Seite 1 von 8 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 72
  1. #1
    Avatar von FranzG
    Registriert seit
    28.10.2017
    Ort
    Bern
    Beiträge
    651

    Diskretes Tagfahrlicht für meine R80R

    Kleiner Bericht:
    ich habe gestern meine R80R mit einem LED-Tagfahrlicht (TFL) nachgerüstet, da die Sichtbarkeit tagsüber deutlich verbessert wird (LED Tagfahrlichter dürfen im Gegensatz zum Abblendlicht direkt "ins Auge" leuchten).
    Als Produkt habe ich das Koso von Louis gewählt: https://www.louis.de/artikel/koso-le...fd15431ec6c9c6
    Mit 69.99 plus 9.99 für den Halter zwar nicht ganz günstig, aber mit E-Nummern für TFL und Positionslicht und verspricht scheinbar eine problemlose Installation. Es gibt drei Anschlussadern: schwarz für die Masse, rot für Plus 12V, gelb als Steuerkabel, damit das TFL bei eingeschaltenem Abblendlicht dimmt und nur noch als Positionslicht dient).
    Das Modul habe ich unterhalb des originalen Scheinwerfers am vorhandenen Gewinde des Schwingungsdämpfers befestigt. Der Haltebügel hat sich dabei als nicht optimal erwiesen. Ich musste ihn verbiegen und zwei Distanzröhrchen anfertigen, damit die Leuchte nicht nach oben gerichtet war. Ich werde selbst noch ein Befestigungsblech anfertigen und dann hier zeigen.
    Den schwarzen Leiter habe ich im Scheinwerfergehäuse mit einem braunen Massekabel verbunden, entsprechende Anzapfklemmen liegen bei. Den gelben Leiter mit der ebenfalls gelben Zuführung fürs Abblendlicht, auch im Lampengehäuse. Die Betriebsspannung übers rote Kabel hole ich am Heizgriffstecker vorne unter dem Tank (ich habe keine Heizgriffe drin). Dorthin führt ein grün-braunes Kabel mit abgesicherten 12V+, welches ich mit dem roten Leiter verband.
    Hier noch ein paar Bilder.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 20180926 TFL.jpg   20180926 TFL in Tagesbetrieb.jpg   20180926 TFL mit Abblendlicht.jpg   20180926 TFL mit Scheinwerfer.jpg   20180926 TFL 1.jpg  

    20180926 TFL 2.jpg  
    Geändert von FranzG (27.09.2018 um 19:15 Uhr)

  2. #2
    gesperrt
    Registriert seit
    03.07.2018
    Ort
    Meck-Pom
    Beiträge
    1.077

    AW: Diskretes Tagfahrlicht für meine R80R

    Hinweis: Du verwechselst da was, TFL dürfen zwar eigens vorn, aber nur gedimmt in Verbindung mit dem Abblendlicht/Scheinwerfer leuchten, nie zusammen mit dem Standlicht. Bordeigenes Standlicht vorn muß entfernt werden, wenn die TFL gedimmt wird. Die Rückleuchte darf auch nicht nur mit dem TFL leuchten.
    Grüße
    Geändert von dscheto (27.09.2018 um 19:41 Uhr)

  3. #3
    Avatar von FranzG
    Registriert seit
    28.10.2017
    Ort
    Bern
    Beiträge
    651

    AW: Diskretes Tagfahrlicht für meine R80R

    Nein, ich habe mich über die Vorschriften in der Schweiz informiert. Dieses gedimmte TFL ist auch als Positionslicht zugelassen.

    Es ist bei uns nirgends geschrieben, dass das TFL nicht zusammen mit dem Standlicht leuchten darf.

    Was bei mir nicht ganz korrekt ist: das TFL dürfte mit Scheinwerfer nur gedimmt in Betrieb sein, ich finde das aber gut so wie ich es habe. Korrekterweise müsste ich das Steuerkabel aber am Standlicht anschliessen, dass in jedem Fall von eingeschaltenem Licht (ausser Lichthupe) das TFL gedimmt wird. Beachte: TFL gilt NICHT als TFL sondern eben als Positionslicht sobald es gedimmt ist!

    Rücklicht ist optional, darf ein- oder ausgeschaltet sein im Tagesbetrieb.

    Gruss
    Franz

    /Edit: hier der Link zu den schweizerischen Vorschriften (auch auf die nächste Seite blättern): https://asa.ch/wp-content/uploads/we...ndex.html#p=37
    Geändert von FranzG (27.09.2018 um 19:50 Uhr)

  4. #4
    gesperrt
    Registriert seit
    03.07.2018
    Ort
    Meck-Pom
    Beiträge
    1.077

    AW: Diskretes Tagfahrlicht für meine R80R

    Ok, Schweiz, habe ich übersehen. In D ist es eben anders.
    Grüße und Entschuldigung!

  5. #5
    Avatar von FranzG
    Registriert seit
    28.10.2017
    Ort
    Bern
    Beiträge
    651

    AW: Diskretes Tagfahrlicht für meine R80R

    Ist gut so, jetzt ist die Sachlage präzisiert und hilft ev. in Zukunft anderen schweizerischen Q Fahrern.

    Gruss
    Franz

  6. #6
    № 121 Avatar von mk66
    Registriert seit
    24.04.2007
    Beiträge
    8.104

    AW: Diskretes Tagfahrlicht für meine R80R

    Zitat Zitat von dscheto Beitrag anzeigen
    Die Rückleuchte darf auch nicht nur mit dem TFL leuchten.
    Wo steht das?

    Bei meinem Auto leuchtet die Rückleuchte leicht gedimmt serienmäßig mit dem vorderen TFL (alles serienmäßig ab Werk). Besonders lustig ist das mit Anhänger: da wird das rückseitige TFL nicht auf den Anhänger geschaltet, die Anhängerleuchte ist nur an, wenn Fahrlicht oder Standlicht an sind. Deswegen hatte ich schon mal eine nette Polizeikontrolle (die dachten die Anhängerbeleuchtung ist defekt). BMW hat bestätigt, dass das alles so richtig, gewollt und zulässig ist. Mein BMW ist aus 2009. Da war das TFL hinten ab Werk aktiv. Bei späteren Jahrgängen hat BMW das rückwärtige TFL wieder rausgenommen. Ließ sich aber über Ausstattungsoption bei der Neuwagenbestellung bestellen (SA "Tagfahrlicht Heck aktiv"). Oder nachträglich codieren. Ich finde TFL vorn und hinten wesentlich besser als nur vorn.

    Grüße
    Marcus
    Geändert von mk66 (27.09.2018 um 21:36 Uhr)

  7. #7
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.861

    AW: Diskretes Tagfahrlicht für meine R80R

    Zitat Zitat von mk66 Beitrag anzeigen
    Wo steht das?

    ...
    Für Motorräder kam in der EU 2012 die Zulässigkeit für TFL -zunächst ohne Schlussleuchte. 2013 hat die EU nachgebessert: TFL und Schlussleuchte gleichzeitig am Motorrad.
    Das ist aktuelle Rechtslage. Vielleicht ist man in CH auf dem EU-Stand 2012 geblieben...
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  8. #8
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.063

    AW: Diskretes Tagfahrlicht für meine R80R

    Zitat Zitat von MM Beitrag anzeigen
    Für Motorräder kam in der EU 2012 die Zulässigkeit für TFL -zunächst ohne Schlussleuchte. 2013 hat die EU nachgebessert: TFL und Schlussleuchte gleichzeitig am Motorrad.
    Das ist aktuelle Rechtslage. Vielleicht ist man in CH auf dem EU-Stand 2012 geblieben...
    Ich habe meines bereits 2012 montiert, so das die Schlußleuchte nicht leuchten muß.

    Viele Anbieter für TFL am Motorrad scheinen aber ab 2013 nichts anzubieten um die vorgesehene Anschlußvorschrift auch umzusetzen.

    Fragwürdig ist auch, warum das Rücklicht bei Motorräder leuchten muß und bei KFZ nicht?
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  9. #9
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.737

    AW: Diskretes Tagfahrlicht für meine R80R

    Zitat Zitat von Luggi Beitrag anzeigen
    Ich habe meines bereits 2012 montiert, so das die Schlußleuchte nicht leuchten muß.

    Viele Anbieter für TFL am Motorrad scheinen aber ab 2013 nichts anzubieten um die vorgesehene Anschlußvorschrift auch umzusetzen.

    Fragwürdig ist auch, warum das Rücklicht bei Motorräder leuchten muß und bei KFZ nicht?
    Mir wäre es recht, wenn das Rücklicht immer Mitleuchten würde. Bei uns im Tunnel habe ich täglich mind. einen mit TFL, sprich von hinten Dunkel. Ganz spannend, wenn du halb geblendet vom Sonnenlicht in den Tunnel fährst.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  10. #10
    Admin Avatar von Pjotl
    Registriert seit
    24.04.2007
    Ort
    Trier
    Beiträge
    12.973

    AW: Diskretes Tagfahrlicht für meine R80R

    Zitat Zitat von hg_filder Beitrag anzeigen
    Mir wäre es recht, wenn das Rücklicht immer Mitleuchten würde. Bei uns im Tunnel habe ich täglich mind. einen mit TFL, sprich von hinten Dunkel. Ganz spannend, wenn du halb geblendet vom Sonnenlicht in den Tunnel fährst.

    Hans

    Es gibt zu viele Vollpfosten, die bei Nebel, Starkregen etc ihr Tagfahrlicht für ausreichend halten.

    Die Deppen wissen wahrscheinlich nicht einmal , dass sie dann am Heck dunkel unterwegs sind. Wenn so einer plötzlich vor dir auftaucht, kann es brenzlig werden.

    Deswegen sollte das Hecklicht immer mit angeschaltet sein.
    Gruß Peter
    Trier

    Don't drink water, fish are fucking in it! (Jango Edwards)



Seite 1 von 8 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier