Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 31
  1. #21
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.463

    AW: BMW R100R Motor verkabeln

    Killschalter Zwischen Zündschloß und Zündungsstecker
    Natoknochen zwischen AkkuMinus und KabelMasse

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  2. #22
    Avatar von R100rsfahrer
    Registriert seit
    03.12.2016
    Ort
    Oberfranken
    Beiträge
    2.032

    AW: BMW R100R Motor verkabeln

    Schön, genau Hans schreibt schon wie es passt.
    Aus Dir machen wir schon noch eine KFZ-ELEKTRIKer.
    Wenn noch was unklar ist, melde Dich.
    Viele Grüße Oliver

  3. #23
    Avatar von R27
    Registriert seit
    06.11.2010
    Beiträge
    669

    Anmerkung

    hi,

    eine andere Baustelle. Der 1000cm³-Motor darf nicht ohne weiteres in den 600er-Rahmen. Meines Wissens mussen dazu auch die Scheibenbremsen montiert werden - so will es der TÜV.

    Wenn Du das Anlasserrelais mit dem Plus über den Schalter versorgst und die Relaisspule nicht auf Masse sondern an D+ (blaues Kabel am Regler) legst, so kann der Anlasser nicht mehr einspuren, wenn der Motorläuft (Ladekontrollleuchte ist aus).

    hi Hi lmar

  4. #24

    Registriert seit
    28.09.2007
    Ort
    B.W
    Beiträge
    9.519

    AW: BMW R100R Motor verkabeln

    Meines Wissens mussen dazu auch die Scheibenbremsen montiert werden
    Er darf dort überhaupt nicht rein weil der Rahmen zu instabil ist.
    Der /7 Rahmen wurde an etlichen Punkte verstärkt
    Manfred

  5. #25
    ɹ75/6 ---- ɹ80ƃ/s Avatar von MKM900
    Registriert seit
    26.03.2008
    Ort
    FFH-Gebiet, 450m ü. NN
    Beiträge
    9.923

    AW: BMW R100R Motor verkabeln

    Zitat Zitat von Blue QQ Beitrag anzeigen
    Er darf dort überhaupt nicht rein weil der Rahmen zu instabil ist.
    Der /7 Rahmen wurde an etlichen Punkte verstärkt
    Manfred
    Zitat Zitat von Ducx Beitrag anzeigen
    ...Ich habe eine R60/7, Bj. `77 ...
    .
    Gruß RaineR

  6. #26

    Registriert seit
    28.09.2007
    Ort
    B.W
    Beiträge
    9.519

    AW: BMW R100R Motor verkabeln

    Oaky. Da habe ich etwas zu schnell gelesen.
    Meinte es wäre ein /6 Rahmen.
    Manfred

  7. #27

    Registriert seit
    26.09.2018
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    12

    AW: BMW R100R Motor verkabeln

    Hallo Hans / hallo Oliver,

    vielen Dank nochmal für eure Hilfe + Hinweise. Ich habe mir am WE nochmal alles angeschaut und zu Papier gebracht. Incl. der übrigen (Grund) Funktionen, wie Licht, Blinker, etc., sieht jetzt alles stimmig aus und sollte funktionieren. Mercí !!

    Aufgrund der sehr bescheidenen Platzverhältnisse, habe ich mich dazu entschlossen, jetzt doch das ORIGINALE BMW Starter Relais zu verwenden. --> Allerdings NUR das Relais und OHNE den entsprechenden Steckplatz/Aufnahme.

    Das Relais würde ich dann "nur" mit einzelnen Kabelschuhen/Fähnchen ansteuern und verbinden.

    FRAGE = Arbeitet das Relais auch ohne Probleme, wenn ich "Neutral" und "Kupplung", NICHT anschliesse ??
    Der Vorteil des originalen BMW Starter Relais wäre für mich auch, dass es ja anhand des "Erregerstroms" vom Lima Regler erkennt ob der Motor läuft UND SOMIT EIN UNGEWOLLTES STARTEN, WÄHREND DES MOTORS VERHINDERT.

    Diese Funktion hätte ich über ein herkömmliches "Zubehör Relais" ja nicht.
    --> Habe keinen Bock, dass ich mit meinen Wurstfingern, während der Fahrt auf den Starter Knopf komme und der Magnetschalter, schaltet den Anlasser durch ?!?!

    Was meint Ihr dazu ?

    Grüsse, Andreas

  8. #28

    Registriert seit
    26.09.2018
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    12

    AW: BMW R100R Motor verkabeln

    Hey Manfred, danke für den Hinweis, aber wie du schon festgestellt hast, habe ich einen /7er Rahmen.
    Da der R100R Motor noch ein bisschen parat gemacht wird (1100 ccm, Dellos, modifizierte Zylinderköpfe, scharfe Nocke u. leichtere Kolben) habe ich natürlich keine Lust auf der original `77er Gabel rumzulutschen.
    Arbeite gerade an einer Upside Downgabel mit angepassten Gabeljoch, 6Kolben Zange und 320er Scheibe. Ist zwar jetzt nicht der Inbegriff von Retro, aber bei angepeilten 75 - 80 PS geht das Thema Sicherheit natürlich vor.
    --> Mit dem Tüv komme ich klar
    Gruss, Andreas

  9. #29
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.463

    AW: BMW R100R Motor verkabeln

    Zitat Zitat von Ducx Beitrag anzeigen
    Hallo Hans / hallo Oliver,

    vielen Dank nochmal für eure Hilfe + Hinweise. Ich habe mir am WE nochmal alles angeschaut und zu Papier gebracht. Incl. der übrigen (Grund) Funktionen, wie Licht, Blinker, etc., sieht jetzt alles stimmig aus und sollte funktionieren. Mercí !!

    Aufgrund der sehr bescheidenen Platzverhältnisse, habe ich mich dazu entschlossen, jetzt doch das ORIGINALE BMW Starter Relais zu verwenden. --> Allerdings NUR das Relais und OHNE den entsprechenden Steckplatz/Aufnahme.

    Das Relais würde ich dann "nur" mit einzelnen Kabelschuhen/Fähnchen ansteuern und verbinden.


    Kann man machen.

    FRAGE = Arbeitet das Relais auch ohne Probleme, wenn ich "Neutral" und "Kupplung", NICHT anschliesse ??

    ja

    Der Vorteil des originalen BMW Starter Relais wäre für mich auch, dass es ja anhand des "Erregerstroms" vom Lima Regler erkennt ob der Motor läuft UND SOMIT EIN UNGEWOLLTES STARTEN, WÄHREND DES MOTORS VERHINDERN


    Nein, das kann es nicht. Der einzige Unterschied zu einem normalen Relais ist die Diode, die die Leerlaufanzeige vom Kupplungsweg trennt
    .



    Diese Funktion hätte ich über ein herkömmliches "Zubehör Relais" ja nicht.
    --> Habe keinen Bock, dass ich mit meinen Wurstfingern, während der Fahrt auf den Starter Knopf komme und der Magnetschalter, schaltet den Anlasser durch ?!?!

    Was meint Ihr dazu ?

    Grüsse, Andreas
    Also, entweder ohne Absicherung, dann egal ob Anlasserrelais oder Normalrelais, oder den Masseweg des Steuerungsabganges mit der Lima koppeln, wie oben beschrieben.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  10. #30

    Registriert seit
    26.09.2018
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    12

    AW: BMW R100R Motor verkabeln

    Hi Hans, sorry ........aber dafür bin ich zu hohl.
    1.) Originales BMW Relais = o.k.
    2.) Kupplung und Neutral weglassen und Relais arbeitet trotzdem = o.k.
    3.) ABER wie verbinde ich Masse des Relais (Schaltstrom und NICHT den Laststrom, richtig ??) mit der Lima ???
    UND, wieso startet der Motor dann nicht, während dessen er läuft ??
    Gruss, Andreas

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier