Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1

    Registriert seit
    17.08.2016
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    152

    Bremsbeläge Kontrolle 75/6

    Guten morgen zusammen,

    laut WHB haben die Bremsbeläge Farbmarkierungen, die die Verschleißgrenze kennzeichnen. Ich erkenne beim Blick auf die Stirnseite der Bremszange keine Farbmakierung. Jetzt weiß ich nicht, ob ich an der falschen Stelle suche oder die Verschleißgrenze sschon runter ist.
    Wo muss ich genau hinschauen? Wenn jemand Bilder im eingebautem Zustand machen könnte, wäre es super!

    Und wie kontrolliere ich den Zustand der Hinterradbremse?

    Danke!
    Gleb

  2. #2

    Registriert seit
    18.08.2010
    Beiträge
    7.685

    AW: Bremsbeläge Kontrolle 75/6

    Trommelbremse?!? Gab es bei der schon 'ne äussere Anzeige?

    Ansonsten reicht es beim fälligen Reifenwechsel drauf zu schauen. Die Beläge halten beängstigend lange. . .


    Stephan
    Immer unterwegs, aber nie am Ziel. . .

  3. #3

    Registriert seit
    30.10.2007
    Beiträge
    3.777

    AW: Bremsbeläge Kontrolle 75/6

    Die Farbmarkierung dient nur zur Unterscheidung der Belagversion. Wurde, glaube ich, wegen der Erhöhung des zul. Gesamtgewichts von 398 auf 440 kg eingeführt. Da müßte eine Nut im Belag sein. Wenn die verschwindet, ist es (spätestens) so weit.
    In der Hinterradnabe sind einige Kontrollfenster angebracht, durch die man die Belagstärke überprüfen können soll.
    Bei technischen Fragen bitte immer etwas mehr Details dazuschreiben. Hier z.B. Schwenksattelbremse und Trommelbremse. Würde alles etwas erleichtern.
    Gruß
    Wed

  4. #4

    Registriert seit
    17.08.2016
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    152

    AW: Bremsbeläge Kontrolle 75/6

    Danke für die Antworten. Es geht um die Scheibenbremse vorn / Trommel hinten. Eine Nut im Belag vorn ist gerade noch zu erkennen.

    Habt Ihr Empfehlungen für die Ersatz-Bremsbeläge?

    Danke
    Gleb

  5. #5

    Registriert seit
    17.08.2016
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    152

    AW: Bremsbeläge Kontrolle 75/6

    Hi zusammen,

    möchte die Frage wieder öffnen, da ich bei Recherche nach passenden Bremsbeläge festgestellt habe, dass sie möglicherweise keine Nut haben (s. Bild).
    Also kann ich daran die Verschleißgrenze nicht festmachen.
    Gibt es noch andere Wege um den Verschleiß der vorderen Bremsbeläge zu kontrollieren?

    Danke
    Gleb
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken inCollage_20181028_130850960.jpg  

  6. #6
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.755

    AW: Bremsbeläge Kontrolle 75/6

    Die Klötze sind ja konstruktiv so angeordnet, dass sie neu wie eingelaufen etwas schräg sind.
    Wenn an der dünnsten Stelle 1,5 mm erreicht sind, ist Ende.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  7. #7

    Registriert seit
    17.08.2016
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    152

    AW: Bremsbeläge Kontrolle 75/6

    Danke. Lässt sich die belagsstärke im eingebauten Zustand messen? Und wenn ja, an welcher Stelle / bzw. wie vorgehen?
    Gruß

  8. #8
    Avatar von Gummikuhfan
    Registriert seit
    11.05.2009
    Ort
    50705 Köln
    Beiträge
    2.763

    AW: Bremsbeläge Kontrolle 75/6

    Zitat Zitat von glstrich6 Beitrag anzeigen
    ... Lässt sich die belagsstärke im eingebauten Zustand messen? ...
    Hi noname,

    nicht wirklich! Du musst ja immer die dünnste Seite messen! Und die liegen gegenüber.
    Gruß

    Jürgen us Kölle

    Mein Verein

  9. #9

    Registriert seit
    17.08.2016
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    152

    AW: Bremsbeläge Kontrolle 75/6

    Hallo zusammen,

    ich grabe mal diesen (meinen eigenen :-) Thread nochmal aus, weil ich immer noch vor diesem Problem stehe. Verstehe ich es richtig, dass der Verschleiß der Beremsbeläge bei der ATE Schwimmsattelbremse sich nur im ausgebautem Zustand bewerten lässt?

    Oder ist eine Sichtprüfung im eingebauten Zustand doch möglich? Wie macht es denn der TÜV Prüfer? Lässt sich aus dem Bild hier was erkennen?

    Wenn die Belege zur Inspektion doch ausgebaut werden müssen, wie oft steht das an? Alle 7500 km zur kleinen Inspektion?

    Danke!
    Gleb
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken IMG_20200511_182836 (2).jpg  

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier