Seite 5 von 5 ErsteErste ... 345
Ergebnis 41 bis 47 von 47
  1. #41
    Avatar von moritz
    Registriert seit
    01.09.2008
    Ort
    Wildeck
    Beiträge
    200

    AW: EML Gespann mit einigen Besonderheiten zugelaufen

    Hallo,
    Dem kann ich nur zustimmen.
    Mein Gespann ist 2 Meter breit, mit dem 2- Sitzer Seitenwagen.
    Beim Pässefahren muß man mächtig kurbeln.
    Das ist wie Karusselfahren.
    Der RT Lenker ist einfach optimal.
    Ein noch breiterer erzeugt nur spätere Schulterschmerzen.
    Alpentouren von 2 bis 3 Wochen kann ich so gut bewältigen.
    Gruß moritz
    Aus dem Land der weißen Berge

    BMW R80RS Bj.85
    BMW R100RT Jewell-2sitzer
    Bj.82 Walter Umbau 2002

  2. #42
    Avatar von edefault
    Registriert seit
    12.07.2013
    Ort
    Herzogenrath
    Beiträge
    244

    AW: EML Gespann mit einigen Besonderheiten zugelaufen

    Zitat Zitat von Mathieu Beitrag anzeigen
    Das hat wohl jemand vergessen wieder ordentlich anzuziehen. War alles nur Handfest, bzw auf einer Seite nur ein paar Umdrehungen drauf geschraubt. Da werde ich mich wohl jetzt mal nach einem neuen Satz Brücken umsehen müssen.
    Dass da original BMW Gabelbrücken mit der EML Schwinggabel irgendwie kombiniert sind, habe ich an 2V EML Gespannen noch nicht gesehen.
    Ist aber sehr interessant ... denn dann sind womöglich die BMW Kegelrollenlager im Lenkkopf verbaut. Lechz.

    Bei mir ist die Schwinggabel einteilig mit angeschweissten Brückenblechen, und die Lager ... nein, lassen wir das. Ich soll mich nicht aufregen...

    Die vielen Reifentipps hier in Ehren, aber schau unbedingt mal meinen Thread zum Rollervorderradreifen im Gespann an. Wie der sich fährt ist eine Offenbarung (kantige Autoreifen harmonieren halt prinzipiell nicht mit Motorrad-Lenkwinkel).

  3. #43

    Registriert seit
    18.08.2010
    Beiträge
    7.685

    AW: EML Gespann mit einigen Besonderheiten zugelaufen

    Zitat Zitat von gespannpit Beitrag anzeigen
    Hallo,
    bei mir tuts auch der RT Lenker. Wozu eine Querstange?
    Gruß
    Pit
    Den hatte ich vorher drauf. Das war mal 'ne R80RT. Dann kam ein Lenker mit Querstange, eingeschweisst, drauf. Jetzt ist ein Lenker mit geschraubter Querstange montiert.

    Jedenfalls, war bei mir ein Unterschied wie Gummischlauch und Stahlstange. . .


    Stephan
    Immer unterwegs, aber nie am Ziel. . .

  4. #44
    Avatar von gespannler
    Registriert seit
    14.03.2016
    Ort
    Südhessen/Odenwald
    Beiträge
    113

    AW: EML Gespann mit einigen Besonderheiten zugelaufen

    Bei den älteren 2V-Boxer-EML waren die Gabelbrücken mit der Schwinge verschweißt, ergo ein einteiliges EML-Werkstück. Erst später wurden die Schwingenholme in die orig BMW-Gabelbrücken gesteckt. Lt Aussage der EML-Händler der ersten Stunden geschah dies vornehmlich aus Kostengründen/Vereinfachung der Herstellung.

    Zitat Zitat von edefault Beitrag anzeigen
    Dass da original BMW Gabelbrücken mit der EML Schwinggabel irgendwie kombiniert sind, habe ich an 2V EML Gespannen noch nicht gesehen.
    Ist aber sehr interessant ... denn dann sind womöglich die BMW Kegelrollenlager im Lenkkopf verbaut. Lechz.

    Bei mir ist die Schwinggabel einteilig mit angeschweissten Brückenblechen, und die Lager ... nein, lassen wir das. Ich soll mich nicht aufregen...

    Die vielen Reifentipps hier in Ehren, aber schau unbedingt mal meinen Thread zum Rollervorderradreifen im Gespann an. Wie der sich fährt ist eine Offenbarung (kantige Autoreifen harmonieren halt prinzipiell nicht mit Motorrad-Lenkwinkel).
    Lieber ein Rad zuviel, als zwei zuwenig

  5. #45
    Avatar von FietePF
    Registriert seit
    01.08.2013
    Ort
    Enzkreis
    Beiträge
    419

    AW: EML Gespann mit einigen Besonderheiten zugelaufen

    Zitat Zitat von Mathieu Beitrag anzeigen
    Leider habe ich dabei auch eine etwas unschöne Entdeckung gemacht.

    Anhang 217445

    Das hat wohl jemand vergessen wieder ordentlich anzuziehen. War alles nur Handfest, bzw auf einer Seite nur ein paar Umdrehungen drauf geschraubt. Da werde ich mich wohl jetzt mal nach einem neuen Satz Brücken umsehen müssen. Naja, am Wochenende ist ja Veterama.
    Ich hoffe nur, dass es nicht die Holme verzogen hat.
    Hat das beim kräftigen Bremsen eigentlich nicht gerappelt?
    Entweder ist etwas verzogen, oder generell nicht richtig ausgerichtet!

    Viel Erfolg
    Alfred
    Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist! Henry Ford
    Früher war mehr Lametta! Loriot

  6. #46
    Avatar von Mathieu
    Registriert seit
    19.02.2014
    Ort
    Hanau
    Beiträge
    421

    AW: EML Gespann mit einigen Besonderheiten zugelaufen

    Hi,
    beim Bremsen war nichts zu merken. Hat sich aber zum Glück wieder Ordnungsgemäß montieren lassen, nachdem ich einmal alle Schrauben gelöst habe und somit alles entspannt wurde.
    Gruß

  7. #47
    Avatar von FietePF
    Registriert seit
    01.08.2013
    Ort
    Enzkreis
    Beiträge
    419

    AW: EML Gespann mit einigen Besonderheiten zugelaufen

    Das hört man doch gerne, Glückwunsch
    Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist! Henry Ford
    Früher war mehr Lametta! Loriot

Seite 5 von 5 ErsteErste ... 345

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier