Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 27 von 27
  1. #21
    Avatar von ropi
    Registriert seit
    10.02.2009
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    729

    AW: Dobbelzündung bei standard R100 motor?

    Hallo Fritz,

    das Bild kenne ich und danach habe ich die Rundung auch vorgenommen. Bei meinen Köpfen (Bj.79, 40mm) war da eher ein Buckel den ich halt leicht(!) abgerundet habe. Jetzt sieht es halt wie auf dem Bild aus (schwarz Linien).

    Eine Abflachung (wie durch die rote Linie angedeutet) habe ich natürlich nicht vorgenommen.

    Grüße, Rainer
    Gestern war ich noch unentschlossen, heute bin ich mir da nicht mehr so sicher…

  2. #22
    Avatar von JIMCAT
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Ostalpen
    Beiträge
    15.130

    AW: Dobbelzündung bei standard R100 motor?

    Dann ist gut Rainer

    Nichts für ungut.

    Wollte nur nicht dass dann einer auf die Idee kommt den Buckel ganz wegzunehmen.

    Viele Grüße Fritz

  3. #23

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    6.008

    AW: Dobbelzündung bei standard R100 motor?

    Zitat Zitat von Noreg Beitrag anzeigen
    Hallo Jan, wie sehen denn diese Kerzenstecker aus und kann man die einfach verbauen? Sind die auch wasserdicht wie die Originalen für die GS? Wass bringen diese Kerzen? ...
    Hallo Dirk, Kerzen mit vorgezogener Funkenlage sollen bei geringer Zylinderfüllung (Leerlauf, Schiebebetrieb, geringe Last) besser durchzünden, weil der Funke besser vom Gemisch „umspült“ wird. Deshalb werden sie oft in Turbomotoren eingesetzt, die ein geometrisch niedriges Verdichtungsverhältnis haben. Im 2V-Boxer erlauben Sie eine stärkere Abmagerung des Leerlaufgemischs bei gleichzeitig stabilem Leerlauf und bessere Kaltlaufeigenschaften als mit Standardkerzen. Der notwendige Kerzenstecker ist nichts besonderes. Er ist an einen schlankeren Isolator und den nicht abnehmbaren SAE „Knubbelkontakt“ der Kerze angepasst. Von NGK gibt es diese Stecker nur entstört. Sie sind so wasserdicht wie alle anderen NGK-Stecker.

    Ich habe NGK-Stecker LD05E mit der NGK-Kerze ZFR6BP-G montiert. Die Kerze hat zusätzlich zur vorgezogenen Funkenlage eine nicht abbrennende Mittenelektrode (Platin).
    Geändert von FrankR80GS (03.10.2018 um 20:31 Uhr)
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  4. #24
    Avatar von er90es
    Registriert seit
    23.09.2016
    Ort
    Köln
    Beiträge
    2.213

    AW: Dobbelzündung bei standard R100 motor?

    Zitat Zitat von ropi Beitrag anzeigen

    • Einspritzung mit 42mm Drosselklappenkörper und Lambda optimiertes Kennfeld


    Spannend, erzähl mal mehr! "42mm Drosselklappenkörper" woher?

  5. #25
    Avatar von ropi
    Registriert seit
    10.02.2009
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    729

    AW: Dobbelzündung bei standard R100 motor?

    [QUOTE]Spannend, erzähl mal mehr! "42mm Drosselklappenkörper" woher?[/QUOTE

    Hi,
    jetzt wo du nachfragst komme ich ins grübeln...oder waren es 47mm? Auf jeden Fall stammen die von einer R1200GS. Ich checke es noch mal über die Teilenr. und ergänze es hier.

    Grüße, Rainer

    Edit: Haben tatsächlich 47mm (BMW
    Teilennr.:
    13547672731 und ...32)
    Geändert von ropi (04.10.2018 um 19:14 Uhr)
    Gestern war ich noch unentschlossen, heute bin ich mir da nicht mehr so sicher…

  6. #26

    Registriert seit
    17.04.2007
    Beiträge
    2.027

    AW: Dobbelzündung bei standard R100 motor?

    Zitat Zitat von Spineframe Beitrag anzeigen
    Nur eine kurze Frage: Warum wird bei allen Sport und Rennmotoren gleichzeitig gezündet? Sind die Ingenieure einfach alle nur blöde?
    Oft auch einfach eine Frage des Aufwands.
    Udo Gietl hat in den 70ern zwei Kröber-Zündungen verbaut, um einen Zündversatz zwischen beiden Kerzen hinzubekommen.
    Weil laut Prüfstand Vorteile erkennbar waren.

  7. #27
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.865

    AW: Dobbelzündung bei standard R100 motor?

    Hallo,

    bei der spezifischen Literleistung ist er 2V Motor kein Sportmotor. Der Zylinderkopf stammt aus dem letzten Jahrhundert von der R75/5 ab. Eine Doppelzündung gleicht ein Stück der konstruktiven Mängel/Geometrie aus.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier