Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 42
  1. #31
    Avatar von Nichtraucher
    Registriert seit
    02.04.2007
    Ort
    Unna
    Beiträge
    9.921

    AW: Bremskolben fest,...lösen oder Tonne?

    Michael,

    bei den ATE liegt der Hohlraum des Kolbens im Sattel, nicht wie bei der Zeichnung in Richtung der Bremsklötze, darum wirkt sich die größere Innenbohrung auf das Volumen aus.
    Scheint aber keiner hier zu kennen, die unterchiedlichen Kolben. Wenn ich das nächste Mal nach WÜDO komme, frage ich dort mal nach.

    Was anderes,
    wie schließt man heute die Verbindung zwischen HBZ (unter dem Tank) und den ATE Sätteln?

    Die starren Leitungen die serienmäßig zu den Sätteln laufen, möchte ich gern weglassen und direkt mit Stahlflex dorthin.

    Gruß
    Willy

  2. #32
    Avatar von cowman
    Registriert seit
    06.09.2010
    Ort
    Oberhessen
    Beiträge
    493

    AW: Bremskolben fest,...lösen oder Tonne?

    Zitat Zitat von Nichtraucher Beitrag anzeigen
    Wenn ich jetzt nicht ganz daneben liege, muss ein größerer Raum mit Bremsflüssigkeit gefüllt werden.

    Gruß
    Willy
    Ja, das ist so, aber auch das hat mit der hydraulischen Übersetzung nichts zu tun.
    Gruß,
    Reinhard

  3. #33
    Avatar von Nichtraucher
    Registriert seit
    02.04.2007
    Ort
    Unna
    Beiträge
    9.921

    AW: Bremskolben fest,...lösen oder Tonne?

    Zitat Zitat von cowman Beitrag anzeigen
    Ja, das ist so, aber auch das hat mit der hydraulischen Übersetzung nichts zu tun.
    Jepp, war ein Denkfehler. Wenn die Pumpe den Raum gefüllt hat, dafür muss sie natürlich öfter pumpen, zählt der Außendurchmesser des Kolbens.

    Willy

  4. #34
    Avatar von Nils
    Registriert seit
    05.08.2014
    Ort
    Eisenach
    Beiträge
    466

    AW: Bremskolben fest,...lösen oder Tonne?

    Um nochmal auf die Tauchrohre zurückzukommen: Ich hatte ein schwarzes erworben, um meine /7 mit der zweiten Bremsscheibe zu versehen. Das linke, originale Tauchrohr war unbeschichtet. Ich habe mich an der schwarzen Beschichtung mit verschiedenen Chemikalien versucht, ohne überzeugenden Erfolg. Auch mechanisch war das sehr stabil. Letztlich habe ich das strahlen lassen. Bei zwei schwarzen Rohren würde ich das lassen.
    Schöne Grüße
    Nils


  5. #35
    Avatar von Nichtraucher
    Registriert seit
    02.04.2007
    Ort
    Unna
    Beiträge
    9.921

    AW: Bremskolben fest,...lösen oder Tonne?

    Hi,

    ich habe die Sättel, die schwarze Farbe ist unterschiedlich abgenutzt, einige Tage mit Abbeize belegt, wirkte wie Politur, gelöst hat sich da gar nichts.
    Die schwarze Farbe geht nur mechanisch runter.

    Willy

  6. #36
    Avatar von Nichtraucher
    Registriert seit
    02.04.2007
    Ort
    Unna
    Beiträge
    9.921

    AW: Bremskolben fest,...lösen oder Tonne?

    Moin und aufpassen mit Bremsenfett!
    (Hochbelastbarer Dauerschmerstoff für die Scheibenbremse)

    Habe meine Sättel zusammen gesetzt und die Kolben leicht gefettet damit sie geschmeidig rein flutschen. fertig geworden wische ich mit dem Lappen über die leicht fettige Tube und was muss ich lesen? "Niemals auf die Reibflächen der Bremsscheiben und des Belages oder auf die Gummiteile aufbringen".

    Im Übrigen muss ich feststellen dass die Kleinteile ja eine ordentliche Summe zusammen bringen. Allein der Exzenterbolzen und der Rep-Satz für den HBZ möchten mit etwa 100€ bezahlt werden, dazu die beiden Kolben mit 150€ und was da sonst noch kommt, Entlüfter, Klötze, neue Leitungen, Speichen, (wenn schon denn schon).

    Gruß
    Willy

  7. #37
    Avatar von Nichtraucher
    Registriert seit
    02.04.2007
    Ort
    Unna
    Beiträge
    9.921

    AW: Bremskolben fest,...lösen oder Tonne?

    Moin,

    Exzenterbolzen gibts nicht mehr von BMW, nur noch als Fremdproduktion.

    Die Abstandsgummis gibts gar nicht, also nicht wegwerfen, entweder selbst schnitzen oder die Altteile wieder verwenden.

    Willy

  8. #38
    Avatar von morro
    Registriert seit
    26.12.2015
    Ort
    Braunschweiger Land
    Beiträge
    269

    AW: Bremskolben fest,...lösen oder Tonne?

    Moin Willy,

    hast du ein Bild von den Abstandsgummis? Meinst du die zwischen Gabel und Sattel?
    Meine fehlen auch. Baue ebenso gerade auf Doppelscheibe um und sammele mühsam die "preiswerten" Kleinteile zusammen.

    Allein der Halter für Bremsleitung und Schlauch kostet über 20€.
    Immota fides!


    Gruss Morro

  9. #39
    Avatar von Nichtraucher
    Registriert seit
    02.04.2007
    Ort
    Unna
    Beiträge
    9.921

    AW: Bremskolben fest,...lösen oder Tonne?

    Hallo,

    genau die, halten den Sattel zwischen den Begrenzungen, ohne die Dinger würde es wohl klappern. Was die anderen Teile angeht bin ich nicht so pingelig. Da Stahlflex bis zu den Sätteln reichen werden, kann es eh nicht original werden.
    Vielleicht werde ich das Trommelrad ja gut quitt, dann halten sich die Kosten in Grenzen.

    Gruß
    Willy

  10. #40
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.840

    AW: Bremskolben fest,...lösen oder Tonne?

    Zitat Zitat von Nichtraucher Beitrag anzeigen
    Moin und aufpassen mit Bremsenfett!
    (Hochbelastbarer Dauerschmerstoff für die Scheibenbremse)

    Habe meine Sättel zusammen gesetzt und die Kolben leicht gefettet damit sie geschmeidig rein flutschen. fertig geworden wische ich mit dem Lappen über die leicht fettige Tube und was muss ich lesen? "Niemals auf die Reibflächen der Bremsscheiben und des Belages oder auf die Gummiteile aufbringen".

    ...
    Ich hoffe, du hast den gezeigten Schmierstoff nicht auf die Hydraulikseite der Bremssättel aufgetragen; wenn doch, muss das noch einmal auseinander!
    Das ATE Plastilube ist ausschließlich dazu gedacht, Bremsbeläge in ihren Führungen und gegen den Kolben zu schmieren.
    In den Hydraulikraum gehört nur so was.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier