Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 31
  1. #11
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.473

    AW: BMW R100R Motor verkabeln

    Zwei Anmerkungen: Dein Motor hat keine CDI, sondern eine TZ-H Transistorzündung mit Hallgeber.

    Zur Lima: Wenn du alles weg lässt, so solltest du die Ladekontrollleucht als Glühlampe oder als Widerstand mit einplanen, ansonsten benötigst du ein Ladegerät, da leerer Akku.
    In de Datenbank gibt es ein Kapitel FAQ Lkl unterhalb Elektrik.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  2. #12

    Registriert seit
    26.09.2018
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    12

    AW: BMW R100R Motor verkabeln

    Hallo und vielen Dank nochmal für die bisherige Hilfestellung. Ich habe mich gestern Nacht nochmal eingelesen und muss mich für evtl. Missverständnisse entschuldigen. Mit meinem Unwissen, war mir NICHT bewusst, dass offensichtlich zwischen verschiedenen Kabelbäumen und Kabelsätzen unterschieden wird.
    Mit dem Schaltplan von Achim, sowie einem sehr hilfreichen Ausfertigung "Teilekunde Kabelbaum / von H-G Kahl" bin ich ein Stückchen weiter gekommen.
    Um Missverständnissen vorzubeugen, fasse ich nochmal zusammen :
    1.) Die komplette Motorelektrik is original BMW und nicht verwurstelt. Die Kabelsätze für CDI und LIMA Regler sind vorhanden und können FAST komplett zugeordnet werden.
    2.) Bilder meiner Anschlüsse UND die Zuordnungen gemäss "Teilekunde" habe ich angehängt. Wie ihr sehen könnt, passt das überein.
    3.) CDI und Zündspule bekommen aus meiner Sicht, BEIDE eine Plus Signal über "Zündschloss - Zündung AN" und KEIN DAUER PLUS.
    Ist das RICHTIG ?
    4.) Das dicke schwarze Kabel (ebenfalls an Foto angehängt) , 16qmm IST laut Hinweis von Oliver = BATTERIE PLUS

    JETZT zum Problem, welches nun hoffentlich genügend eingegrenzt ist :
    a.) Ich habe kein original Starter Relais
    b.) Ich habe keinen Steckplatz für das Starter Relais, welches offenbar vom Hauptkabelbaum gespeist wird.
    c.) Von der o.g. Motorelektrik ist jetzt nur noch EIN dünnes Schwarzes Kabel übrig, welches laut "Teilekunde" und diversen Schaltplänen ins Starter Relais gehen soll (welches ich nicht habe).
    --> Siehe Kabelsatz LIMA REGLER (Foto anbei)
    Blaues Kabel = Ladekontrollleuchte O.K.
    Schwarzes Kabel = Starter Relais

    FRAGE = Wie baue ich in dieses Konstrukt nun ein "Zubehör" Starter Relais ein, welches nur mit der Grundfunktion AN/Aus ausgestattet ist und keine zusätzlichen Zugänge, wie Getriebe + Kupplung bekommt ??
    Für mein Verständnis, bekommt ein Starter Relais immer ein DICKES PLUS Kabel, welches dann direkt weiter, an den Anlasser geht. Das Relais wird dann mit einem Plus Signal (dünnes Kabel) aktiviert (= Starter Knopf).
    WELCHE ROLLE SPIELT HIERBEI DAS SCHWARZE DÜNNE KABEL VOM LIMA REGLER ?
    WIE STEUERE ICH DEN ALASSER AN ? --> Ich sehe keine freien Klemmen und oder Anschlüsse für ein entsprechendes Kabel ?

    Hat jemand dazu eine Idee oder Hinweis ?

    Ich wäre euch sehr dankbar !!

    Abschliessend, nochmal der Hinweis, dass ich das Motorrad als Cafeeracer aufbaue und nur mit den absolut notwendigen Grundfunktionen ausstatten möchte. Alle BMW Schalter + Amaturen werden durch einfache Custom + Zubehör Elemente ausgetauscht. --> Sprich = Kein Standlicht, Warnblinkanlage, Lichthupe, Drehzahlmesser, etc.

    Grüsse, Andreas
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Langes Kabel (PLUS) aus dem Anlasser - 16qmm.jpg   Kabelsatz Lima Regler.jpg   Kabelsatz CDI.jpg  
    Geändert von Ducx (27.09.2018 um 10:10 Uhr)

  3. #13
    Avatar von R100rsfahrer
    Registriert seit
    03.12.2016
    Ort
    Oberfranken
    Beiträge
    2.034

    AW: BMW R100R Motor verkabeln

    Hallo Andreas,
    1. Anlasseransteuerung:
    Der Anlasser bekommt ein 16qmm Kabel direkt und ungesichert vom Batterie+,
    dann gibt es am Anlasser den Zugmagneten, der den Eingriff am Schwungradzahnkranz herstellt sowie den Kontakt zum Anlassermotor schliesst.
    Dieser Zugmagnet wird über den Anlasserrelaiskontakt geschaltet, das ist bei /7 ein 2,5qmm sw. Grund dafür ist, das der Anlasserknopf den Stromfluss des Zugmagneten nicht lange überlebt. Das Relais kannst Du ganz konventionelles Fahrzeugrelais 30A kaufen. Gibt es mit Lasche oben, schraube es irgendwo in der Nähe des Anlassers am Rahmen fest. Dann legst Du den Plus nach dem Zündschluss auf die eine Seite der Spule, den anderen Anschluss der Spule auf deinen Starterknopf.
    So jetzt hast du am Starterknopf noch einen Kontakt frei. Es gibt die Möglichkeit, wie original dann über den Leerlaufschalter Getriebe gegen Masse zu schalten. Macht auch Sinn. Muss aber nicht, wenn z.B. der Anlasserknopf nicht versehentlich betätigt werden kann. Dann direkt auf Masse legen. BMW sieht noch eine zusätzliche Funktion vor, Kupplungsschalter kann bei eingelegtem Gang dem Anlasserrelais noch die Masse zur Verfügung stellen. Dazu ist noch eine Diode erforderlich. Anlasserrelais ist die 11.
    Anhang 216678
    2. Zur Hallgeberzündung kann ich Dir nix sagen weil ich diese nicht kenne.
    Viele Grüße Oliver

  4. #14

    Registriert seit
    26.09.2018
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    12

    AW: BMW R100R Motor verkabeln

    Hallo Oliver, vielen Dank. Das hört sich einerseits plausible an, anderseits widersprichst du dich glaube ich.

    1. Anlasseransteuerung:
    Der Anlasser bekommt ein 16qmm Kabel direkt und ungesichert vom Batterie+,
    dann gibt es am Anlasser den Zugmagneten, der den Eingriff am Schwungradzahnkranz herstellt sowie den Kontakt zum Anlassermotor schliesst.
    Dieser Zugmagnet wird über den Anlasserrelaiskontakt geschaltet, das ist bei /7 ein 2,5qmm sw. Grund dafür ist, das der Anlasserknopf den Stromfluss des Zugmagneten nicht lange überlebt. Das Relais kannst Du ganz konventionelles Fahrzeugrelais 30A kaufen. Gibt es mit Lasche oben, schraube es irgendwo in der Nähe des Anlassers am Rahmen fest. Dann legst Du den Plus nach dem Zündschluss auf die eine Seite der Spule, den anderen Anschluss der Spule auf deinen Starterknopf.
    So jetzt hast du am Starterknopf noch einen Kontakt frei. Es gibt die Möglichkeit, wie original dann über den Leerlaufschalter Getriebe gegen Masse zu schalten. Macht auch Sinn. Muss aber nicht, wenn z.B. der Anlasserknopf nicht versehentlich betätigt werden kann. Dann direkt auf Masse legen. BMW sieht noch eine zusätzliche Funktion vor, Kupplungsschalter kann bei eingelegtem Gang dem Anlasserrelais noch die Masse zur Verfügung stellen. Dazu ist noch eine Diode erforderlich. Anlasserrelais ist die 11.


    Andreas =
    1.) Zugmagneten
    Den Zugmagneten, direkt über dem Anlasser habe ich gesehen und diese Spule hat auch zwei Schraubkontakte, welche auch belegt sind (--> mit dem angrenzenden Startermotor). ALLERDINGS sehen diese Anschlüsse für mich NICHT so aus, als wenn da schon mal ein ZUSÄTZLICHER Anschluss dran gelegen hätte ?! (--> gemäss deiner o.g. Beschreibung).
    Soweit ich das durchblicken kann, wäre diese Art der Verkablung GLEICH, zwischen /7 und R100R; hat sich demnach nicht verändert.

    Nur um sicher zu gehen, deine Beschreibung, entspricht der originalen BMW Verkabelung, ODER WÄRE EINE ALTERNATIVE, GEMÄSS DEINEM VERSTÄNDNIS ??

    Spielt es eine Rolle, welche Seite der Spule ich mit dem 2,5 qmm sw (sw steht für was ???) verbinde ??

    2.) Anderseits widersprichst du dich für mein Verständnis :
    a.) Sagst du, dass der Starterknopf den Stromfluss des Zugmagneten nicht lange übersteht.
    b.) Sagst du, dass eine Seite des Zugmagneten mit dem Starterknopf verbunden werden muss.
    Bitte nochmal unmissverständlich klar stellen.

    Ich mache heute Abend nochmal ein Foto vom den Zugmagneten und deren Kontakten und stelle es morgen online. Wäre schön, wenn du dir das dann nochmal anschauen würdest und mir sagst, ob wir über die gleichen Kontakte sprechen.

    In jedem Fall würde das jetzt zum ersten mal Sinn ergeben und das Rätsel lösen.

    Ich danke dir sehr für deine bisherige Hilfe.

    Grüsse, Andreas

  5. #15

    Registriert seit
    26.09.2018
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    12

    AW: BMW R100R Motor verkabeln

    Hi Oliver, Foto meines Magnetschalters ist jetzt online.
    Ich bitte um deine Einschätzung bzgl. der Anschlüsse und deren Belegung.
    Danke sehr und Gruss, Andreas
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Anschlüsse Magnetschalter.jpg  

  6. #16
    Avatar von R100rsfahrer
    Registriert seit
    03.12.2016
    Ort
    Oberfranken
    Beiträge
    2.034

    AW: BMW R100R Motor verkabeln

    Hallo,
    nicht verwechseln Spule des Zugmagnet, sondern die Spule des Anlasserrelais (11)!
    Das Anlasserrelais entlastet den Startknopf.
    Am Anlasser ist noch ein zweiter Anschluß (50) das ist der Zugmagnet Anschluß.
    Der dicke Anschluß (30) ist der Anlassermotor, der richtig Strom braucht! Deshalb ist dieser auch mit dem 16qmm sw direkt von der Batterie versorgt. Der noch an die 30 angeklemmte 4qmm rot ist eine Hauptplusleitung, ist nur zwischengeklemmt. Der kommt normalerweise von der Diodenplatte und sorgt bei laufenden Motor für die Batterieladung und die Versorgung der KFZ-ELEKTRIK.

    Lade dir doch den Stromlaufplan runter aus der Datenbank. Drucke den in A3 aus. Dann kanst Du mit nem Textmarker die Leitungen anmarkern die Du schon verklemmt hast. Wenn du evtl. genauer hinschaust, stehen normalerweise auch die Anschlußnummern an den elektrischen Betriebsmitteln.
    Nicht verzweifeln das wird schon!
    Geändert von R100rsfahrer (27.09.2018 um 20:21 Uhr)
    Viele Grüße Oliver

  7. #17
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.473

    AW: BMW R100R Motor verkabeln

    Hallo Andeas, ich hoffe, du fackelst die Kiste nicht ab. Dein Vorgehen, jegliche Sicherheitsschaltung zu entfernen, darfst du gerne machen. Nur die Maschinen zu verleihen oder gar zu verkaufen, solltest du unbedingt unterlassen - Alternativ im Kaufvertrag darauf hinweisen.

    Noch was: Es gibt keine CDI am Boxer, das ist kein 2-Takt-Motoroller

    Zum Anlasser: der eine Schraubverschluss verbindet den Magnetschalter und den Motor, sprich das kurze Verbindungskabel. Dann müssen zwei weitere Kabel am anderen Schraubanschluss sein, ein dickes, welches zum AkkuPlus geht, ein dünneres, das nach vorne zur Diodenplatte geht. Neben dem Magnetschalter ist noch ein schwarzes Kabel, das an einer Anschlussfahne steckt. Dieser Kabel endet am weißen Stecker, an dem auch das blaue Kabel hängt.

    Verschaltend: Zündschloss Ausgang an Starterknopf, Abgang Starterknopf auf Relais Eingang Steuerkreis. Ausgang normalerweise an Getriebe oder/oder Kupplungsschalter. Wenn ohne, dann direkt auf Masse. Akku Plus auf Relais Eingang Arbeitsseite (30), Ausgang an das schwarze Kabel, dass zum Anlassermagnetschalter geht.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  8. #18
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.473

    AW: BMW R100R Motor verkabeln

    Ps.: Als Anlasserrelais kannst du jedes beliebige Relais mit 30 A nehmen.


    Bei Fragen Bilder rein, Schaltung zeichnen und reinstellen.

    Hans

    Zum Verständnis hier die Zündung und Anlasser, beim Anlasser jedoch ohne Relais LINK
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  9. #19

    Registriert seit
    26.09.2018
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    12

    AW: BMW R100R Motor verkabeln

    Hallo Hans / hallo Oliver,

    vielen lieben Dank für eure Geduld und Hilfe. Ich fühle mich bei der Elektrik ECHT wie ein Vollspacko und mache bei Motoren eine deutlich bessere Figur.

    Eure Hinweise zum Anschluss des Starter Relais, an den Magnetschalter habe ich hoffentlich verstanden. Da ich NATÜRLICH keine Lust habe, den Eimer abzufackeln, bin ich ja so um Klarheit bemüht. Daher habe ich gerade nochmal hochauflösende Fotos eingestellt und würde nochmal gerne zusammenfassen. Auch wenn ich mit meiner Unwissenheit ggf. nerve :

    1.) Schraubanschluss 1 : Kurzes Kabel, direkt zum Anlasser = Check
    2.) Schraubanschluss 2 : Dickes 16qmm an Batterie Plus und dünnes Rotes zur Dioden Platte = Check
    3.) Anschlussfahne : Dünnes schwarzes Kabel = Check

    Zitat Hans :
    Verschaltend: Zündschloss Ausgang an Starterknopf, Abgang Starterknopf auf Relais Eingang Steuerkreis. Ausgang normalerweise an Getriebe oder/oder Kupplungsschalter. Wenn ohne, dann direkt auf Masse. Akku Plus auf Relais Eingang Arbeitsseite (30), Ausgang an das schwarze (DICKE 16qmm = RICHTIG ???) Kabel, dass zum Anlassermagnetschalter geht.

    Verstehe ich und ist eindeutig. DANKE !!

    Ich würde gerne wissen, ob das jetzt eine Sonderlösung ist, oder die original vorgesehene Lösung von BMW, gemäss "regulärem" Kabelbaum ist ?! Wenn ich den originalen Schaltplan richtig interpretiere, müsste das so ORIGINAL sein, oder ??

    Zu euren Hinweisen, bzgl. der fehlenden Sicherheitsschaltungen = Danke, aber ich bin natürlich nicht komplett wahnsinnig. Aus Respekt vor einem elektrischen Supergau, sichere ich natürlich alle Kreise entsprechend mit Sicherungen ab und verbaue ausreichend dimensionierte Kabel Querschnitte. Weiterhin plane ich natürlich einen Killschalter (vielleicht noch einen kleiner Tipp von euch beiden, wo ich den am besten ansetze ?!?) UND einen "Nato-Knochen" mit dem ich den Batteriestrom komplett unterbrechen kann.
    Sicherheitsabschaltungen, wie z.B. Neutral, Kupplung oder Seitenständer brauche ich persönlich nicht unbedingt und fliegen raus.
    Ich glaube zu wissen was ihr meint, aber ich mache mit dem Ding später mal keine Weltreise und bei einem ausgesprochenen Tourenmotorrad wären meine Überlegungen bestimmt anders.

    NOCHMALS vielen lieben Dank für eure Hilfe; EXTRA KLASSE !!!

    Vielleicht nochmal eine kurze Rückbestätigung, ob wir jetzt komplett klar sind, ob diese Verdrahtung BMW typisch ist (Anschluss Relais an Magnetschalter ?!) und wo ich den Killschalter am besten hinsetze.

    Viele Grüsse us Kölle, Andreas
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Anschlüsse Magnetschalter1.jpg   Nato-Knochen.jpg   Anschlüsse Magnetschalter.jpg  
    Geändert von Ducx (28.09.2018 um 09:05 Uhr)

  10. #20
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.473

    AW: BMW R100R Motor verkabeln

    Alles korrekt.

    Zur Schaltung: Bis auf den Relaisabgang, der normalerweise über Kupplung und Getriebeschalter auf Masse geschaltet wird, entspricht das das normalen Schaltung.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier