Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1
    Avatar von Guenner
    Registriert seit
    10.05.2014
    Ort
    Colorado Springs
    Beiträge
    92

    Schwingunsüberlagerung / Vibration bei niederer Drehzahl

    Nachdem ich die Vibration im 5. Gang an der Fußraste beseitigt habe - mit einer neuen Kardanwelle - ist noch eine Vibration da.

    Im 2., 3. und auch 4.(weniger) Gang wenn ich das Gas zurückdrehe und 3000 U/min unterschreite ist eine Vibration am Lenker und am Tank bemerkbar. Es fühlt und hört sich nach einer Überlagerung von Schwinungen an - rrrmm..rrrmm..rrrmm - und ist ca. 2Hz.

    Sobald ich beschleunige und über die 3000 U/min komme habe ich nur noch die leise Vibration des Motors. Und der Motor dreht ohne große Vibrationen bis über 6000 U/min.

    Was kann die Ursache für eine Vibration bei niedriger Drehzahl sein?

    Wie immer danke für eure sachkundigen (und auch lustigen) Meinungen!

    /Günther

  2. #2
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.295

    AW: Schwingunsüberlagerung / Vibration bei niederer Drehzahl

    Zitat Zitat von Guenner Beitrag anzeigen
    Nachdem ich die Vibration im 5. Gang an der Fußraste beseitigt habe - mit einer neuen Kardanwelle - ist noch eine Vibration da.

    Im 2., 3. und auch 4.(weniger) Gang wenn ich das Gas zurückdrehe und 3000 U/min unterschreite ist eine Vibration am Lenker und am Tank bemerkbar. Es fühlt und hört sich nach einer Überlagerung von Schwinungen an - rrrmm..rrrmm..rrrmm - und ist ca. 2Hz.

    Sobald ich beschleunige und über die 3000 U/min komme habe ich nur noch die leise Vibration des Motors. Und der Motor dreht ohne große Vibrationen bis über 6000 U/min.

    Was kann die Ursache für eine Vibration bei niedriger Drehzahl sein?

    Wie immer danke für eure sachkundigen (und auch lustigen) Meinungen!

    /Günther
    Hallo Günther,
    zieh mal die Motorhalterungen nach und überprüfe die Auspuffbefestigung bzw. die Auspuffschellen (Krümmer, Sammler, Endauspuff).

    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  3. #3
    Avatar von Ferdi9
    Registriert seit
    25.01.2011
    Ort
    Landkreis Osnabrück
    Beiträge
    558

    AW: Schwingunsüberlagerung / Vibration bei niederer Drehzahl

    Es fühlt und hört sich nach einer Überlagerung von Schwinungen an - rrrmm..rrrmm..rrrmm - und ist ca. 2Hz.
    Alles unter 16Hz ist Infraschall und für unsereins nicht hörbar. Wüsste nicht, wie und wo so eine tiefe Schwingung vom laufendem Motor erzeugt werden könnte.

    Gruß Ferdi
    "Früher war alles schlechter!"
    Opadeldok von den Opodeldoks, Augsburger Puppenkiste

  4. #4
    Avatar von kunzumla
    Registriert seit
    02.07.2011
    Ort
    Stadtrand Hamburg
    Beiträge
    672

    AW: Schwingunsüberlagerung / Vibration bei niederer Drehzahl

    Dieses Phänomen hatte ich an meiner R100GS auch mal. Nennt sich physikalisch Schwebung und entsteht durch Überlagerung zweier Schwingungen, die fast die gleiche Frequenz haben (Wikipedia macht schlau). Habe trotz einstellen von Ventilen, Zündung und Vergaser bis zum Abwinken die Ursache nie sicher gefunden. Wahrscheinliche Erklärung ist die Überlagerung von Motorvibrationen und Schwingungen durch die Räder durch Unwucht oder Profilblöcke der Reifen. Irgendwann war es weg und kam nicht wieder.
    Weiterfahren und gut.

    Gruß Bernhard

    P.S.: Schwebungen kann man manchmal (selten) im Flugzeug oder auf Fähren beobachten, wenn die Mannschaft die Maschinen noch nicht ganz genau synchronisiert haben
    R 100GS PD Classic

  5. #5
    Avatar von Guenner
    Registriert seit
    10.05.2014
    Ort
    Colorado Springs
    Beiträge
    92

    AW: Schwingunsüberlagerung / Vibration bei niederer Drehzahl

    Ich habe letztes Jahr die Steuerkette, Spanner, Gleitschuh und WEDI ersetzt. Seitdem bin ich 13000km gefahren. Kann sowas von der Steuerkette kommen? Spanner arbeitet nicht mehr richtig?

    Gruß
    Günther

  6. #6
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.295

    AW: Schwingunsüberlagerung / Vibration bei niederer Drehzahl

    Nein,
    das glaube ich eher nicht! Habe ich auch noch nie so erlebt.

    Ich würde in deinem Fall eher mal alles checken was direkt mit dem Motor verbunden ist. Wenn irgend ein Teil in Resonanz oder ins Schweben kommt und grob vibriert ist die Ursache auch eher niederfrequent.
    (siehe mein erster Beitrag)

    Gruß
    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier