Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 16 von 16
  1. #11
    Avatar von motoclub
    Registriert seit
    17.06.2011
    Ort
    Köln/ Bonn
    Beiträge
    3.130

    AW: Markierung für ZZP scheinbar doppelt vorhanden

    Nun gilt es noch, die Ursache für den geringen Kontaktabstand zu suchen. Das kann natürlich eine falsche Einstellung 'von vorher' sein, das kann aber auch noch eine andere Ursache haben: das braune Fiberklötzchen, welches durch den Zündnocken betätigt wird, ist abgenutzt. Dies kann wiederum zwei Ursachen haben:
    1 - miese Qualität der (Nachbau-) Kontakte. Da wird nicht Fiber, sondern Plastik verwendet, das wird warm und schmilzt, besonders wenn 2. auch noch eintritt.
    2 - die Schmierung stimmt nicht, weil der Filz kaputt oder verbogen oder nicht gefettet.

    Es macht Sinn, sich das noch mal genauer anzuschauen.
    Grüße, Thomas

  2. #12
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.301

    AW: Markierung für ZZP scheinbar doppelt vorhanden

    Hallo Jochen,

    ich hab schon in grauer Vorzeit mit diesen Problemen gekämpft und im Urlaub im Regen auf irgendwelchen Autobahnraststätten Kontakte eingestellt. Und damals war die Qualität der Kontakte und Kondensatoren noch gut.
    Es macht auch bei voller Sympathie zur "Oldtimertechnik" wenig Spaß wenn du aufgrund von alterbedingtem Verschleiß wie unrunden Zündauslösewellen, verdaddelten Gewinden der Feststellschrauben, ausgelabberten Federn des Fliehkraftverstellers oder "flachgeschliffenen" Nocken desselben einen Motorschaden riskierst.
    Bei mir ging damals höchstwahrscheinlich ein Ventilabriss auf der Autobahn auf dieses "Konto". Ich hab den Ventilteller aus dem Auspuff schütteln müssen!
    Nutz den Winter und Bau die Zündung um. Dein Schätzchen wird es Dir durch erhöhte Zuverlässigkeit und Laufruhe danken.

    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  3. #13
    † 13.12.2023 Avatar von VV 01
    Registriert seit
    08.06.2010
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    2.094

    AW: Markierung für ZZP scheinbar doppelt vorhanden

    Zitat Zitat von Kairei Beitrag anzeigen
    Hallo Jochen,
    Nutz den Winter und Bau die Zündung um. Dein Schätzchen wird es Dir durch erhöhte Zuverlässigkeit und Laufruhe danken.

    Gruß

    Kai
    Und beim Besitzer eine tiefe, innere Zufriedenheit auslösen.

    Der Irrtum wird nicht zur Wahrheit weil er sich ausbreitet und Anklang findet.
    Mahatma Ghandi

    Wissenschaft ist die Ermordung schöner Theorien durch hässliche Tatsachen
    Albert Einstein

    http://forum.2-ventiler.de/vbgallery...alerien/VV+01/

  4. #14

    Registriert seit
    01.11.2017
    Ort
    Innsbruck
    Beiträge
    1.180

    AW: Markierung für ZZP scheinbar doppelt vorhanden

    Ich habe bei Fahrzeugen, die man schon länger als ein halbes Leben fährt, immer Hemmungen, plötzlich etwas Grundsätzliches an der Substanz zu verändern. Vor allem, wenn man eigentlich immer mit dieser Substanz klar kam.
    Das die Qualität der Ersatzteile manchmal nachgelassen hat, ist unbestritten. In der letzten Zeit fühlte sich die R 25/2 an den Steigungen hier etwas kraftlos an und patsche vor sich hin. Heute nun schaute ich nach dem Vergaser (der natürlich OK war) und erst zum Schluß nach der Zündung.
    Der ZZP lag deutlich nach OT. Der Unterbrecher hatte eine lose Kunstoffbuchse, die sich im Metallteil mit ordentlich Spiel hin und herbewegen ließ...
    Hier bei uns in der Datenbank ()kann man aber sehr gut sehen, wie sich ein guter und ein schlechter U-Kontakt beim Einkauf unterscheiden lassen.
    Insofern finde ich, dass einem weiterhin unterbrechergesteuerten Leben deiner Kuh nichts im Wege steht...

    Jan

  5. #15
    Avatar von motoclub
    Registriert seit
    17.06.2011
    Ort
    Köln/ Bonn
    Beiträge
    3.130

    AW: Markierung für ZZP scheinbar doppelt vorhanden

    Das teile ich. Wenn (hundert)tausende über Jahrzehnte damit ordentlich laufen, dann ist Modernisierung wohl nicht so dringend.

    Wobei, keine Frage, eine gute elektronische Zündung einen spürbar besseren Motorlauf ergibt, keine Frage.
    Grüße, Thomas

  6. #16
    Avatar von Jouni
    Registriert seit
    13.06.2016
    Ort
    16341 Panketal
    Beiträge
    272

    AW: Markierung für ZZP scheinbar doppelt vorhanden

    Nochmals besten Dank.

    Zitat Zitat von motoclub Beitrag anzeigen
    Nun gilt es noch, die Ursache für den geringen Kontaktabstand zu suchen. Das kann natürlich eine falsche Einstellung 'von vorher' sein, das kann aber auch noch eine andere Ursache haben: das braune Fiberklötzchen, welches durch den Zündnocken betätigt wird, ist abgenutzt. Dies kann wiederum zwei Ursachen haben:
    1 - miese Qualität der (Nachbau-) Kontakte. Da wird nicht Fiber, sondern Plastik verwendet, das wird warm und schmilzt, besonders wenn 2. auch noch eintritt.
    2 - die Schmierung stimmt nicht, weil der Filz kaputt oder verbogen oder nicht gefettet.

    Es macht Sinn, sich das noch mal genauer anzuschauen.
    Tatsächlich hat der Nocken das braune Fiberklötzchen abgerieben. Ursache ist nicht nur der abgeriebene Filz, sondern hauptsächlich eine leichte Rauhigkeit der Oberfläche des Nockens. Das wird mir immer wieder Probleme bereiten. Originalzustand ist sehr aufwändig, also wähle ich eine zeitgemäße Lösung.


    Zitat Zitat von Kairei Beitrag anzeigen
    Hallo Jochen,

    Es macht auch bei voller Sympathie zur "Oldtimertechnik" wenig Spaß wenn du aufgrund von alterbedingtem Verschleiß wie unrunden Zündauslösewellen, verdaddelten Gewinden der Feststellschrauben, ausgelabberten Federn des Fliehkraftverstellers oder "flachgeschliffenen" Nocken desselben einen Motorschaden riskierst.
    Bei mir ging damals höchstwahrscheinlich ein Ventilabriss auf der Autobahn auf dieses "Konto". Ich hab den Ventilteller aus dem Auspuff schütteln müssen!
    Nutz den Winter und Bau die Zündung um. Dein Schätzchen wird es Dir durch erhöhte Zuverlässigkeit und Laufruhe danken.

    Gruß

    Kai

    Der Umbau ist beschlossene Sache, nachdem ich die verbogene und rauhe Nockenwelle sowie das abgeriebene Fiberklötzchen gesehen habe. Das wird auf Dauer nix mehr. Kennt man ja irgendwoher: nach 50 Jahren kann schon mal ein neuer Schrittmacher fällig werden :-). Das kann ich über den Winter erledigen.

    Viele Grüße

    Jochen
    „Früher war selbst die Zukunft besser" (Karl Valentin)
    BMW R 75/5 & R 100 R & R 1150 R

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier