen Dichtgummis zu setzen, hat noch am längsten gedauert.

    200 km Autobahn abgespult - nichts ist perfekt: egal in welchem Gang bricht die Leistung exakt bei 4500 UPM drastisch ein, Fehlzündungen, keine Gasannahme mehr, bocken. Als liefe sie plötzlich zu fett, aber immer erst ab 4500 UPM. Zündkerzen hellbraun, an zu fettes Gemisch glaube ich nicht. Woher auch?

    Drei Fragen an das allwissende Forum:

    (1) Dass ich „OT“, „S“ und „F“ doppelt sehe (um eine Buchstabenhöhe versetzt), erkläre ich mir damit, dass der Abstand zwischen zwei Zündfunken nicht gleich ist. Blitzt man den Fliehkraftregler, scheint er unrund zu laufen. Die Welle könnte einen Seitenschlag haben. Was tun?

    (2) der abrupte Leistungseinbruch ab 4500 UPM könnte dafür sprechen, dass jetzt zu viel Spätzündung da ist. ZZP etwas in Richtung „früh“ zurück nehmen?

    (3) Die Ventile habe ich mir noch nicht angeschaut. Vor drei Monaten habe ich Einlass auf 0,2 und Auslass auf 0,25 eingestellt. danach war das Patschen im rechten Vergaser weg. Sollte hier der Fehler liegen? Auf die Ventile schaue ich morgen.

    Sie läuft sonst rund und lässt sich gut synchronisieren. Habt ihr ein paar Tipps?

    Grüße von Jochen
    „Früher war selbst die Zukunft besser" (Karl Valentin)
    BMW R 75/5 & R 100 R & R 1150 R

  2. #2
    Avatar von mz-henni
    Registriert seit
    02.06.2015
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    1.818

    AW: Markierung für ZZP scheinbar doppelt vorhanden

    Für mich hört sich das an als würde der Unterbrecher 2 mal kurz hintereinander die Zündung auslösen, oder warum sieht das den Buchstaben doppelt

    Man könnte mal den Unterbrecherabstand, die Feder desselben und die Verstellmechanik prüfen..aber wenn die Welle an der Stelle nen Schlag hat, läuft es wohl auf ersetzen der ganzen Chose raus, wenn es vernünftig werden soll...Oder aber gleich, und das wäre meine präferierte Lösung, ne elektronische/digitale Zündung, die auf dem Kurbelwellestumpf sitzt..Hier würde meine Wahl immer wieder auf die Sache/ehemals Dignition fallen, die der Rolf S. aus B. hier im Forum anbietet.

    Grüße, Hendrik
    "Wer wenig denkt, irrt viel" -Albert Einstein

  3. #3
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.369

    AW: Markierung für ZZP scheinbar doppelt vorhanden

    Zu viel "Spätzündung", wie Du es nennst, kann nicht der Grund für einen abrupten Leistungseinbruch sein.
    Die "doppelte" Markierung resultiert vermutlich von einem verbogenen Nockenwellenstumpf.
    Umbauen auf eine Zündanlage, die auf der Kurbelwelle sitzt.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  4. #4
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.295

    AW: Markierung für ZZP scheinbar doppelt vorhanden

    Hallo Jochen,

    du hast zwei verschiedene Probleme.
    Problem 1: Die unrunde Auslösewelle. Die kannst du probieren zu zentrieren.Aber Achtung, bricht leicht ab.
    Ich würde eher versuchen die ZZPs zu Mitteln oder
    halt umbauen.
    Problem 2, den obskuren Leistungseinbruch ab 4500 hatte ich schon exakt so bei meiner damaligen /7.
    Nach einigen Stunden ausprobieren und testen hat sich herausgestellt, dass eine Zündspule defekt war.
    Ab 4000 ist ein Zündfunken "abgerissen ".
    Teste mal die Zylinder Einzel und dreh die mal Solo über 4500!
    Dann merkst du ob einer spinnt.

    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  5. #5

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    5.992

    AW: Markierung für ZZP scheinbar doppelt vorhanden

    War der Abnehmer richtig angeschlossen? Bei den meisten ist vorn an der Zange ein Pfeil, dessen Spitze zur Zündkerze zeigen soll.
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  6. #6
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.853

    AW: Markierung für ZZP scheinbar doppelt vorhanden

    Die Nockenwellen der /5 sind eine bekannte Schwachstelle.
    Neben dem empfindlichen vorderen Zapfen samt Gewinde für den Fliehkraftversteller war eine zu schwache Paßfederverbindung zum Ölpumpenrotor häufig Ausfallursache. Diese NW ist bei BMW nicht mehr erhältlich, sondern die verstärkte Version mit Paßfeder 3x5 mm; das heißt die Ölpumpe muss mit umgebaut werden, aber der empfindliche Zapfen ist auch hier dran. Etwas Gebrauchtes zu finden, was i. O. ist, dürfte schwierig werden. Wenn die NW bis auf den Zapfen noch gut ist, würde ich auch auf eine andere Zündung umbauen.
    Die Sachse von Rolf hat sich bei mir auch bewährt.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  7. #7

    Registriert seit
    12.07.2013
    Ort
    Overath
    Beiträge
    733

    AW: Markierung für ZZP scheinbar doppelt vorhanden

    Zitat Zitat von Jouni Beitrag anzeigen
    Markierung für ZZP scheinbar doppelt vorhanden, Leistungseinbruch ab 4500 UPM



    Drei Fragen an das allwissende Forum:

    (1) Dass ich „OT“, „S“ und „F“ doppelt sehe (um eine Buchstabenhöhe versetzt), erkläre ich mir damit, dass der Abstand zwischen zwei Zündfunken nicht gleich ist. Blitzt man den Fliehkraftregler, scheint er unrund zu laufen. Die Welle könnte einen Seitenschlag haben. Was tun?

    (2) der abrupte Leistungseinbruch ab 4500 UPM könnte dafür sprechen, dass jetzt zu viel Spätzündung da ist. ZZP etwas in Richtung „früh“ zurück nehmen?

    (3) Die Ventile habe ich mir noch nicht angeschaut. Vor drei Monaten habe ich Einlass auf 0,2 und Auslass auf 0,25 eingestellt. danach war das Patschen im rechten Vergaser weg. Sollte hier der Fehler liegen? Auf die Ventile schaue ich morgen.

    Sie läuft sonst rund und lässt sich gut synchronisieren. Habt ihr ein paar Tipps?

    Grüße von Jochen
    Zu 1.: Die Unterbrecherzündung produziert alle 360° KW je einen Zündfunken gleichzeitig für beide Zylinder, entsprechend 180° Nockenwelle. Und deshalb hat der Unterbrechernocken auf der Nockenwelle, weil sie ja nur halb so schnell wie die KW umläuft, 2 Erhebungen für den Unterbrecher. Ist die Nockenwelle krumm, resultiert daraus ein unterschiedlicher Zündzeitpunkt je nach Stellung der Nockenwelle. Keinesfalls aber ein Doppelbild beim Abblitzen - behaupte ich mal. Und weil 2 Zündungen unmittelbar nacheinander kaum möglich sind, vermute ich eher einen Fehler beim Blitzer.

    Zu 2.: Einen abrupten Leistungseinbruch in Verbindung mit dem Zündzeitpunkt, kann ich mir nicht vorstellen.

    Zu 3.: Das Ventilspiel hat keinen Einfluss. Zumindest wenn noch eines vorhanden ist. Das war vorher offensichtlich nicht der Fall.

    Was mir allerdings fehlt, ist ein Gedanke zum Unterbrecherabstand. Mal ganz abgesehen davon, dass vor dem Einstellen des Zündzeitpunkts immer eine Einstellung/Prüfung des Unterbrecherabstands erfolgt. Und für einen nicht mehr passenden Zündzeitpunkt ist praktisch immer Unterbrecherverschleiß ursächlich.

    Gruß Gerd

  8. #8

    Registriert seit
    01.11.2017
    Ort
    Innsbruck
    Beiträge
    1.179

    AW: Markierung für ZZP scheinbar doppelt vorhanden

    Hallo,
    ich habe auch eine Strichfünf, mit Originalzündung (abgesehen von der Silent Hektik-Zündspule, die viel leichter und kompakter ist).
    Gehe nicht gleich vom Schlimmsten aus! Bevor du die neue Nockenwelle samt Ölpumpe bzw. eine "moderne" Elektronikzündung einbaust, was doch mit erheblichem Arbeits- und Kostenaufwand verbunden ist, solltest du mit einer Messuhr, die es schon für ca. 20 Euro im Netz gibt, den Nockenwellenzapfen auf Rundlauf prüfen bzw. in einer guten Werkstatt prüfen lassen.
    Motorlaufprobleme, die immer bei der gleichen Drehzahl kommen, sind sehr wahrscheinlich nicht auf den Zapfen zurückzuführen sondern auf Zündspule oder Vergaser.
    Was das Doppelsehen der Markierungen angeht solltest du die Abgriffzange mal umgedreht ans Zündkabel klemmen. Alternativ eine andere Zange ausprobieren.
    Am liebsten stelle ich die Zündung nach "Auge und Gehör" ein. Damit ist gemeint, dass die herausgedrehten Zündkerzen, eingesteckt im Stecker auf Masse (Zylinderkopf) liegen. Bei eingeschalteter Zündung wird mit dem Kickstarter der Motor langsam gedreht, bis ein brazzelnder Funke zwischen den Kerzenelektroden überspringt, der auch gut zu sehen ist. An diesem Punkt muss dann "S" im Schauloch zu sehen sein. Dann wird noch überprüft, ob bei ausgeschwenkten Fliehgewichten - ich halte diese mit passenden geschnitzten Korkstückchen in Endposition - die "F"-Markierung mittig steht. Jetzt nochmal mit dem Stroboskop testen - vorher natürlich die Korken entfernen.

    Gutes Gelingen, Jan

  9. #9
    Avatar von ABT
    Registriert seit
    08.10.2007
    Ort
    Heeren-Werve
    Beiträge
    1.928

    AW: Markierung für ZZP scheinbar doppelt vorhanden

    Die selben Symptome hatte ich auch mit einer Krummen Welle. Doppelter bez. nicht eindeutiger ZZP beim Abblitzen und keine Leistung im oberen Drehzahlbereich. Trotz Messuhr und Geduld habe ich es nicht zufriedenstellend im Griff bekommen. Abhilfe schaffte da die Ignitech!


    Bis eben noch "minimi", nun nenne ich mich "ABT"!

    Gruß Christian

  10. #10
    Avatar von Jouni
    Registriert seit
    13.06.2016
    Ort
    16341 Panketal
    Beiträge
    272

    AW: Markierung für ZZP scheinbar doppelt vorhanden

    Ein Update

    Herzlichen Dank für alle Tipps, die habe ich heute abgearbeitet:

    Gerd, dem Unterbrecherabstand habe ich zunächst keine Bedeutung beigemessen, die Maschine lief ja vorher. Weniger als 0,1 mm - da habe ich aber ein langes Gesicht gemacht! Die Elektroden habe ich gereinigt und ihren Abstand auf 0,4 mm korrigiert.

    Jan, so wie von Dir vorgeschlagen habe ich jetzt den ZZP geprüft. Kerzen raus und langsam gedreht, bis der Funken übersprang: S oder F waren da zunächst nicht zu sehen. Also Grundplatte schrittweise im UZS gedreht, bis S und F (danke für den Tipp mit dem Korken!) beim Funken im Schauloch zu sehen waren. Die Grundplatte steht nun „am Anschlag“.

    Kai, einen neuen Versuch mit den Zündpistole habe ich mir geschenkt. Mit der einfachen Methode von Jan hat es auf Anhieb geklappt, irgendwie habe ich wohl die Mitte erwischt.

    Und im Ergebnis? Stabiler Leerlauf ohne Patschen, willige Gasannahme, dreht jetzt ohne Leistungseinbruch gleichmäßig bis 6500 UPM und erreicht spielend wieder Höchstgeschwindigkeit. Was will ich mehr? Das Ventilspiel habe ich nach diesem zufriedenstellenden Resultat nicht mehr nachgeprüft.

    Die Sachse-Zündung habe ich mir angesehen. Die wird‘s wohl werden, wenn ich mit Bordmitteln nicht mehr weiter komme.

    Herzlichen Dank für die Tipps, Jochen
    „Früher war selbst die Zukunft besser" (Karl Valentin)
    BMW R 75/5 & R 100 R & R 1150 R

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier