Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 31
  1. #1

    Registriert seit
    26.09.2018
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    12

    BMW R100R Motor verkabeln

    Hallo Zusammen,

    ich bin neu hier und möchte mich zunächsteinmal vorstellen. Ich bin Andreas aus Köln und bin seit neuestem auch vom 2VVirus befallen.
    Ich schraube schon lange an Mopeds rum und komme „mechanisch“ganz gut klar.

    Leider habe ich von Elektrik KEINE Ahnung und brauche eureHilfe. Es wäre toll, wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte ?!

    Hintergründe + Problem wie folgt :


    1. Ich habe eine R60/7, Bj. `77 in einem sehr schlechten und verbasteltem Zustand, zum Schnäppchenpreis erstanden
    2. Kabelbaum unvollständig und komplett zerpflückt; was aber nicht schlimm ist, da ich einen komplett abstrippten Caffeeracer, nur mit den absolut notwendigen Grundfunktionen aufbauen möchte.
    3. Ich habe einen sehr gut gepflegten R100R Motor von `92, mit sehr geringer Km Leistung gekauft. Die komplette Motorelektronik, wie Hallgeber, Lima, Diode Board, Starter, CDI, Zündspule und Lima Regler sind ORIGINAL verdrahtet und NUR DAS ANLASSER RELAIS + DESSEN „Steckplatz“ + VERKABELUNG FEHLT.
    4. Bis auf die Motorelektrik, habe ich mir jetzt einen, für die Grundfunktionen (z.B. Licht, Blinker vorne only, Rücklicht, Neutral, Öldruck) passendes „Kabelbäumchen“, incl. Verteilerdose und Sicherungskasten zusammengebaut.
    5. Alle Motor Elektronik Komponenten habe ich (hoffentlich richtig !!!) wie folgt zugeordnet :


    a.) CDI (3 pol. Stecker) = Braunes Kabel/Masse + Grünes Kabel/Zündschloss–“An“ + Schwarzes Kabel/Zündspule-Masse

    Ist das richtig ?

    b.) Zündspule (2 Steckplätze) = Schwarzes Kabel/CDI-Masse + Zündschloss-“An“

    Ist das richtig ?

    c.) Lima Regler (2 pol. Stecker) = Blaues Kabel/Ladekontrolleuchte + Schwarzes Kabel/Masse Starter Relais
    Ist das richtig ?

    WIE BEKOMME ICH IN DIESES KONSTRUKT NUN DAS STARTER RELAIS (Austausch Teil, mit AN/AUS Funktion only !) MIT EINGEBAUT ??

    Wie oben bereits erwähnt, fehlt das Original Relais + dessen Aufnahme/“Steckplatz“ + Kabelstecker.


    Am Motor selber (Anlasser ?!?!) sehe ich keine freienSteckplätze oder Anschlüsse für einen möglichen Zugang !?
    Ausser einem DICKEN, schwarzen Kabel, welches dieMASSE, direkt zur Batterie sein sollte, habe ich keine Ahnung wie das gehensoll ?!

    Habe ich mich verständlich ausgedrückt, bzw. mein Problemausführlich genug erklärt ??
    Wer kennt sich aus und wer kann mir hier weiterhelfen ??

    Vielen Dank im Voraus und Grüsse, Andreas
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Geändert von Ducx (26.09.2018 um 15:01 Uhr)

  2. #2
    Hallgebender Avatar von northpower
    Registriert seit
    17.06.2010
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    6.237

    AW: BMW R100R Motor verkabeln

    guck dir mal diesen Schaltplan auf Seite 2 an, da kannst du alles genz gut erkennen.
    nordische Grüße, Achim

    Ignitech für BMW 2-V Boxer & Sachse Zündungen

    Stelle bei Zündproblemen gegen Porto ein Test-Paket zur Verfügung
    Hallgeber, ZZP- Einstellgerät, Zündschaltgerät, Zündspule


    Hallgeber-Service.de



  3. #3
    Avatar von R100rsfahrer
    Registriert seit
    03.12.2016
    Ort
    Oberfranken
    Beiträge
    2.034

    AW: BMW R100R Motor verkabeln

    Motorkabelbaum schwarz ist nicht Masse! Das ist das Anlasserkabel [16qmm] und geht auf den PLUS der Batterie! Mach mal ein Foto damit es klar wird was Du meinst.

    Batterie Minus geht direkt auf das Getriebe, am Tachowellenanschluss 6mm Schraube mit Belüftungsöffnungen 10 Schlüsselweite.
    Das ist übrigens das einzige Minus/MasseKabel in Schwarz.
    Alle anderen Massekabel (Klemme 31) sind üblicherweise braun.

    in der Datenbank findest Du den richtigen Schaltplan für /7. Hast Du eine elektronische Zündanlage nachgerüstet? Hast Du den neuen Kabelbau mal aufgezeichnet, stell mal hier ein. Dann können wir mal einen Blick drauf werfen.

    Bitte fackle Deine Q nicht ab, geht ganz schnell. Glaub mir die Batterie hat richtig Bums.
    Geändert von R100rsfahrer (26.09.2018 um 14:26 Uhr)
    Viele Grüße Oliver

  4. #4

    Registriert seit
    26.09.2018
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    12

    Eicon16 AW: BMW R100R Motor verkabeln

    Hey Oliver, vielen Dand für deine Info.
    Das heisst, das DICKE schwarze Kabel (16qmm), welches irgend wo vom Anlasser kommt, IST PLUS und kommt direkt an die Batterie ??
    --> o.k.; macht Sinn + verstehe ich.
    @ Batterie Minus = Direkt an das Getriebe; o.k.
    --> Auch 16qmm Querschnitt ??
    @ Alle anderen Massekabel = Braun; o.k., da der alte Kabelbaum aber nicht mehr existiert und/oder komplett fritte ist, spielt das eigentlich keine Geige.
    @ Elektronische Zündung = Da ich ja den R100R Motor, Baujahr '92 einbaue, dürfte der SERIENMÄSSIG bereits eine elektronische Zündung (original BMW) haben. Soweit ich weiss, hat der alte R60/7 Motor ja noch eine mechanische Unterbrecher Zündung. --> Da der R100R Motor aber bis auf das fehlende Starter Relais komplett original ist, sollten alle Angaben zur R60/7 Elektrik, IM BEZUG AUF DEN MOTOR, eigentlich nicht passen ?!
    @ Q nicht abfackeln = YES, das würde ich sehr gerne vermeiden. Daher bin ich dir + euch allen sehr dankbar, für entsprechende Hilfe.
    @ Schaltplan zur Ansicht = Meinen selbstgebauten Oberamateur Schaltplan habe ich zur Ansicht eingestellt.
    Kannst du da was mit anfangen ?

  5. #5
    Avatar von er90es
    Registriert seit
    23.09.2016
    Ort
    Köln
    Beiträge
    2.213

    AW: BMW R100R Motor verkabeln

    Willkommen, Andreas!
    Reden wir über die dunkelgrüne-weisse BehördenRT, bei mir um die Ecke?

    Gruß
    Gerd

  6. #6
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.467

    AW: BMW R100R Motor verkabeln

    Hi,
    mit dem, was du da schreibst, wird das ein richtiges Abenteuer. Überleg es dir nochmal.

    Was du machen musst, ist, dass die die zwei Kabelbäume, den der /7 und der Paralever in Übereinstimmung bringen musst. Der Hauptkabelbaum hat als Zündung Kontakte zur Steuerung, der Motor jedoch eine kontaktlose Hallgeberzündung.

    Wie schon geschrieben mach mal ein Bild mit alles Anschlüssen des Motors und stell sie rein.

    Das dicke schwarze Kabel versorgt nur den Anlasser, aus dem Hauptkabelbaum kommt ein weiteres Pluskabel, dass direkt an der Batterie Plus angeschlossen werden muss. Des weiteren muss eine Verbindung zwischen der Diodenplatte, sitzt unter der Limaabdeckung, und dem Anlasser Plus vorhanden sein. Wenn der Regler vorhanden ist, ist seitens der Lima nichts zusätzliches zu machen.

    Die Zündung wird, wenn das Zündsteuergerät am Motor vorhanden ist, wie folgt anzuschließen : schwarzes Kabel geht zum Drehzahlmesser und Zündspule Klemme 1, braun an Masse, Grün-Schwarz an Killschalter. Da kannst du einen Abzweig an der Zündspule, Klemme 15 machen.

    Am besten ist, du machst dir mal einen Schaltplan und stellst ihn hier rein, bitte mit Kabelfarben und Klemmennummern.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  7. #7

    Registriert seit
    26.09.2018
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    12

    AW: BMW R100R Motor verkabeln

    @ Achim = Danke, aber mit dem Schaltplan bin ich mit meinen begrenzten Kenntnissen schon wieder raus.
    @ Gerd = NO, mein Mülleimer ist noch lange nicht fahrbereit.

  8. #8
    Avatar von BlaueEmma
    Registriert seit
    27.08.2009
    Ort
    Göppingen
    Beiträge
    5.473

    AW: BMW R100R Motor verkabeln

    Hi Ducx,

    mach dir bitte die Mühe, den bunten Schaltplan zu verstehen.
    Stell dir einfach die Kabel als Wasserrohre vor, der Strom fliest ja auch.
    Und schreib an die Schalter und Lampen und so den Namen in Klartext hin, nicht als Nr. Und dann nur das betrachten, was du brauchst, den Rest kannst du überkleben.
    Und dann siehts du ganz schnell, was von wo kommt und wohin es geht.

    Gruß Holger

    P.S. und dann kannst du stolz sagen , selbstgemacht und mitgedacht

    Nachtrag, das ist da ja schon gemacht
    Geändert von BlaueEmma (26.09.2018 um 15:57 Uhr)
    ...wenn die Nacht am tiefsten, ist der Tag am nächsten

  9. #9

    Registriert seit
    26.09.2018
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    12

    AW: BMW R100R Motor verkabeln

    Hey Hans, vielen Dank für die Info. ABER, da ich ja keinerlei BMW Amaturen, Schalter, oder Kombinstrumente nutzen will, sprechen wir "eigentlich nur" über die Motorverkabelung des R100R Aggregates. DAS ist MEIN PROBLEM, da ich denke das ich die Grundfunktionen, wie Licht, Blinker, Hupe, Rücklicht, Bremslicht, Neutralleuchte und Öldrucklleuchte dann auch mit meinen begrenzten Fähigkeiten, drum herum bauen kann.
    --> Mit dem alten R60/7 Kabel habe ich demnach nichts mehr am Hut und es dreht sich "nur" noch um die Ansteuerung des R100R Motors.
    Richtig, oder denke ich hier zu kurz ??

    Zitat Hans :
    Was du machen musst, ist, dass die die zwei Kabelbäume, den der /7 und der Paralever in Übereinstimmung bringen musst. Der Hauptkabelbaum hat als Zündung Kontakte zur Steuerung, der Motor jedoch eine kontaktlose Hallgeberzündung.

    Wie schon geschrieben mach mal ein Bild mit alles Anschlüssen des Motors und stell sie rein.
    Andreas = Mache ich und stelle ich morgen rein. Wie gesagt, ist die Motorelektronik KOMPLETT im Originalzustand und hier fehlt lediglich das Starterrelais + Aufnahme + Verkablung.

    Das dicke schwarze Kabel versorgt nur den Anlasser, aus dem Hauptkabelbaum kommt ein weiteres Pluskabel, dass direkt an der Batterie Plus angeschlossen werden muss.
    Andreas = Da ich den Kabelbaum NICHT habe und in abgestrippter Form nachbaue, müsste ich diese Verbindung "ersetzen" ?!?
    WIE ?

    Des weiteren muss eine Verbindung zwischen der Diodenplatte, sitzt unter der Limaabdeckung, und dem Anlasser Plus vorhanden sein. Wenn der Regler vorhanden ist, ist seitens der Lima nichts zusätzliches zu machen.
    Andreas = Das sieht für mich alles 100% Original und jungfreulich aus. Dadurch das ich den Motor auch vor kurzem noch im Original Chassis habe laufen sehen/hören, habe ich hier auch keinen Zweifel.
    Mit Regler, meinst du den DUNKELROTEN Limaregler.
    Richtig ?

    Die Zündung wird, wenn das Zündsteuergerät am Motor vorhanden ist, wie folgt anzuschließen : schwarzes Kabel geht zum Drehzahlmesser und Zündspule Klemme 1, braun an Masse, Grün-Schwarz an Killschalter. Da kannst du einen Abzweig an der Zündspule, Klemme 15 machen.
    Andreas = Da ich zukünftig KEINEN Drehzahlmesser verwende, ist die Frage, ob das Kabel dann "blind" bleiben kann, bzw. ich einfach in die Klemme 1 (Zündspule) gehen kann ?
    Braun an Masse = O.k.
    Grün-Schwarz an Killschalter = Original Killschalter habe ich noch nicht. DEN ZUKÜNFTIGEN KILLSCHALTER SETZE ICH DANN AN DEN ZWEITEN KONTAKT DER ZÜNDSPULE ??


    Am besten ist, du machst dir mal einen Schaltplan und stellst ihn hier rein, bitte mit Kabelfarben und Klemmennummern.
    Andreas = Ich habe einen Schaltplan erstellt und habe die CDI, Zündspule, LimaRegler entsprechend der Orginal Kabelfarben, NACH MEINEM VERSTÄNDNIS ZUGEORDET.
    Wie du sehen kannst, kann ich das Starter Relais (incl. Aufnahme und orginal Verkablung = NICHT vorhanden) nicht zuordnen.



    Hans[/QUOTE]

  10. #10
    Avatar von R100rsfahrer
    Registriert seit
    03.12.2016
    Ort
    Oberfranken
    Beiträge
    2.034

    AW: BMW R100R Motor verkabeln

    Woah, da hast Du Dir was vorgenommen, selbst mir, und ich hab das mal gelernt, fällt es ohne Schaltplan schwer, die Verkabelung an der Q einfach so reinzuziehen.

    Den original Kabelbaum strippen, in den Geschirrspüler stecken 45°C wenig Spülmittel. Dann schön trocknen. Dann hast Du eine Basis für die neu Verkabelung.

    Beim Kabelschmidt gibts für wenig Geld alles was Du brauchst. Wenn es notwendig Adern auszutauschen oder neu zu machen.

    Bleib,wenn möglich bei den originalen Farben und Querschnitten. Dann brauchst Du nur den originalen Plan mit Tippex u. Bleistift zu korrigieren.
    Viele Grüße Oliver

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier