Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 27
  1. #11
    Avatar von ropi
    Registriert seit
    10.02.2009
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    727

    AW: Dobbelzündung bei standard R100 motor?

    der Druckanstieg für die Pleuellager ist höher bei der Verwendung von einer Doppelzündung. Daher verzichte ich trotz einer Verdichtung von 10,8:1 darauf.
    Hallo Walter,

    wenn man die Zündkerzen pro Zylinder 1-2 Grad versetzt zündet, sollte sich der erhöhte Druckanstieg doch in Grenzen halten. Ist mit der ignitech ja einfach einstellbar und macht BMW bei den modernen 4V Boxer doch auch so.

    Grüße,
    Rainer
    Gestern war ich noch unentschlossen, heute bin ich mir da nicht mehr so sicher…

  2. #12

    Registriert seit
    01.11.2017
    Ort
    Innsbruck
    Beiträge
    1.175

    AW: Dobbelzündung bei standard R100 motor?

    Hallo Dirk,

    wie weiter vorne bereits geschrieben wurde, hat der R 100 GS Motor eine eher niedrige Verdichtung. Aber selbst ein 7Rock-Satz hat bei meiner R 80 GS die Verdichtung nur auf 9,2:1 gebracht, und solche 1000er Motoren laufen ohne Klingeln mit 95er Sprit einwandfrei.

    Übrigens verwende ich in dieser 1000er und in der 75/5 seit etwa dreißigtausend Kilometern die Boschkerze FR 7 LDC+. Das ist eine Kerze mit vorgezogener Funkenlage und Doppelelektrode, alle 30.000 km kommen die neu. Das war seinerzeit auch eine Empfehlung von Heusler, aus einem Artikel in der "Motorrad Classic". Diese Kerzen sind in vielen PKW verbaut und problemlos erhältlich. Allerdings brauchst du dann neue Kerzenstecker mit SAE Anschluss, am besten aus Silikon und unentstört (z.B. von Ariete).

    Mit dem gesparten Geld für die Doppelzündung kannst du viele schöne Touren machen...

    Jan

  3. #13
    Profipfuscher Avatar von Spineframe
    Registriert seit
    26.03.2015
    Ort
    Overath/Esslingen
    Beiträge
    2.101

    AW: Dobbelzündung bei standard R100 motor?

    Zitat Zitat von ropi Beitrag anzeigen
    Hallo Walter,

    wenn man die Zündkerzen pro Zylinder 1-2 Grad versetzt zündet, sollte sich der erhöhte Druckanstieg doch in Grenzen halten. Ist mit der ignitech ja einfach einstellbar und macht BMW bei den modernen 4V Boxer doch auch so.

    Grüße,
    Rainer
    Bei den modernen Boxern ist das vor Allem dem Abgasverhalten geschuldet.
    Nur eine kurze Frage: Warum wird bei allen Sport und Rennmotoren gleichzeitig gezündet? Sind die Ingenieure einfach alle nur blöde?
    Und wie viele Motoren hatten Pleuellagerschäden wegen des erhöhten Druckes?

    By the way: Wenn ich einen Motor mit langsamer Verbrennung haben will, dann nehme ich einen Diesel
    Gruß H. C.


    ----------------------------------------------------------------

    Ich fahre immer nur so schnell wie es geht - nie schneller

  4. #14
    Avatar von ropi
    Registriert seit
    10.02.2009
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    727

    AW: Dobbelzündung bei standard R100 motor?

    Nur eine kurze Frage: Warum wird bei allen Sport und Rennmotoren gleichzeitig gezündet? Sind die Ingenieure einfach alle nur blöde?
    Moin,
    ein ‚echter‘ Sportmotor ist halt auf max. Leistung getrimmt. Die langfristige Haltbarkeit steht dann nicht im Vordergrund.
    Die Ingenieure müssen halt je nach Einsatzzweck einen Kompromiss zwischen Leistung und Haltbarkeit eingehen. Mit Blödheit hat das nichts zu tun.

    Mein Motor habe ich auch „optimiert“ und habe u.a. auch eine Doppelzündung. Trotzdem ist mir die Haltbarkeit wichtiger als 0,5 PS zusätzlicher Spitzenleistung. Mit den 1-2 Grad Zündversatz hat mein Popometer bisher keinen Leistungsunterschiede festgestellt.

    Grüße, Rainer
    Gestern war ich noch unentschlossen, heute bin ich mir da nicht mehr so sicher…

  5. #15

    Registriert seit
    25.11.2011
    Beiträge
    4.486

    AW: Dobbelzündung bei standard R100 motor?

    Na ja,
    die 1200 Boxer Motoren können bis 150 PS, halten auch. Drüber hinaus muss man den Ölkreislauf ein wenig optimieren.
    Da halte ich die paar PS, die die 2-Ventiler über die Kurbelwelle wuchten reichlich harmlos.
    Einen Vorteil hat der Zündversatz: Er beruhigt ungemein.
    Grüsse,
    Bernhard
    Das Problem der Welt ist, dass intelligente Menschen voller Zweifel und Dumme voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski
    Ich sollte mehr Selbstvertrauen haben....

    Viele Grüsse,
    Bernhard

  6. #16

    Registriert seit
    06.02.2016
    Beiträge
    17

    AW: Dobbelzündung bei standard R100 motor?

    Zitat Zitat von strichzwojan Beitrag anzeigen
    Hallo Dirk,

    wie weiter vorne bereits geschrieben wurde, hat der R 100 GS Motor eine eher niedrige Verdichtung. Aber selbst ein 7Rock-Satz hat bei meiner R 80 GS die Verdichtung nur auf 9,2:1 gebracht, und solche 1000er Motoren laufen ohne Klingeln mit 95er Sprit einwandfrei.

    Übrigens verwende ich in dieser 1000er und in der 75/5 seit etwa dreißigtausend Kilometern die Boschkerze FR 7 LDC+. Das ist eine Kerze mit vorgezogener Funkenlage und Doppelelektrode, alle 30.000 km kommen die neu. Das war seinerzeit auch eine Empfehlung von Heusler, aus einem Artikel in der "Motorrad Classic". Diese Kerzen sind in vielen PKW verbaut und problemlos erhältlich. Allerdings brauchst du dann neue Kerzenstecker mit SAE Anschluss, am besten aus Silikon und unentstört (z.B. von Ariete).

    Mit dem gesparten Geld für die Doppelzündung kannst du viele schöne Touren machen...

    Jan
    Hallo Jan, wie sehen denn diese Kerzenstecker aus und kann man die einfach verbauen? Sind die auch wasserdicht wie die Originalen für die GS? Wass bringen diese Kerzen?
    /Dirk

  7. #17

    Registriert seit
    06.02.2016
    Beiträge
    17

    AW: Dobbelzündung bei standard R100 motor?

    Zitat Zitat von ropi Beitrag anzeigen
    Moin,
    ein ‚echter‘ Sportmotor ist halt auf max. Leistung getrimmt. Die langfristige Haltbarkeit steht dann nicht im Vordergrund.
    Die Ingenieure müssen halt je nach Einsatzzweck einen Kompromiss zwischen Leistung und Haltbarkeit eingehen. Mit Blödheit hat das nichts zu tun.

    Mein Motor habe ich auch „optimiert“ und habe u.a. auch eine Doppelzündung. Trotzdem ist mir die Haltbarkeit wichtiger als 0,5 PS zusätzlicher Spitzenleistung. Mit den 1-2 Grad Zündversatz hat mein Popometer bisher keinen Leistungsunterschiede festgestellt.

    Grüße, Rainer
    Hallo Rainer,
    Wass hasst du denn "optimiert" und wass isst dabei raus gekommen?
    Welche DZ hasst du denn verbaut?
    /Dirk

  8. #18
    Avatar von Gummikuhfan
    Registriert seit
    11.05.2009
    Ort
    50705 Köln
    Beiträge
    2.762

    AW: Doppelzündung bei Standard R100 Motor?

    Zitat Zitat von strichzwojan Beitrag anzeigen
    ... Übrigens verwende ich in dieser 1000er und in der 75/5 seit etwa dreißigtausend Kilometern die Boschkerze FR 7 LDC+. Das ist eine Kerze mit vorgezogener Funkenlage und Doppelelektrode, alle 30.000 km kommen die neu. Das war seinerzeit auch eine Empfehlung von Heusler, aus einem Artikel in der "Motorrad Classic". ...
    Hi,

    kann ich nur bestätigen und empfehlen. Fahre sie auch seit etlichen 10.000 km ohne Probleme.
    Gruß

    Jürgen us Kölle

    Mein Verein

  9. #19
    Avatar von ropi
    Registriert seit
    10.02.2009
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    727

    AW: Dobbelzündung bei standard R100 motor?

    Wass hasst du denn "optimiert" und wass isst dabei raus gekommen?
    Welche DZ hasst du denn verbaut?
    Moin Dirk,
    meine "Optimierung" setzt sich wie folgt zusammen (Motor: 1000ccm, 40mm Krümmer):

    • Überholte Zyl.köpfe: Übergänge angepasst sowie inneren Radius im Einlasskanal abgerundet
    • leichtere Wösner-Kolben
    • Verdichtung auf ca. 10,2:1 erhöht
    • Nockenwelle RO270,6 (324°), leichte Ventileinstellschrauben
    • Doppelzündung (über das ignitech Einspritzsteuergerät)
    • Einspritzung mit 42mm Drosselklappenkörper und Lambda optimiertes Kennfeld

    Dazu habe ich Vattiers sowie eine erleichtere Schwungscheibe verbaut.

    Auf dem Prüfstand war ich bisher nicht. Wird vermutlich zwischen 70-75 PS liegen. Ist mir aber auch nicht wichtig. Der Unterschied zu vorher ist erheblich. Vorher fühlte sich der Motor irgendwie zugeschnürt/träge an und jetzt reagiert er überaus willig/giftig. Schiebt von unten heraus kräftig und gleichmäßig und dreht den 5 Gang locker in den roten Bereich (trotz der RT-Verkleidung).

    Grüße, Rainer
    Gestern war ich noch unentschlossen, heute bin ich mir da nicht mehr so sicher…

  10. #20
    Avatar von JIMCAT
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Ostalpen
    Beiträge
    15.052

    AW: Dobbelzündung bei standard R100 motor?

    Zitat Zitat von ropi Beitrag anzeigen

    ..... sowie inneren Radius im Einlasskanal abgerundet
    .........
    Grüße, Rainer
    Hallo Rainer

    Das ist aber strömungstechnisch eine Verschlechterung.

    Dieser Teil sollte nicht weggenommen werden.
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	020.jpg 
Hits:	68 
Größe:	148,0 KB 
ID:	217136
    Habe dazu das in meiner Fotobibliothek gefunden.

    So, Klugscheißermodus Ende.

    Viele Grüße
    Fritz







Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier