Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 38
  1. #21
    ★Premium - Mitglied★
    Registriert seit
    26.10.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    8.652

    AW: Hinterrad schleift am Hinterradkotflügel

    Zitat Zitat von stharry Beitrag anzeigen
    Hallo Peter,

    Werksvorgabe ist vo. max 2.2, hinten max. 2.3.
    Bei einem Kumpel streifte der Kotflügel bei seinem BT45 auch. Da war aber ein schlauchloser BT45 mit Schlauch montiert. Dann haben wir einen BT45 Schlauchreifen montiert und siehe da, es streift nix mehr.

    Nur mal so.
    Gruß
    Harry
    Beim BT45 wohl eine Frage der Zeit, bis er seine ursprüngliche Form verlässt.
    Viele Grüße
    Bernd

    R 100 RT (Bj. 1982)
    R 100 GS Paris-Dakar _________________________________________
    Die Maschine ist die souveräne Beherrscherin unseres gegenwärtigen Lebens.
    Arthur Schopenhauer (1788 - 1860), deutscher Philosoph

  2. #22
    Avatar von Snoogle
    Registriert seit
    29.06.2014
    Ort
    München
    Beiträge
    624

    AW: Hinterrad schleift am Hinterradkotflügel

    Servus,

    hatte ein ähnliches Problem hier diskutiert und am Ende auch gelöst. In Betracht kommt aus meiner eigenen Erfahrung noch ein verzogener Heckrahmen, ein schlecht montierter Kotflügel und eine nicht mittig sitzende Schwinge.

    Heckrahmenverzug von nur ein paar mm macht bis unten zum Kotflügel eine Menge aus.
    Bei meinem Kotflügel habe ich zwischen Heckrahmen und Kotflügel Gummischeiben als Vibrationspuffer eingebaut. Es reicht schon, eine Gummischeibe mehr zu quetschen als die andere, schon wird der Kotflügel windschief => ein guter Anhaltspunkt ist hier, ob die hinteren Blinker gerade stehen.
    Manche Schwingen sind nicht mittig montiert sondern oft einseitg. Bei mir ist der Abstand Rahmen-Schwinge links und rechts gleich jeweils ein paar mm.

    Gelöst habe ich es wie folgt:
    Schwinge ausgemitelt, neues Rahmenheck montiert, Kotflügel über mehrere Versuche absolut gerade montiert.

    Seit dem ist Ruhe

  3. #23
    Avatar von Gimpel
    Registriert seit
    28.08.2009
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    1.809

    AW: Hinterrad schleift am Hinterradkotflügel

    Hallo!
    Für mich hört sich das nach zu geringer Dämpfung an.
    Kann man bei den Konis nicht auch die Dämpfung einstellen? Bei meinen Ikons geht das! Wenn ich Solo ohne Gepäck unterwegs bin fahre ich ohne Vorspannung und Dämpfung Stufe 2. Kommt Gepäck oder Beifahrer dazu, muss ich ggfs. die Vorspannung erhöhen, in jedem Fall aber die Dämpfung! Tue ich das nicht, habe ich die beschriebenen Symptome. Schwammiges Fahrgefühl in allen Lagen, insbesondere in Kurven.
    Das es beim starken Einfedern schleift, hat andere Ursachen! Was verzogen??
    Geändert von Gimpel (24.09.2018 um 10:40 Uhr)
    Gruß, Jürgen

    R 60/6 BJ. 76 mit 1000 cm³ und Nockenwelle v. Siebenrock, DZ Silent Hektik, 1000er Köpfe, 40er Dellorto
    Ducati 750 SS (2-Ventiler) Bj. 92
    NSU Prima 5-Stern (2-Takter) Bj. 61


  4. #24
    Avatar von Moosgummi
    Registriert seit
    18.05.2017
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    108

    AW: Hinterrad schleift am Hinterradkotflügel

    Hallo Jan,

    danke für den Tip.

    Grüße
    Peter

    Zitat Zitat von strichzwojan Beitrag anzeigen
    Kontrolliere mit einem Lineal die linke Kotflügelkante.
    Bei mir war nach einem leichten "Rempler" durch ein hinter mir fahrendes Motorrad der Kofferträger, der durch eine Strebe rechts mit links verband, nach vorne geschoben worden. Dadurch war eine einwärts gewandte Delle im Kotflügel entstanden, die auch nach Demontage des Kofferträgers blieb.
    Ich "fönte" sie mit einer Heißluftpistole heraus. Anschließend den Kotflügel mit Holzlatten auf der Innenseite bis zum Erkalten auseinanderspreizen.
    Auch ohne einen Rempler kann man den Kotflügel so verbreitern. Ich musste das machen, als ich im Gespann einen 155er Autoreifen fahren wollte. Ging gut. Nur mit der Hitze nicht übertreiben, sonst nimmt der Lack Schaden. Immer von innen arbeiten und an der erwärmten Stelle außen mit aufgelegter Hand prüfen, ob man es noch aushält...

    Jan
    looft

  5. #25
    Avatar von Moosgummi
    Registriert seit
    18.05.2017
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    108

    AW: Hinterrad schleift am Hinterradkotflügel

    Es könnte der Heckrahmen sein. Eine Beschädigung konnte ich nicht sehen. Sehen konnte ich aber, dass das Rad nicht mehr mittig zum Kotflügel steht. Ich habe ein altes Foto von hinten wo man den Unteschied deutlich sieht. Selbst nach dem Versetzen des Kotflügels ist der Kotflügel nicht mittig. Die Blinker sind waagerecht. Schleifen tut der Reifen jetzt nur unten, was aber auch davon kommen kann, dass der Kofferträger ihn zurückdrücken will und ihn dabei verzieht. Die Stoßdämpferfedern sind nicht gebrochen.

    Grüße
    Peter

    Zitat Zitat von Snoogle Beitrag anzeigen
    Servus,

    hatte ein ähnliches Problem hier diskutiert und am Ende auch gelöst. In Betracht kommt aus meiner eigenen Erfahrung noch ein verzogener Heckrahmen, ein schlecht montierter Kotflügel und eine nicht mittig sitzende Schwinge.

    Heckrahmenverzug von nur ein paar mm macht bis unten zum Kotflügel eine Menge aus.
    Bei meinem Kotflügel habe ich zwischen Heckrahmen und Kotflügel Gummischeiben als Vibrationspuffer eingebaut. Es reicht schon, eine Gummischeibe mehr zu quetschen als die andere, schon wird der Kotflügel windschief => ein guter Anhaltspunkt ist hier, ob die hinteren Blinker gerade stehen.
    Manche Schwingen sind nicht mittig montiert sondern oft einseitg. Bei mir ist der Abstand Rahmen-Schwinge links und rechts gleich jeweils ein paar mm.

    Gelöst habe ich es wie folgt:
    Schwinge ausgemitelt, neues Rahmenheck montiert, Kotflügel über mehrere Versuche absolut gerade montiert.

    Seit dem ist Ruhe
    looft

  6. #26
    Avatar von Moosgummi
    Registriert seit
    18.05.2017
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    108

    AW: Hinterrad schleift am Hinterradkotflügel

    Könnte sein, dass die 3. also höchste Stufe für das Gewicht zu viel ist und deshalb die Q so schwammig fährt. Ich hatte die höchste Stufe eingestellt um das Schleifen des Rads zu verringern.

    Gruß
    Peter

    Zitat Zitat von Gimpel Beitrag anzeigen
    Hallo!
    Für mich hört sich das nach zu geringer Dämpfung an.
    Kann man bei den Konis nicht auch die Dämpfung einstellen? Bei meinen Ikons geht das! Wenn ich Solo ohne Gepäck unterwegs bin fahre ich ohne Vorspannung und Dämpfung Stufe 2. Kommt Gepäck oder Beifahrer dazu, muss ich ggfs. die Vorspannung erhöhen, in jedem Fall aber die Dämpfung! Tue ich das nicht, habe ich die beschriebenen Symptome. Schwammiges Fahrgefühl in allen Lagen, insbesondere in Kurven.
    Das es beim starken Einfedern schleift, hat andere Ursachen! Was verzogen??
    looft

  7. #27
    Avatar von Moosgummi
    Registriert seit
    18.05.2017
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    108

    AW: Hinterrad schleift am Hinterradkotflügel

    Bei den Konis kann man nur die Vorspannung einstellen. Stufe 3 ist eher für die Benutzung mit Fahrer, Beifahrer und Gepäck gedacht.

    Gruß
    Peter

    Zitat Zitat von Gimpel Beitrag anzeigen
    Hallo!
    Für mich hört sich das nach zu geringer Dämpfung an.
    Kann man bei den Konis nicht auch die Dämpfung einstellen? Bei meinen Ikons geht das! Wenn ich Solo ohne Gepäck unterwegs bin fahre ich ohne Vorspannung und Dämpfung Stufe 2. Kommt Gepäck oder Beifahrer dazu, muss ich ggfs. die Vorspannung erhöhen, in jedem Fall aber die Dämpfung! Tue ich das nicht, habe ich die beschriebenen Symptome. Schwammiges Fahrgefühl in allen Lagen, insbesondere in Kurven.
    Das es beim starken Einfedern schleift, hat andere Ursachen! Was verzogen??
    looft

  8. #28
    Avatar von Sauerlandkuh
    Registriert seit
    15.05.2010
    Ort
    Hohenlimburg
    Beiträge
    2.102

    AW: Hinterrad schleift am Hinterradkotflügel

    Es gibt da 2 Arten von Koni-Dämpfern, einmal die, wo man die Federvorspannung verändert und dazu noch welche, wo man zusätzlich an dem oberen Kopf die Dämpfung über ein Stellrad verstellen kann. Zweitere Version habe ich.
    Die Verstellung befindet sich unter den markierten Gummikappen.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken A938CF37-010F-4A1C-A285-26BA9724D5B4.jpg  
    Gruß, der

  9. #29
    Avatar von Sauerlandkuh
    Registriert seit
    15.05.2010
    Ort
    Hohenlimburg
    Beiträge
    2.102

    AW: Hinterrad schleift am Hinterradkotflügel

    Hier noch ein Bild dazu von http://www.wirth-federn.de/ikon-fede...r-45-r-65-68d5
    Ist zwar Ikon, aber meine sind noch Koni und genau so!
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 369F1AEA-3ED1-4925-A404-68FDABEAFB3C.jpg  
    Gruß, der

  10. #30
    Avatar von Moosgummi
    Registriert seit
    18.05.2017
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    108

    AW: Hinterrad schleift am Hinterradkotflügel

    Hallo Jörg,

    bei meinen kann man nichts weiter einstellen.

    Gruß
    Peter
    looft

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier