Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12
  1. #1
    Avatar von R100rsfahrer
    Registriert seit
    03.12.2016
    Ort
    Oberfranken
    Beiträge
    2.067

    Heidenau K60 Scout 4.00x18 rutscht bei Minusgraden?

    Hi,
    wollte Euch mal berichten was ich heute früh bemerkt habe:
    Bei uns war heute nacht Frost, und wo ich bei schönsten Wetter heute früh gestartet bin, fiel mir auf, dass beim Runterschalten und Wiedereinkuppeln der Hinterreifen kurz den Grip verloren hat. Hat sich wie glatt angefühlt. Ich bin vorsichtig gefahren. Heute Mittag, war das wieder weg - alles normal.
    Spinne ich jetzt, oder ist das durch die Kälte und den daraus resultierten Reifen-Temperaturen bedingt?
    Bißchen blöd hab ich schon geglotzt, hab angehalten und nachgeschaut ob vllt. Öl auf dem Reifen ist.
    Geändert von R100rsfahrer (26.09.2018 um 20:47 Uhr) Grund: Schmarrn ausgebessert ☺
    Viele Grüße Oliver

  2. #2
    № 121 Avatar von mk66
    Registriert seit
    24.04.2007
    Beiträge
    8.105

    AW: Heidenau K60 Scout 4.00x18 rutscht bei Minusgraden?

    Ist m.E. normal. Ich hatte es bei Herbsttouren schon mehrfach, dass bei der GS bei knochentrockener Fahrbahn aber niedrigen einstelligen Temperaturen der Voderreifen bei starker Schräglage begann zu rutschen. Einmal wars am frühen Morgen auf der Planseestraße, da hab ich mich ordentlich erschrocken, weil da neben der Straße unmittelbar der See beginnt. Ohne Leitplanke

    Grüße
    Marcus

  3. #3
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.300

    AW: Heidenau K60 Scout 4.00x18 rutscht bei Minusgraden?

    Zitat Zitat von R100rsfahrer Beitrag anzeigen
    Spinne ich jetzt, oder ist das durch die Kälte und den daraus resultierten Reifen-Temperaturen zu tun hat?
    .
    Joooo,
    So isses. Motorradreifen funktionieren unter 10 Grad C nicht gut.
    Du hast kaum mehr Grip...und wenn es für die Temperaturen Reifen gäbe wären die im Sommer in 2000 km blank!

    Gruß
    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  4. #4
    ɹ75/6 ---- ɹ80ƃ/s Avatar von MKM900
    Registriert seit
    26.03.2008
    Ort
    FFH-Gebiet, 450m ü. NN
    Beiträge
    9.946

    AW: Heidenau K60 Scout 4.00x18 rutscht bei Minusgraden?

    Zitat Zitat von R100rsfahrer Beitrag anzeigen
    ...Bei uns war heute nacht Frost, und wo ich bei schönsten Wetter heute früh gestartet bin, fiel mir auf, dass beim Runterschalten und Wiedereinkuppeln der Hinterreifen kurz den Grip verloren hat. Hat sich wie glatt angefühlt...

    Bißchen blöd hab ich schon geglotzt, hab angehalten und nachgeschaut ob vllt. Öl auf dem Reifen ist.
    War das bei deinem Vorbesitz nicht so, wenn es kalt war ?
    Gruß RaineR

  5. #5

    Registriert seit
    21.11.2013
    Ort
    Weinviertel, Österarm
    Beiträge
    83

    AW: Heidenau K60 Scout 4.00x18 rutscht bei Minusgraden?

    Zitat Zitat von mk66 Beitrag anzeigen
    Ist m.E. normal. Ich hatte es bei Herbsttouren schon mehrfach, dass bei der GS bei knochentrockener Fahrbahn aber niedrigen einstelligen Temperaturen der Voderreifen bei starker Schräglage begann zu rutschen. Einmal wars am frühen Morgen auf der Planseestraße, da hab ich mich ordentlich erschrocken, weil da neben der Straße unmittelbar der See beginnt. Ohne Leitplanke

    Grüße
    Marcus
    Hallo Markus

    Wäre wohl auch erschrocken wenn ich keine Badehose dabei hätte.
    "Ohne Leitplanke" - das geht aber garnicht. Wo soll man denn da sein Badetuch hinhängen?

    Aber Schäh ohne - Vorderradrutschen geht mir ebenfalls ziemlich an die Nieren.

    Alles Gute und einen schönen Herbst mit vielen schönen Ausfahrten wünscht Dir
    Georg

  6. #6

    Registriert seit
    24.01.2017
    Ort
    Mönkeberg
    Beiträge
    1.748

    AW: Heidenau K60 Scout 4.00x18 rutscht bei Minusgraden?

    Zitat Zitat von Kairei Beitrag anzeigen
    ...und wenn es für die Temperaturen Reifen gäbe wären die im Sommer in 2000 km blank!
    <klick>

    Das mit dem "blank" ist allerdings richtig.

  7. #7
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.300

    AW: Heidenau K60 Scout 4.00x18 rutscht bei Minusgraden?

    Zitat Zitat von hansen_reloaded Beitrag anzeigen
    <klick>

    Das mit dem "blank" ist allerdings richtig.
    ....die sind doch nur für RS und RT Umbauer, die endlich mal die Vorzüge von
    häufigem Reifenwechsel, lautem Abrollgeräusch und sanft wegschmierenden Hinterrädern genießen wollen !

    Gruß

    Kai

    Ps: Ich bin früher gezwungenermaßen einige Winter durchgefahren, nicht in der Stadt sondern im Mittelgebirge. Auch mit nem kaugummiweichen Bridgestone Trialreifen mit hohen Stollen (xt 500) war das gribtechnisch grenzwertig. Schon bei kommoden 2 bis 5 Grad Aussentemperatur kannst du jegliche Schräglagenexperimente vergessen.
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  8. #8
    Avatar von R100rsfahrer
    Registriert seit
    03.12.2016
    Ort
    Oberfranken
    Beiträge
    2.067

    AW: Heidenau K60 Scout 4.00x18 rutscht bei Minusgraden?

    Zitat Zitat von Kairei Beitrag anzeigen
    ....die sind doch nur für RS und RT Umbauer, die endlich mal die Vorzüge von
    häufigem Reifenwechsel, lautem Abrollgeräusch und sanft wegschmierenden Hinterrädern genießen wollen !

    Gruß

    Kai
    ...
    Hi Kai,
    da gehöre ich dann wohl dazu, ich weiss es n.n. genau aber die CCA in "R" sind schon eingetragen. Vllt will jemand meine Reifen haben, sind erst 1Tkm gefahren.
    Viele Grüße Oliver

  9. #9

    Registriert seit
    12.07.2013
    Ort
    Overath
    Beiträge
    733

    AW: Heidenau K60 Scout 4.00x18 rutscht bei Minusgraden?

    [QUOTE=Kairei;1036250]....die sind doch nur für RS und RT Umbauer, die endlich mal die Vorzüge von
    häufigem Reifenwechsel, lautem Abrollgeräusch und sanft wegschmierenden Hinterrädern genießen wollen !

    ist man weder Rennfahrer, noch auf Sekunden angewiesen, dann machen Reifen mit breitem, gut beherrschbarem Grenzbereich richtig Laune beim Kurvenfahren.

    Gruß Gerd

  10. #10

    Registriert seit
    18.08.2010
    Beiträge
    7.685

    AW: Heidenau K60 Scout 4.00x18 rutscht bei Minusgraden?

    Ich versteh' sowieso nicht, warum sich der Glaube hält, Stollenreifen würden sich besonders für den Winterbetrieb eignen.

    Zum einen haben die viel weniger Auflagefläche und keinerlei Lamellen in den Stollen selber, wo ja die PKW-Winterreifen voll drauf abfahren.

    Zum anderen ist es mit Schneeketten Mist. die legen sich garantiert immer zwischen die Stollen. . .


    Stephan
    Immer unterwegs, aber nie am Ziel. . .

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier