Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 18 von 18
  1. #11
    Avatar von R100rsfahrer
    Registriert seit
    03.12.2016
    Ort
    Oberfranken
    Beiträge
    2.060

    AW: Irgendwann ist immer das erste Mal ... BMW R80 Mono

    Hallo zusammen,
    Geschwindigkeitsindex kann funktionieren, je nach Prüfer.
    Laut Gesetzeslage nur Reifen bis 12/2017 produziert mit M+S und Sticker (max. xxxkm/h) auf den Armaturen.

    Aber wenn der Prüfer das so sieht, wie meiner, dann trägt er diese Reifen ein.
    Der Grund ist, die Richtlinie auf EU Recht, so hat er mir das erklärt, kann man auf Motorradreifen nicht einfach so anwenden. Vergleichsfahrten Sommer und Winterreifen sind wie beim PKW kaum oder nicht möglich.

    z.B. 4.00x18 M/C 64T Heidenau K60Scout auf orig. BMW Speichenrad 2.50Bx18
    willsagen, T -Reifen [bis 190km/h], aber im Brief steht bei der RS H-Reifen [210km/h ] weil 197km/h Höchstgeschwindigkeit eingetragen ist.
    Geändert von R100rsfahrer (26.09.2018 um 18:22 Uhr)
    Viele Grüße Oliver

  2. #12
    Avatar von Fritzel
    Registriert seit
    03.01.2010
    Ort
    Flensburg
    Beiträge
    999

    AW: Irgendwann ist immer das erste Mal ... BMW R80 Mono

    Dann hat der Prüfer keine Ahnung. Der Mitas ist kein Winterreifen. Da hilft auch kein Schild im Sichtfeld des Fahrers.

  3. #13
    Avatar von R100rsfahrer
    Registriert seit
    03.12.2016
    Ort
    Oberfranken
    Beiträge
    2.060

    AW: Irgendwann ist immer das erste Mal ... BMW R80 Mono

    Ne, bitte nicht Falsch verstehen, M+S ist die Kennzeichnung, das war Voraussetzung.
    Viele Grüße Oliver

  4. #14
    Admin Avatar von Florian
    Registriert seit
    25.05.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.393

    AW: Irgendwann ist immer das erste Mal ... BMW R80 Mono

    Zitat Zitat von Hilly Beitrag anzeigen
    Hallo,
    schau dir mal die Hinterachsübersetzung an.

    Ist das zum Beispiel 32/10 ermittelst du die WDZ wie folgt:

    32/10 = 3,2 multipliziert mit 230 = 737
    33/11 = 3,0 X 230 = 690

    Grüße
    Bernd
    [Klugscheißermodus] Der Multiplikator 230 stimmt nur bei verwendeten 18"-Hinterrädern. Bei den 17"-Hinterrädern z.B. der Paralevermodelle ergibt sich eine geringe Abweichung: WDZ711 (errechnet mit Faktor 230) vs. WDZ=715 (tatsächlich) bei HAG 34/11. [/Klugscheißermodus]

    Gruß,
    Florian

  5. #15

    Registriert seit
    20.09.2018
    Beiträge
    5

    AW: Irgendwann ist immer das erste Mal ... BMW R80 Mono

    Hi Männer,
    ich wollt euch mal auf dem Laufenden halten. Ich hab jetzt lange nach einem neuen Tacho gesucht und vielleicht den besten gefunden den es gibt. Also optisch finde ich ihn Klasse,aber es kommt ja auch auf die inneren Werte an. Er hat einen K-wert von 1.0 und ein M12 Gewinde. Ich weiß, dass das Gewinde ein M18 sein sollte, jedoch hab ich mir jetzt überlegt mir eine Hülse aus stahl oder Alu zu drehen (ich komm relativ leicht an eine Drehbank ran)mit der ich den Größenunterschied ja wet machen könnte. Mal eine Frage raus an alle Selbstfrikler, geht das? Oder versprech ich mir da zuviel?

    Ein Termin zur TÜV Beratung hab ich auch schon, nach dem Gespräch gehts dann richtig los
    Beste Grüße
    Felix

  6. #16
    Admin Avatar von Florian
    Registriert seit
    25.05.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.393

    AW: Irgendwann ist immer das erste Mal ... BMW R80 Mono

    Liest Du eigentlich, was wir Dir so schreiben?

  7. #17

    Registriert seit
    20.09.2018
    Beiträge
    5

    AW: Irgendwann ist immer das erste Mal ... BMW R80 Mono

    Zitat Zitat von Florian Beitrag anzeigen
    Liest Du eigentlich, was wir Dir so schreiben?

    Moin Florian, ja tue ich. Der Punkt ist der ich weiß ich hab eine Hinterachsenübersetzung von 32:10, also eine WDZ von 737. Das einen K-Wert von 0,7 ergibt. Es wurde nur leider nie explizit gesagt, dass dieser 100% eingehalten werden muss. Da liegt wohl mein Denkfehler. Also kann ich jetzt feststellen, dass nur Tachometer mit einem K-Wert von 0,7 in Frage kommen. Zum anderen Thema, die Größe des Gewindes zur Tachowelle. Ist diese durch eine Hülse veränderbar oder ginge es nicht?
    Ich hab mir den einen Tacho angeschaut mit K-wert 0,7, der ist allerdings ohne Tageszähler und ich hätte gern einen.
    Gibt es denn keine anderen Modelle ?

  8. #18

    Registriert seit
    29.10.2017
    Ort
    Großraum Frankfurt
    Beiträge
    18

    AW: Irgendwann ist immer das erste Mal ... BMW R80 Mono

    Hallo Felix,
    ich habe vor ca. 2 Monaten meinen Brat-Vintage-Style Umbau zu 98% abgeschlossen.
    Ich hatte mich für folgenden Tacho entschieden:
    https://www.acewell.de/acewell/class...63-serie?c=104

    R100rsfahrer hatte in seiner Antwort ja auch schon einen elektr. Tacho für Dich in Betracht gezogen.

    Den Tacho gibt es mit einem schwarzen oder weißen Ziffernblatt und drei verschiedenen Geschwindigkeitsskalen: 150, 210 und 260km/h.
    Das Ding hat sogar zwei Tages-Km Zähler (Trip1 und Trip2) und natürlich auch eine rpm Anzeige.

    Auch bei der Angabe des Werts für die Wegezahl ist das Ding flexibel.
    Ich hatte zum Schluß einen Standardwert (ich meine 700) genommen. Eine anschließende Testfahrt mit einer GPS App auf meinem Handy hat übereinstimmende Werte gebracht.

    Ferner gibt es bei Acewell auch gerade für BMW Boxer div. Zubehörteile (Halterung o. elektr. Tachowelle).
    Allerdings ist mir der LED-Inverter noch auf der Hebebühne beim ersten Einschalten durchgeschmort.

    Leider war das Ding nicht billig; aber das letzte Hemd hat ja bekanntlich keine Taschen.

    Anbei zur Info noch ein Bild, auf welchem der Tacho motiert auf meinem Boxer zu sehen ist.

    Gruß und weiterhin viel Spaß; am Ende lohnt sich der Aufwand.
    Bernd
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken IMG_8920.jpg  

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier